Kurzschluss und alles geht wieder???? Bitte um Hilfe!!!!!

Diskutiere Kurzschluss und alles geht wieder???? Bitte um Hilfe!!!!! im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kurzschluss und alles geht wieder???? Bitte um Hilfe!!!!! Beitrag #1
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: (Turmix) Saeco Stratos

Guten Morgen Leute,

ich brauche wieder eure Hilfe. Irgendwie kommen zumir nur Paranormale fälle!!!! Ich habe eine Turmix (ja das steht drauf, bekommen, die Innen la tutto Saeco Aussen la performa de Saeco Royal und technisch eher Stratos ist.
Die Platine tk97av1-2 ist eine universell verwendete Gruppe. Hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt?
Die Maschine kam tot zu mir am Samstag Nachmittag. Chef sagte zu mir ich soll sie von den Toten auferstehen lassen. Ok, Chef machen wir! Wann? Dieses Wochenende! *na prima...*
Auseinander gebastelt ist es schnell, und gleich TIP33 ZD33 und den Trafo untersucht .... ähm das muss doch gehen eigentlich ....
BTA212 untersucht hmmm kein befund ... mein guter Freund kommt und will mich abholen zum Kino ... er stolpert über das Kabel und die beiden Füsse des neu eingelöteten BTA212 berühren sich (von der Rückseite gesehen der 1 und 2 von rechts des TIP33) nachdem er sich an MIR vor einem tieferen Fall gerettet hat
Die Maschine schaltete ein alles gut ... mit gegreuzten Beinen .... das ist kein reparieren!
Trafo raus - der war gut
Trafo rein alles unter Strom setzten und nichts.
Ich habe weiter gesucht nachdem ich vom kino wieder gekommen bin. Leider sehr müde schon... ich bin irgendwo hingekommen und die Sicherung von meinem Arbeitszimmer ist durch ... Sch...
Sicherung ein ........ Maschine geht!!!!!! Das gibt es doch nicht!!!!!!
Aus ein aus ein aus ein sie funktioniert
Also das ist kein Reparieren!
Der Punkt ist Ich habe TIP33 ausgetauscht weil gar nix ging. Strom in das Board und das verschwindet. Mir scheint auf der Minus Leitung irgendwo eine Störung.
Trafo iO
ausgelöteter TIP33 halb und halb ich würde den nicht mehr verwenden (aussser um jemanden zu ärgern)
BTA212 iO
ZD33 iO
CPU ist zwangsläufig iO weil alles geht.
2x FL408 nun da bin ich mitr nicht so sicher .... die sind für Wunder gut
Wo soll ich meine Suche ansetzen? Bis die beide PIN s vom BTA sich nicht gekreuzt habe ging gar nichts. Dafür sollte doch eine Diode da sein

kann mir bitte jemand etwas auf die Beine helfen?
Danke im vorraus Péter
 
  • Kurzschluss und alles geht wieder???? Bitte um Hilfe!!!!! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wer lange Romane schreibt, bekommt weniger Hilfe. Gehe in den Testmodus und berichte welche Funktion nicht o.k. ist.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss und alles geht wieder???? Bitte um Hilfe!!!!! Beitrag #3
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Danke für deine Antwort Harry
Im Augenblick geht die Boiler-Heizung nicht wieder nicht mehr.
Der Trafo ist subj. sehr Warm. Ich merke deutlich seine Wärme obwohl ich hier im Warmen arbeite
Tassenwärmer iO
Pumpe iO
Grinder iO
BG iO - fährt ohne in wenigen Sek. in position
Doser iO
Schalter iO

mfg Péter

*iO in Ordnung, niO nicht in Ordnung
 
  • Kurzschluss und alles geht wieder???? Bitte um Hilfe!!!!! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Augenblick geht die Boiler-Heizung nicht wieder nicht mehr.
Untersuche den BTA12- 700SW am Kühlkörper. Schaltet der Triac die Spannung oder wird er nicht angesteuert ?

Der Trafo ist subj. sehr Warm. Ich merke deutlich seine Wärme obwohl ich hier im Warmen arbeite
Liefert das 5 VDC-Netzteil noch stabile 5 VDC ?
Gibt es Spannungseinbrüche, die zu einem neuen Reset führen ?

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss und alles geht wieder???? Bitte um Hilfe!!!!! Beitrag #5
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Hallo, Danke für die Antwort.
Ich habe den BTA schon getauscht, sowie den TIP33.

Das Netzteil ist iO, jedoch ist der Varistor der vom JP1 kommend niO gewesen. Ich habe den Triac gleich mitgewechselt und einen BT136-800E eingelötet.

Ich habe nur 7D431K Varistoren gehabt, ich denke das die den Triac ausreichend schützen sollten.
Zur Ursache habe ich mich so vorgearbeitet, dass ich im Zinnbad alle Varis und Triacs aus genommen habe und einzeln markiert woher sie stammen. dann alle Untersucht.

Ich habe bis jetzt nicht heraus gefunden was den Kurzschluss auf der Platine verursacht hatte, was bei mir im Arbeitszimmer die Sicherung heraus brennen hat lassen. Nachdem Kurzschluss gingen wieder alle Funktionen vom Board. Ich habe den Trafo im Auge, dass der was hat. Jedoch ist 5VAC (noch) stabil. Kann ich diesen Trafo ersatzweise einbauen: http://www.hqelektronika.hu/en/product/trafo9v_2_0z Ich bin nicht sicher.

Danke nochmal Péter
 
Thema:

Kurzschluss und alles geht wieder???? Bitte um Hilfe!!!!!

Oben