Elektronik Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700

Diskutiere Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Delonghi ESAM 6700 Ex2, V2.0...
  • Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700 Beitrag #1
T
toffer11
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Delonghi ESAM 6700 Ex2, V2.0

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele gute Beiträge gelesen! Kompliment!

Jetzt aber zu meinem Problem...
Ich habe eine Defekte ESAM 6700 gekauft. U.a. war bei dieser das Display nur noch sehr schlecht zu lesen. Also wollte ich dieses nachlöten...Und es kam wie es kommen musste! Ich habe übersehen, dass die Spannungsversorgung nicht Potential frei ist...Und habe mit dem Lötkolben bei der ersten Berührung mit Pin 1 des Displays einen Kurzschluss erzeugt...Einmal kurz 16 A ...Ja, ich weiß, immer erst Netzstecker ziehen!
Nun habe ich also ein neues Projekt gewonnen...Die defekten Bauteile zu identifizieren und auszutauschen....
Auf der Platine sind jedoch einige SMD Teile - siehe Bild - verdampft bzw verkohlt (R82; links von D7).
Kann mir von Euch ggf. die Werte für die Kinder. zwei offensichtlich zerstörten Bauteilen liefern?
...Und hat von Euch vielleicht einen ähnlichen Fehler repariert? Dann würden mich die Erfahrungen interessieren.
IMAG1043.jpg
 
Anhänge
  • IMAG1043.jpg
    IMAG1043.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich schätze mal da ist viel mehr kaputt gegangen als jetzt zu sehen ist. Die Fehler dürften sich über alle Platinen der Maschine verteilen. So etwas ist der Supergau!
 
  • Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700 Beitrag #3
T
toffer11
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
4
...Ja, das glaube ich auch!Aber irgendwo muss ich anfangen...
 
  • Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke beim Neukauf von Platinen, da hat es mit großer Wahrscheinlichkeit den Prozzi zerlegt, und den zu wechseln ist nicht gerade etwas für Gelegenheitsschrauber.
 
  • Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700 Beitrag #5
T
toffer11
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
4
...der PIC auf der Leistungsplatine lebt scheinbar noch, er lässt sich auf jeden Fall auslesen...
 
  • Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
na das ist ja schoinmal was, heißt aber noch nicht dass alle Anschlüsse das Attentat überlebt haben.
 
  • Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700 Beitrag #7
T
toffer11
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
4
Hallo, hier Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Die Leistungsklage hat nichts abbekommen.
Der Widerstand hat 0 Ohm, der Kondensator 10 nF.
Weiterhin hatte es einen PNP und einen npn Transistor zerlegt.
Das habe ich jetzt ausgetauscht, sodass die Spannungsversorgung wieder steht.
Beim ersten Anschließen begannen die Dioden zu blinken...Der C16 hat scheinbar zu viel Strom gezogen. Hat sich aber dann nach da. 30 sek. stabilisiert.
Nun Leuten diese dauerhaft...Ist leider auch nicht richtig.
Also muss ich jetzt Mal den Prozessor prüfen...
Weiße vieler einer von Euch wie man das EEPROM auslesen kann?
Ein Pickit ist vorhanden....
Dann wüßte ich schon Mal ob da noch alles in.O. ist....
Besten Dank!
 
  • Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700 Beitrag #8
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Thema:

Kurzschluss Bedienplatine ES AM 6700

Oben