Elektronik Kurzschluß Leistungsprint

Diskutiere Kurzschluß Leistungsprint im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wo gibt es den BTB06-700? Conrad hat nur BTA-06-600. Ebay ebenso. Mükra auch. Ersatztype? Den T435-800 habe ich noch ein paar. Soviel ich weiß...
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #41
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Wo gibt es den BTB06-700? Conrad hat nur BTA-06-600. Ebay ebenso. Mükra auch. Ersatztype?
Den T435-800 habe ich noch ein paar.
Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Typen BTB und BTA nur dadurch, daß einmal die Kühlfläche isoliert ist und einmal nicht.
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, daher hab ich folgendes genommen (Triacs mit Igt=10mA):
4A Triac: https://www.conrad.de/de/nxp-semiconductors-bt136-800e-151644.html
8A Triac: https://www.conrad.de/de/nxp-semiconductors-bt137-600e-151371.html
12A Triac: https://www.conrad.de/de/nxp-semiconductors-bt138-800e-151606.html
Glimmerscheibe: https://www.conrad.de/de/glimmerscheibe-l-x-b-18-mm-x-12-mm-passend-fuer-to-220-fischer-elektronik-gs-220-p-1-st-189073.html
Durchführung: https://www.conrad.de/de/isolierbuchse-fischer-elektronik-ib-6-aussen-356-mm-innenloch-durchmesser-31-mm-polyamid-46-gf-verstaerkt-189146.html

bei freistehenden Triacs ist es ja komplett egal, nur welche am Kühlblech brauchen ggf. Isolierung.

BTA sind isolierte, kannst also immer nehmen!
Wichtig ist nur noch der Igt (Sensitivity) und ob snubberless oder nicht.
Snubberless nötig bei induktiven Lasten (Motor), für ohmsche Lasten (etwa Heizung) genügt normaler (ohne W)
Entscheiden die Buchstaben hinter der Spannung.
Kannst auch 600V Typen nehmen, reichen vollkommen, 800 gehen natürl. genausogut.
https://www.conrad.de/de/Search.html?searchType=REGULAR&search=triac BTA&category=Aktive+BauelementeHalbleiter

BT A 06 - 600 BW
BT=Type
A isoliert, B unisoliert
06 Strom
600 Spannung
SENSITIVITY & TYPE
B: 50mA STANDARD
BW: 50mA SNUBBERLESS
C: 25mA STANDARD
CW: 35mA SNUBBERLESS
SW: 10mA LOGIC LEVEL
TW: 5mA LOGIC LEVEL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #43
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung!!!!!!!!!!
Somit ist also der BTA06-600BW der richtige Typ, da es sich ja um eine induktive Last handelt.
Die beiden Typen, die ich aus einem anderen Board ausgelötet habe sind jedoch -SW Typen. Sind die auch verwendbar?
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die beiden Typen, die ich aus einem anderen Board ausgelötet habe sind jedoch -SW Typen. Sind die auch verwendbar?
JA. -- Die sind sogar besser, weil sie die Ausgangsstufe des Sharp Optokopplers weniger belasten. Der Triac wird schon bei max. Igt = 10 mA sicher durchgeschaltet..
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #45
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
So, habe gerade die Gleich-riecht-er und die Triacs bei Conrad per 24 Std. bestellt. Da morgen bei uns Feiertag ist gehts erst am Mittwoch weiter.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und einen wunderschönen Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #46
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Ich habe nochmals bei der Bucht nach den BTA06-60BW geschaut. Die Preise dort gehen bis über 8,-Euro pro Stück.
Kein Preis ist unter dem Preis bei Conrad (0,73 Euro per Stck.) außer man kauft gleich 100 Stck.
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #47
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Noch eine Frage zu Gleichrichter D11. Habe bei dem Zerbröseln von D11 nicht aufgepasst wo Plus und Minus hinkommt.
Einer der äußeren Anschlüsse führt zum Collector des TIP35C. Ist das der Plus- oder Minus-Anschluß?
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
D11 hat den Footprint .... + ~ ~ -- ...... Plus zeigt zur Feinsicherung F1 und JP3. ....... Der TIP 35C ist ein NPN Leistungstransistor ---- also muss Plus mit dem Collector verbunden werden und Minus mit dem Emitter ....... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #49
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Letzter Post hat sich erledigt.
Habe bei der Bucht ein Bild gefunden, auf dem die Position ersichtlich ist.
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollte auch auf der Platine eingezeichnet sein, dort wo der Strich ist kommt die Abschrägung hin.
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #51
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hilfe!!
Habe jetzt noch zwei Fehler gefunden. Der erste betrifft die beiden 47 Ohm Widerstände an der Basis von T1. Diese sind durch.
Habe diese durch einen 100 Ohm Widerstand ersetzt.
Das zweite Problem habe ich noch nicht lösen können.
Am BG-Motorstecker bekomme ich keine Spannung. T4 scheint ok zu sein. A1 geht zum Gleichrichter und A2 zu F1. Diese Verbindungen sind ok. Was schaltet das Gate?
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #52
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hier ist eine Skizze des Getriebemotorstromkreises ...... X_P120_PWRV02-Markup__00_.jpg ......
von der Position L--Netz bei den antiparallelen Dioden D13 und D14 führt eine innere Leiterbahn über F1 zum Steckplatz JP2.
Hat sie Schaden genommen ?
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #53
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Vielen Dank für das Schaltbild. das hat mir sehr geholfen.
Die Verbindungen von L zu den Dioden und von R41 zum Gate sind OK. Es scheint der T1 zu sein. Bei Messungen gegen P1 (N) sind die Spannungen vorhanden. Gegen A2 gemessen habe ich keine Spannung. Somit schaltet der T1 nicht. Daher auch keine Spannung am Mahlwerk.
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #54
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Habe auf einer alten Jura-Platine einen BTB08-800BW gefunden und werde diesen für T1 einsetzen. Mal sehen was geschieht.
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dachte den hättest ja schon getauscht ...?
Dann bliebe noch der ISO1(?) Optokoppler nachdem schon die beiden R28/30 hinüber waren.
Schließe mal den Ausgang vom Optokoppler kurz, dann müßte die Mühle laufen wenn im Testmode aktiviert.

Wieso aber das Getriebe in eine Richtung geht versteh ich nicht, da T1 auch dem Getriebe vorgeschaltet ist und ohne ihn auch hier gar nichts geht, T4 macht ja nur die richtige Halbwellensteuerung.

@hmilbradt:
Hallo Harry: Deine wunderbaren Bilder sind leider irgendwie inkonsistent.
In #16 Mühlen-Markup ist ISO9 bei T1 und ISO1 bei T2.
Hier im Getriebe-Markup ist ISO1 bei T1.
Bin etwas verwirrt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #56
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Dank eurer großartigen Hilfe, vor allem dem letzten Schaltbild, habe ich den letzten Fehler beheben können.
Die beiden 47 Ohm Widerstände vom ISO-1 zum Gate von T1 sowie die Leitung zum Gate waren durchgebrannt.
Habe einen 100 Ohm Widerstand eingebaut und eine Litze zum Gate gezogen.
NUN FUNKTIONIERT ES WIEDER !!!!!!

DANKE, DANKE !!!!!!
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #57
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Grisu
Danke.
Dann muss ich die Skizzen bei den Optos noch einmal überprüfen. Vermutlich war ich bei den Optobezeichnungen nicht aufmerksam.
Sowas geschieht sehr leicht wenn man mit Cut&Paste arbeitet und von einer anderen Skizze Teile in eine neue Skizze überträgt und die ISO-Kürzel zu ändern vergißt.
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gern geschehen, könnte aber auch von einer anderen Platinenversion stammen wo sie dann anders bezeichnet sind, weiß ja nicht.
Ist mir nur "spanisch" vorgekommen :)
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #59
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Sch...se auf der ganzen Linie!!!
Maschine lief. Habe Kaffee gemacht. war alles OK. 2 Std. eingeschaltet stehen gelassen Plötzlich gab es wieder einen großen Knall.
Unter D12 alles schwarz.
Andere Platine eingesetzt. Bisher läuft alles.
Der ganze Aufwand umsonst.
 
  • Kurzschluß Leistungsprint Beitrag #60
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann hast Du die verbratenen Stellen in der Platine nicht großzügig genug ausgeschliffen. Verbranntes Trägermaterial der Leiterplatten ist elektrisch leitend und gründlich zu entfernen da es sonst Kurzschlüsse gibt.
 
Thema:

Kurzschluß Leistungsprint

Oben