Frage Kurzschluss beim Entkalken

Diskutiere Kurzschluss beim Entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + mit Display und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss beim Entkalken Beitrag #1
U
UKunz
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
5
Ja - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja - Messgerät vorhanden ?
Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + mit Display und darunter 2 Reihen zu je 3 Tasten

Die Kaffemaschine steht in meinem Büro und ist ca. 6 Jahre alt.

In letzter Zeit kam immer weniger Dampf aus der Düse. Das Milchschäumen war kaum noch möglich. Deshalb habe ich die Maschine mal wieder entkalkt. Während des Entkalkens flog plötzlich die Sicherung im Büro heraus. Ich habe die Maschine vom Netz getrennt und die Sicherung wieder eingeschaltet. Dann die Kaffemaschine aufgeschraubt und nachgesehen ob ich einen Grund festetellen konnte.
Es ist nichts zu sehen. Keine Undichtigkeit, kein "Brandgeruch" nichts auffälliges. Deshalb habe ich die Maschine wieder ans Stromnetz angeschlossen. Es passier jedoch nichts. Das Display bleibt aus, kein Klicken, kein Geräuch, nichts. Ich habe schon einmal angefangen zu messen wie weit der 220 Volt Strom kommt. Der Netzfilter nach dem Ein/Ausschalter bekommt noch Strom. Die beiden Sicherungen auf der Platine sind O.K. (gemessen)

Meine Frage ist: Wie sollte man sich weiter "vormessen"? Woran könnte es liegen, dass das Display überhaupt nichts anzeigt?

Das Problem müßte nach meiner Logik im Bereich "Dampferzeuger" liegen, da nur dieser überhaupt Probleme in letzter Zeit machte. Das klicken der Pumpe war immer zu hören, nur der Dampfdruck nahm erst 20 Sekunden zu dann wieder ab und nach 1 Minute wieder zu usw. Man härte auch ein Relais ab und zu klicken wenn der Dampdruck sich änderte.
In Verbindung mit dem Entkalken muss es in diesem Bereich einen Kurzschluss gegeben haben. Einen Grund kann ich aber leider im Moment nicht feststellen.

Kann mir jemand vielleich ein paar nützliche Tips geben?

Ulrich
 
  • Kurzschluss beim Entkalken Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Es kann entweder am DHL oder an der Heizschleife (Dampf) liegen,wenn es beim Entkalken geschieht,ist meisst am Anschluss der Heizungen ein winzige Undichtigkeit schuld.Diese Undichtigkeit war vorher schon,aber der Kalk dichtet ab so das kein Wasser rauskann.Dann wird entkalkt und schon kann es zum Kurzschluss kommen.Und nun kann es sein das es vielleicht auch die Platine erwischt hat.Auf der Platine müssten Sicherungen sein,vielleicht eine davon defekt.
 
  • Kurzschluss beim Entkalken Beitrag #3
U
UKunz
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
5
Kurzschluss

Vielen Dank für den Tip.

Die beiden Sicherungen auf der Platine habe ich durchgemessen, die sind in Ordnung. Sichtbar ist keine Leckage. Alles Dicht, soweit ich es beurteilen kann. Ich habe aber gemessen, das der Trafo auf der Platine keine 220 Volt bekommt. Die Phase an der einen Seite ist vorhanden, die andere Seite bekommt er über den Stecker JP16. Das ist das Schwarze Kabel, was zum DLEH und zur Pumpe geht.

Meine Frage ist, bekommt der Trafo die 220 Volt über die Platine oder kommt die Phase zurück über das schwarze Kabel vom DLEH und Pumpe?

Ulrich
 
  • Kurzschluss beim Entkalken Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Ulrich,
sieh mal hier, das sollte weiterhelfen.
Saeco Royal Cappuccino Edelstahl Schaltplan Farbe.jpg

Royal Pro alte Version Schaltplan Farbe.jpg
 
  • Kurzschluss beim Entkalken Beitrag #5
U
UKunz
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
5
Danke Rudi,

ich werde mit diesen Informationen mal weiter suchen.

Ulrich
 
  • Kurzschluss beim Entkalken Beitrag #6
U
UKunz
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
5
Problem fast gelöst.

Für alle, die so ein ähnliches Problem haben, hier meine weitere Vorgehensweise.

Mit dem Plan von Rudi habe ich heraus bekommen, dass eine Leiterbahn auf der Platine durchgeschmohrt war. Man kann das daran erkennen, dass die Platine eine "Beule" hat. Die Leiterbahn habe ich mit etwas Draht "repariert". Daraufhin ging die Maschine schon einmal wieder an. Da noch Entkalker in den Schläuchen war, hatte ich die Idee einfach den Entkalkungszyklus zuende zu führen. Alles lief ohne Probleme an. Nur wie beim ersten mal auch nach einer Weile flog die Sicherung der Steckdose heraus, als die Maschine aufgeheizt hatte. Mein Draht auf der Platine war zum Glück dick genug, der hat es überlebt.

Nachdem die Maschine wieder abgekühlt war, hielt auch wieder die Sicherung. Jetzt habe ich den Entkalker entfernt und normales Wasser eingefüllt.
Maschine wieder eingeschaltet und auf "Spülen" gestellt. Kein Problem, Maschine spülte alles sauber durch.
Dampf wurde auch erzeugt, sogar besser wie vorher. D.h. der Entkalker hat ganze Arbeit geleistet, da er währen der Reparatur (ca. 4 Tage) im Dampferzeuger sich befunden hat.

Als ich soweit war, habe ich 2 Tassen "Probekaffe" gemacht. Alles war super, kein Problem.

Nur das mit dem Entkalker hat mich jetzt doch interessiert. Also Wasser wieder raus und den Entkalker wieder eingefüllt. Da ich nicht mehr so viel davon hatte musste ich ihn etwas verdünnen.
Nach dem Start des Entkalkungsprogramm dauerte es wieder ca. 5 Minuten, bis der Boiler heiß war und schon flog die Sicherung wieder heraus. Der Entkalker heißt "UNA Kaffeemaschinen Entkalker" und ist aus dem Supermarkt.

Dieses Rätzel konnte ich noch nicht lösen. :mad:

Ich habe die Maschine wieder abkühlen lassen, sie dann gespühlt und seit dem macht sie mir wieder leckeren Kaffee. Sie läuft jetzt mehr als eine Woche wieder im normalen Büroalltag, ohne das ein Problem auftaucht. :p

Hat jemand schon einmal ein gleiches Problem gehabt? Warum erzeugt der Entkalker, erst wenn er heiß wird, einen Kurzschluss und normales Wasser nicht. Es gibt keinerlei Leckagen in dem Gerät. Es sieht innen noch wie neu aus.

Es grüßt Euch

Ulrich
 
  • Kurzschluss beim Entkalken Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Ulrich,
des Rätsels Lösung wird sich im Boiler oder DLEH befinden. Mit Entkalker vermischtes Wasser ist sauer und wesentlich leitfähiger für Strom als reines Wasser. Wenn der Wasserkreislauf irgendwo ein Leck zur Heizschleife hat dann fließt beim Entkalken Strom an das Gehäuse, was einen Kurzschluss auslöst.
Ein Foto von der reparierten Leiterbahn wäre hilfreich, ggf. eine Beschreibung welche Leiterbahn geflickt wurde.
 
  • Kurzschluss beim Entkalken Beitrag #8
T
teebeutel
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
10
Hallo Ulrich
leider bin ich nicht sehr oft im Forum unterwegs. Habe das gleiche Problem immer wieder beim Entkalken. Mir haut´s den FI raus. Natürlich waren keine Wasserreste zu sehen. Daraufhin habe ich die Warmhalteplatte ausgebaut und beim Entkalken zugeschaut. Siehe da, aus dem Heißwasserventil tropft es raus und zwar genau zwischen den el. Anschluss und Boilergehäuse. Dann muss der FI auslösen. Im Normalfall tritt aus diesem Ventil kein oder kaum Wasser aus, nur beim Entkalken wird sehr viel Wasser durchgeleitet. Vielleicht die Dichtung erneuern. Hat bei mir beim nächsten Entkalken geholfen.

MfG
Ernst
 
  • Kurzschluss beim Entkalken Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

teebeutel gibt hier einen Fehler an der sehr häufig ist.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss beim Entkalken

Oben