Kurzschluß nach Boilerreparatur

Diskutiere Kurzschluß nach Boilerreparatur im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen ! Vielleich kann mir jemand helfen, habe keinen passenden Beitrag gefunden. Habe eine Bosch soitaire und hier den Boiler repariert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluß nach Boilerreparatur Beitrag #1
M
Mikel1
Gast
Hallo Zusammen !

Vielleich kann mir jemand helfen, habe keinen passenden Beitrag gefunden. Habe eine Bosch soitaire und hier den Boiler repariert ( schon öfter gemacht bei der Magic de luxe) , hat auch gut geklappt, alles wieder montiert, dann leuchtet kurz das display auf und anschließend fliegt der FI raus. Konnte den Fehler eingrenzen auf den Thermofühler, wenn ich den von der Platine nehme, fliegt der FI nicht raus, allerdings keine Anzeige im Display und auch kein Selbsttest. Habe eine anderen (neuen ) Thermosensor (der mit dem grünen Kabel) eingebaut, FI fliegt ebenfalls raus, OHM-Werte stimmen bei beiden !
Ist was für die Experten, Platine defekt oder doch irgendwo ein Kriechstrom, aber das kann auch nicht sein, denn der FI bleibt ja drin, wenn ich den Thermosensor von der Platine nehme, ich weiß jetzt nicht mehr weiter.......Wer hat eine Ahnung ?? Danke!
 
  • Kurzschluß nach Boilerreparatur Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du hast 2 durchgemessene Thermosensoren mit korrekten Ohmwerten, die beide einen Fehlerstrom im eingebauten Zustand erzeugen.
Mache einmal folgenden Versuch.
1. Ziehe den Stecker des eingebauten Sensors von der Platine.
2. Stecke den anderen Sensor auf die Platine und lasse ihn frei baumeln ( aber völlig isoliert !)

Löst der FI auch jetzt aus ?
Das könnte klären, ob es Sensor-Einbau- oder Platinenprobleme gibt.
mfg
Harry
 
  • Kurzschluß nach Boilerreparatur Beitrag #3
M
Mikel1
Gast
hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, habe ich heute natürlich sofort getestet und ausprobiert. Also Boiler raus und den Thermosensor mit dem grünen Kabel daneben baumeln lassen, klappte wieder nicht, wieder springt der FI-Schalter raus.
Komisch ist auch, dass das Display leuchtet , auch wenn der Hauptschalter auf Nullstellung ist, dann leuchtet das display kurz auf.
Ich habe noch mal den Boiler rausgenommen und die Heizung gecheckt, einfach an den Strom dran und die funktionierte, also wurde heiß und der FI-Schalter springt nicht raus. Es muß also eigentlich an der Platine liegen !!
Ach , was noch auffällig war, die Seitentür war offen und das Display leuchtete ebenfalls auf. Äußerst ungewöhnlich, da über die Seitentür und den Microschalter ja der Strom normal völlig abgeschaltet wird. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und muß mal sehen, wer an die Platine geht oder wie ich mir eine Neue besorgen kann. Echt schade, sonst ist alles super i.O., auf dem Display sind nur 7722 Bezüge.

Auf jeden Fall vielen Dank !
 
  • Kurzschluß nach Boilerreparatur Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bevor Du eine neue Platine bestellst, überprüfe die 230 V~ Spannungsführung bis zur Platine. ---> Netzkabel, besonders das Netzfilter,
Türschalter und Netzschalter. Das Netzteil auf der Platine erzeugt 5 V=, wenn das Display leuchtet.
mfg
Harry
 
  • Kurzschluß nach Boilerreparatur Beitrag #5
M
Mikel1
Gast
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, irgendwie habe ich auch schon daran gedacht, das Netzkabel bis zu diesem runden Teil ( Kodensator oder Transformator ?) ist in Ordnung, da konnte ich einfach die isolierten Kabelschuhe abmachen, Stecker rein und es gibt keinen Kurzschluß. Leider weiß ich nicht, wie man den Umwandler prüfen kann, da kann möglicherweise wirklich ein Kurzschluß drin sein. Aber ich kann dann wiederrum nicht verstehen, wieso nur dann der FI-Schalter rausspringt, wenn ich den thermosensor reinstecke. Ach ja, Elektrik ist schon manchmal eine komische Sache, aber wie bei allen Dingen, man muß sie nur verstehen.

Vielleicht ist ja jemandem bekannt, wie der Transformator geprüft werden kann, auf diesem runden Teil sitzen 5 Anschlüsse. Drei gehen über das Netzkabel rein und zwei Kabel gehen raus, einmal zum Schalter und dann geht ein weiteres Kabel über den Mikroschalter der Seitentür auf die Platine, müssen am Netzschalter und an der Seitentür 220 Volt anliegen, das wäre noch wissenswert oder hier nur 5 Volt ? Vielen Dank für Eure Antworten ? sonst ein thread bekannt ?
 
  • Kurzschluß nach Boilerreparatur Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die exakte Beschaltung des Stratos-Netzfilters kenne ich nicht. Aber andere handelsübliche Filter haben einen Aufbau, der im Anhang abgebildet ist..
Ein Netzfilter hat nur die Aufgabe, die empfindliche Elektronik vor Spannungsspitzen zu schützen, die z.B. durch das Ein-/Ausschalten starker Motoren (Fahrstuhl, Heizung etc)
entstehen und das 230V~ Hausnetz verseuchen.
mfg
Harry
 
  • Kurzschluß nach Boilerreparatur Beitrag #7
K
Kaffebastler
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
1
Hallo, insbesondere Gruß an Harry !

Wollte nur kurz Rückmeldung geben, also habe natürlich in der freien Zeit gebastelt am Wochenende. Alles noch mal gecheckt , Microschalter, Netzhauptschalter, die Sensoren nochmal gewechselt, zum Schluß fiel mir noch ein:
Nimm doch den anderen Boiler mal aus der alten Magic de luxe und bau den mit den Sensoren in die bosch ein.
Habe ich gemacht und siehe da , alles funktionierte einwandfrei. Also der Fehler liegt wohl eindeutig an der Heizung. die ich beim Dichtungswechsel am Boiler irgendwie beschädigt habe mußte und die jetzt irgendwo einen Kriechstrom verursacht, so dass der FI-schalter immer rausspringt. Das konnte ich vorher nicht merken, die OHM-Werte auch am boiler stimmten, außerdem funktionierte die Heizung super, die hatte ich nämlich vorher einfach an Netz angeklemmt und sie heizte auf.
Vielen Dank für die Unterstützung, ich hätte wohl vorher aufgegeben, aber man merke, erst den Fehler dort genau suchen, wo man etwas verändert hat. Ich hätte es nicht gedacht und hoffe, dass das die Super bosch Solitaire jetzt wieder viele Jahre läuft, Gruß, Mikel.
 
  • Kurzschluß nach Boilerreparatur Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ach ja, Elektrik ist schon manchmal eine komische Sache, aber wie bei allen Dingen, man muß sie nur verstehen.

Hallo Mikel,

Vielen Dank für die Beschreibung Deiner Problemlösung. Solche Berichte sind für andere Forumsmitglieder wertvolle Hinweise bei
Reparaturen in diesem Bereich, denn 100%iges Verstehen gibt es hier nicht.
Ich wünschte, alle Forumsmitglieder würden wie Du handeln.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluß nach Boilerreparatur

Oben