Kurzschluss bei Maschinenstart

Diskutiere Kurzschluss bei Maschinenstart im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kurzschluss bei Maschinenstart Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Caffe Bar Italia Magic SUP 012 R

Hallo zusammen ,
habe o. angef . Maschine geschenkt bekommen und habe angefangen sie zu reparieren . Habe als erstes die Platine ausgebaut und den BD 245 C incl. Zenerdiode getauscht . Bei einem Test habe ich gemerkt das der Antriebsmotor ein eigenartiges Geräusch machte sich aber drehte und ich endlich die Brühgruppe entnehmen kann . Brühgruppe habe ich auch überholt . Die Anzeige für die Satz Lade leuchtete immer , also habe ich nächstes den Micro Schalter für die Satz Lade gewechselt . Beide Anschlüsse des Schalters waren aboxsydiert , so etwas habe ich noch nicht gesehen .
Als ich nun die Maschine in Betrieb nehmen wollte , hat sich der Varistor RV 16 mit einem Knall verabschiedet . An den Anschlüssen blau/rot habe ich 19,8 Ohm und an den Anschlüssen gelb/ gelb 124,5 Ohm gemessen .
Könnt Ihr mir mitteilen was da los ist ?
Mit freundliche Grüßen
wahuat
 
  • Kurzschluss bei Maschinenstart Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist RV16 = S07K35 der Varistor, der zwischen den Pins für das rote und das blaue Kabel liegt ?
Dann läuft das Getriebe mit einer Überspannung und deine Reparatur war nicht erforgreich. Grund ist eine unterbrochene Leiterbahn in der Regelung .......
X_Regelung-Markup.jpg ...... meist verkokelt der S07K35 nur und explodiert nicht. Die ausgetauschten Bauteile dürften nicht gelitten haben. Überprüfe die Leiterbahnen in der Regelung. (in der Skizze rot gezeichnet)
 
  • Kurzschluss bei Maschinenstart Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo Mr. hmilbradt ,
schönen Dank für die schnelle Antwort . Kann ich die 94 Ohm auch durch 1/4 Watt ersetzen ? Wie komme ich in den Testmodus ?
m f G wahuat
 
  • Kurzschluss bei Maschinenstart Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf vielen Platinen wird ein kleiner axial bedrahteter 100 Ohm Widerstand verwendet. 2 x 47 Ohm in Reihe wird nur bei SMD Bestückung verwendet, wenn die Verlustleistung der SMD-Serie zu gering ist.
Wie komme ich in den Testmodus ?
Der Testmodus der verschiedenen Magic-Maschinen ist im Magic-Unterforum am Anfang fixiert.
 
  • Kurzschluss bei Maschinenstart Beitrag #5
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Habe meinen Kurzschluss gefunden , der Boiler hat durchgeschlagen . Boiler erneuert aber nun kommen die nächsten Probleme . Brühgruppe fährt rauf und runter inklusive Anzeige , Pumpe läuft , Ausklopfer funktioniert , Heizung funktioniert auch , aber Mahlwerk bekommt keinen Strom . Ich komme nun in den Testmodus , aber die Anzeigen gehen komplett durcheinander . Die Anzeige für Temperatur leuchtet von Anfang an , die Wasserstandsanzeige leuchtet trotz genug Wasser und beginnt zu blinken wenn ich den Tank entnehme .
Hat mir hier irgendwer eine falsche Platine eingebaut ? Meine Platine : MRDDL CPRV04 , ist die korrekt und gibt es dafür einen Belegungsplan ?

mfG wahuat
 
  • Kurzschluss bei Maschinenstart Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Beide Anschlüsse des Schalters waren aboxsydiert , so etwas habe ich noch nicht gesehen .
Wahrscheinlich war der Boiler leck oder das Supportventil.
Bei Entkalker könnte ziemlich schnell gehen.
 
  • Kurzschluss bei Maschinenstart Beitrag #8
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo ,
habe die Maschine zum laufen gebracht . Ich war zuerst irritiert von den Anzeigen im Testmodus , habe aber dann im Testmodus gesehen , dass zu wenig Wasser aus dem Auslauf kommt . Nachdem alle Schläuche vom Tank über Fluidmeter bis zu Boiler stark verschmutzt waren habe ich sie ausgebaut und gereinigt . Auch Fluidmeter zerlegt und gereinigt . Zusammengebaut und gefüllt , Pumpe hört automatisch auf und blinkende Anzeige für Wasser erlosch .
Mahlwerk läuft nun auch.
Besten Dank für Eure Hilfe und Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
wahuat
 
Thema:

Kurzschluss bei Maschinenstart

Oben