Elektronik "Läuft Trocken", Reedkontakt, Füllstand und das Flowmeter

Diskutiere "Läuft Trocken", Reedkontakt, Füllstand und das Flowmeter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ... oder "Das Ende einer Odyssee" ;-) Ich schreibe nur mal so auf die Schnelle. Ich habe ja schonmal über das komische Verhalten des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Läuft Trocken", Reedkontakt, Füllstand und das Flowmeter Beitrag #1
D
dos6510
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
10
... oder "Das Ende einer Odyssee" ;-)

Ich schreibe nur mal so auf die Schnelle. Ich habe ja schonmal über das komische Verhalten des Reedkontaktes meiner Incanto philosophiert und ein Elektronikprob. diagnostiziert.

Es ist ja so, dass der Reedkontakt (Schwimmer) nicht sofort einen Fehler auslöst (was uns Elektrotechniker leicht verwirrt).
Die Maschine schätzt nach Auslösen des Reedkontakts, wieviel Wasser gerade entnommen wurde.

Und jetzt mein spezielles Problem (mit Lösung): Wieso läuft die Maschine bei mir trocken, wenn der Reedkontakt funktioniert und auch fehlerfrei ausgewertet wird?

Nun: Ich habe gerade eine neue Pumpe eingebaut (so mit richtig viel Druck), der Flowsensor ist aber im Eimer und liefert im Testmodus gerade mal "38". Die Maschine denkt folglich, dass weniger Wasser fliesst, als wirklich unterwegs ist und somit läuft der Tank genüsslich leer.

Test für diesen Zustand: Tank soweit leeren (durch Kaffee-Entnahme), bis der Schwimmerschalter abgesunken ist. Stecker des Schalters von der Platine abziehen und Wasser nachleeren.
Die MAschine wird solange funktionieren, wie sie denkt, dass noch Wasser im Tank ist. Das ist das Mass für die Fehlmessung des Flowmeters...

Der Testmodus hilft hier wenig, weil ja auch ein anderes Problem (def. Pumpe) den niedrigen Fluss erzeugen könnte.

Hoffe es hilft jemandem...
 
  • "Läuft Trocken", Reedkontakt, Füllstand und das Flowmeter Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dass das Flowmeter nicht schnell genug läuft, liegt entweder daran, dass die Einlaufseite nicht ganz sauber ist, oder des Lager in dem das Rädchen läuft zu rauh ist.

Wenn das Gerät eines ist mit Display (sollte so sein, sonst hätte es nicht das Rstwasserprogramm) dann kann man die Restwassermenge im Diagnosemodus reduzieren.

Nochwas! Bei reiner Wasserentnahme funktioniert das Ganze mit dem Restwasser nicht. Da kannst du den Tank leer laufenlassen ohne dass die Meldung kommt. Erst wenn der Hahn zu ist und du einen Kaffee willst, kommt die Meldung.

So gesehen ein Softwarefehler oder wegen des Entkalkungsprogrammes, dass auch nicht auf den Schwimmer reagiert sondern erst auf die fehlenden Werte des Flowmeters.
 
  • "Läuft Trocken", Reedkontakt, Füllstand und das Flowmeter Beitrag #3
D
dos6510
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
10
Danke für die schnelle Reaktion. Ersatz Flowmeter ist schon bestellt!

Hallo!
Wenn das Gerät eines ist mit Display (sollte so sein, sonst hätte es nicht das Rstwasserprogramm) dann kann man die Restwassermenge im Diagnosemodus reduzieren.

Also meine Incanto hat kein Display und der Mechanismus funktioniert wie bei mir beschrieben.
Ich denke auch, die Restmenge zu reduzieren packt das Problem nicht an der Wurzel. Das Flowmeter kostet so 20 Euro (incl Versand).
Auch stimmt ja die Tasstenfüllmenge nicht, wenn das Flowmeter zu wenig misst.
 
  • "Läuft Trocken", Reedkontakt, Füllstand und das Flowmeter Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auch hier steht eine Incanto SUP021Y (ohne Display) welche schön das Verhalten zeigt dass die Wasser-LED ausgeht wenn ich den neu befüllten Tank aufsetze aber nicht wieder an wenn ich ihn direkt danach herunternehme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Läuft Trocken", Reedkontakt, Füllstand und das Flowmeter

Oben