Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5

Diskutiere Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Maschine zeigte genau bei dem Start, als ich das Entkalkungsprogramm starten wollte den roten Schraubenschlüssel. Nach stromlosmachen...
  • Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 Beitrag #1
S
Sigi61
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
wenig bis keine
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intelia EVO Bella HD 8770
Hallo, meine Maschine zeigte genau bei dem Start, als ich das Entkalkungsprogramm starten wollte den roten Schraubenschlüssel. Nach stromlosmachen wurde zwar Entlüften angezeigt, aber es kam erwartungsgemäß kein Wasser. Ich habe dann Entkalker (von Saeco) in den Wassertank getan und das Procedere mit Stromlos- anmachen-Entlüftungsversuch einige Male, auch mit längeren Unterbrechungen, getestet. Brachte aber nicht wirklich Erfolg. Also aufgeschraubt, Flowmeter gereinigt und auch noch ne neue Pumpe eingebaut. Dabei die Schläuche mit den kleinen Drahtbürsten gereinigt, so wie ich hinkam. Jetzt kommt beim Entlüften zwar wieder genügend Wasser, aber der Ladebalken zeigt bei den 3 hintereinander startenden Entlüftungszyklen keinen Ladefortschritt und bleibt leer. Danach geht die Maschine wieder auf die Fehlermeldung Rot mit Schraubenschlüssel Nr. 5. Hat jmd ne Idee, was es noch sein kann bzw. wo die Verkalkung noch sitzen kann? Bin für Tipps dankbar. Die Kontakte am Flowmeter habe ich übrigens schon geprüft, keine Ablagerungen/Korrossion.
 
  • Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Flowmeter Eingang / Ausgang vertauscht.
 
  • Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oder Stecker gibt keinen Kontakt da er oxydiert ist.
 
  • Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 Beitrag #5
S
Sigi61
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3
Also Stecker scheint nicht oxidiert und auch wenn ich die Schläuche am Flowmeter tausche fließt zwar Wasser, aber es zeigt keinen Ladebalken und geht danach wieder auf die Fehlermeldung 5.
Bin jetzt mal in den Testmodus und auf EV 1. Da kommt dann, wenn es auf ON steht Wasser und die Pumpe läuft auch , aber es zeigt rechts bei Pump Imp und drunter immer nur 0 und keinen Wert an. Denke, das müsste anders sein?! Woran liegt das?
 
  • Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau den Strecker nochmal sehr genau an, die einzelnen Kontakte lassen sich einzeln aus dem Gehäuse ausrasten und betrachten. Aber nicht untereinander vertauschen!
 
  • Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 Beitrag #7
S
Sigi61
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3
Hallo, habe die Stecker noch mal gereinigt, aber ohne Erfolg. Daher wurde ein neuer Flowmeter für 12 € bestellt, eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder. Jetzt konnte ich auch das Entkalkungsprogramm starten:=D. Alles läuft wieder wie geschmiert.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
 
  • Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann war der alte Flowmeter verstopft oder, was extrem selten passiert, wirklich defekt. Ich hatte dies bei hunderten Maschinen noch nie!
 
  • Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5 Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder einmal zerlegt und das Rädchen verkehrt rum eingesetzt.
Wirklich kaputt gehen Hallsensoren in der Regel so gut wie nie.
 
Thema:

Ladebalken zeigt keinen Fortschritt trotz Wasseraustritt und Maschine geht auf Fehlermeldung 5

Oben