Elektronik Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte

Diskutiere Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #1
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YDR Incanto Digital

Hallo,
könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen: während der Kaffee gelaufen ist, kam es zum Kurzschluss (FI Sicherung).
Zuvor habe ich die Milch geschäumt.
Die Tassenwärmeplatte wird in letzter Zeit sehr heiss und auf dem Display erscheint mit einer Verzögerung von etlichen Minuten: "Übertemperatur".
Diese "Übertemperatur" Anzeige ist in der Vergangenheit immer häufiger aufgetreten, jedoch ohne die FI Sicherung zu aktivieren, bis heute.
 
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

deine Maschine ist wahrscheinlich irgendwo undicht - diese Undichtigkeit kann sich auch im Erhitzer befinden.

Ziehe den Netzstecker, öffne die Maschine und suche nach Kalkspuren.

Miss dabei auch gleich die Triacs am Kühlkörper auf Kurzschluss und untersuche den Temperatursensor.

Gruß ksb
 
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum gibt es für die Probleme dieser Maschine ein neues Thema ?

Ein FI löst aus, wenn ein Strom über den gelbgrünen Schautzleiter abfließt. Das geschieht häufig, wenn ein DLEH undicht wird und die Feuchtigkeit die Verbindung vom stromführenden Leiter zum gelbgrünen Schutzleiter schließt. Der Tassenwärmer ist mit dem gelbgrünen Leiter verbunden. Das Auslösen des FIs könnte bei dir zusätzlich auf ein defektes PTC-Heizelement deuten. Löse die Kabel von der PTC-Heizung.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #4
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann berichten:rolleyes:
Gruß misiu
 
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #5
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hallo KSB,

welchen "Erhitzer" meinst du?

Wie messe ich einen Triac ob der defekt ist?

Wo genau ist der Temperatursensor ( ? für den Tassenwärmer? )

Gruß

Misiu
 
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #6
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hallo Harry,

was ist bitte ein DLEH? Sorry, ich bin mit diesen Begriffen nicht so vertraut.
PTC Heizelement ist verm. die Tassenwärmerplatte, nä?
Ich vermute auch, dass die mit steigender Temperatur einen Körperschluss bekommt.... Das kann ich wohl nur in ausgebautem Zustand prüfen, und mit externer Stromquelle??

Gruß

Misiu
 
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du schriebst:

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja

- Erhitzer: Den Wassererhitzer bzw. Dampferhitzer - wenn Übertemperatur angezeigt wird, geht es um diese.

- Triac: Netzstecker ziehen - im Widerstandsmessbereich zwischen A1 (linkes Bein) und A2 (mittleres Bein) messen - Kurzschluss = defekt

- Tassenwärmer: der hat keinen Temperatursensor => mir geht es um den des bzw. der Erhitzer
 
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein DLEH ist ein Durchlauferhitzer. Die PTC-Heizung des Tassenwärmers ist selbstregulierend. Es gibt also keinen Temperatursensor und keine elektronische Regelschaltung. Verzichte für den Test auf den Tassenwärmer. Löse die Kabel vom PTC-Element. Lese den Link auf die Firma Eichenauer im anderen Thread. Hier wird die PTC-Heizung beschrieben. Wenn du schon zwei Themen zum gleichen Problem öffnest, musst du auch beide lesen.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #9
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
OK Harry, hab verstanden, dass ich auf den tollen Tassenwärmer, der jetzt, wo er doch nicht mit angezogener Handbremse heizt, verzichten :(. Vorheir war die Platte lauwarm...

An der Heizplatte ist ein dünnes lila Kabel und ein dickes schwarzes; kann ich die einfach so beiseite legen?

Ich verspreche den Link zur Fa Eichenauer zu lesen :)

Danke Leute, für einen Laien ist das ein echtes Paradies an Hilfe.

Schönen Abend allen

Misiu
 
  • Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Thema:

Kurzschluss FI Sicherung, sehr heiße Tassenwärmplatte

Oben