KVA-Schädigung durch entkalken?

Diskutiere KVA-Schädigung durch entkalken? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Seit etlichen Tagen treibt mich das Thema Entkalkung um;ich lese mir fast einen Wolf und meine Frau fragt schon,ob ich nichts besseres zu tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KVA-Schädigung durch entkalken? Beitrag #1
N
Nedla
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
31
Seit etlichen Tagen treibt mich das Thema Entkalkung um;ich lese mir fast einen Wolf und meine Frau fragt schon,ob ich nichts besseres zu tun hätte :(

Nun lese ich u.a. hier im Forum folgenden Satz:

"Aufgrund der Additive schädigt SHB auch bei Heißanwendung
definitiv NICHT"

Hier wüsste ich gerne von Fachleuten/Praktikern ,wie ein stark säurehaltiges Produkt ADDITIVE enthalten kann,die die Maschine vor Korrosion schützen und mit Silikon schmieren.Ich denke doch wohl,dass die Säure solche Additive gleich "zerstört" oder wo mache ich einen Denkfehler?

Ich bitte auch zugleich nicht auf mich einzuschlagen,das ich den x-ten Tread aufmache zum Entkalken,aber ich habe wirklich noch nirgendwo so viele widersprüchliche Aussagen zu einem Thema gelesen wie bei diesem:confused:
 
  • KVA-Schädigung durch entkalken? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
reine glaubensfrage,du mußt mal schauen was in den wasserwegen so verbaut ist, haste einen edelstahldurchlauferhitzer hast im prinzip nur 2-3 materialien messing, edelstahl, und plastik.
und was bitte willst da den schmieren ? Rost ist bei diesen materialien nicht angesagt, weil nichtrostend
ziel ist es die wasserwege kalkfrei, zu machen und wie das geschieht, ist relativ egal,vorbeugende massnahmen gibt es keine.
einzige wirkungsvolle action ist das regelmässige entkalken,und dann brauchst auch keine so agressiven mittel wie amidosulfonsäure, da reicht dann zitronensäure, und ist auch gesünder wegem vitamin C :D

bei den aluboilern sieht das wieder ganz anderst aus, weil die schrauben vom boiler rosten sehr wohl,da hilft auch kein korrosionsschutzmittel, die würde ich gegen VA2 schrauben tauschen ,dann hast ruhe und kannst gemütlich abwarten bis der boiler selber durchgerostet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KVA-Schädigung durch entkalken?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben