Elektronik Kurzschluss in Leistungsplatine bei Royal Professional

Diskutiere Kurzschluss in Leistungsplatine bei Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Kurzschluss in Leistungsplatine bei Royal Professional Beitrag #1
S
Schredder
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional Bj. 03/2002 (SUPO16RE)

Hallo zusammen,
gestern fing die Elektronik nach dem Einschalten (während des Reinigens) an zu qualmen. Meine Frau hat die Maschine dann sofort abgeschaltet, die Brühgruppe hängt nun mit dem Auswerfer im Tabbehälter und rührt sich nicht mehr.
Hab die Maschine auseinandergenommen und festgestellt, das auf der oberen Stockwerkplatine (ich denke Leistungsteil) mit den Anschlusssteckern, zwischen T11 und T14 ein Stück Platine weggebrannt ist (bei Bedarf kann ich ein Foto senden).
Kann mir jemand sagen, was dort passiert ist, ob eine Rep. Sinn macht?
Wäre ansonsten für den Schaltplan der oberen Platine dankbar.

MfG
Schredder
 
  • Kurzschluss in Leistungsplatine bei Royal Professional Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,
Wäre ansonsten für den Schaltplan der oberen Platine dankbar.
Einen Schaltplan für eine Royal Leistungsplatine gibt es im Forum nicht. Saeco hat nie Schaltpläne veröffentlicht. Saeco-Werkstätten tauschen immer die ganzen Platinen.

Auf der Leistungsplatine M6AV10 schaltet T14 230 VAC auf das CappuVentil und T11 auf das Heißwasserventil .....
X_5241.CappuMark.jpg ...... X_7318d1266060599-royal-professional-e-ventil_hwasser.jpg

Wie umfangreich ist die Brandstelle ? Stelle ein scharfes Foto der Brandstelle ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss in Leistungsplatine bei Royal Professional Beitrag #3
S
Schredder
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
9
Hallo Harry,
hab mal ein Foto der Brandstelle von beiden Seiten eingestellt:
DSC_0382.jpg
DSC_0389.jpg
Schon mal Danke für den Schaltbildauszug; weiß jetzt auf jeden Fall, das über Triac gesteuert wird und kann diese durchmessen.

MfG
Norbert
 
  • Kurzschluss in Leistungsplatine bei Royal Professional Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist die Leistungsplatine eine M6AV10 ?

Auf dem 1. Foto führt von T4 Anode 2 die geschaltete 230 VAC Spannung nach JP17 und der kleinen Heizschleife am Heißwasser-DLEH. Ich vermute hier einen Kurzschluss, der zu einem überhohten Strom geführt hat. Die Kupferbahn ist teilweise verdampft und hat die obere Bahn, die 230 VAC-Spannung für alle e-Ventile und die Wasserpumpe über die 5 Triacs geschaltet nach JP6 liefert.
Die Platine sollte ersetzt werden. Vorher sind die Verbraucher an JP17 und JP6 sorgfältig zu überprüfen.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss in Leistungsplatine bei Royal Professional Beitrag #5
S
Schredder
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
9
Hallo Harry, ja die Platine ist eine M6AV10. Ok, ich werde alle Verbraucher sorgfältig durchmessen. Weisst Du, wo es diese Platine gibt und wo sie dann preismäßig liegt? MfG Norbert
 
  • Kurzschluss in Leistungsplatine bei Royal Professional Beitrag #6
S
Schredder
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich die Ursache für den entstandenen Kurzschluss a.d. Leistungsplatine gefunden. Es ist kein Magnetventil, Heizung oder sonst etwas defekt gewesen (habe alle Bauteile durchgemessen).
Die Ursache war eine Undichtigkeit im Durchlauferhitzer. Diese Undichtigkeit hat mit hohem Druck Wasserdampf a.d. Leistungsplatine genebelt und zwar genau an die Stelle, die oben im Bild verschmort ist. Dadurch haben beide Leiterbahnen eine Verbindung bekommen und das war's.
Drauf gekommen bin ich, in dem ich bei halb demontiertem Gerät die Pumpe extern mit 230 V versorgt habe und dann an der oberen Kante des DLEH Wasser austrat.
Werde jetzt alle Dichtungen am DLEH erneuern, Platine ersetzen, Maschine komplett reinigen und entkalken und dann hoffe ich auf Funktion.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.
Gruß
Norbert

P.S.: Leistungsplatine kostet ca 60 €
 
Thema:

Kurzschluss in Leistungsplatine bei Royal Professional

Oben