lagerung der Bohnen

Diskutiere lagerung der Bohnen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr eure Bohnen lagert? Habe meine angebrochenen 1-kg-Tüten immer mit so einem Clip verschlossen und dann in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lagerung der Bohnen Beitrag #1
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr eure Bohnen lagert? Habe meine angebrochenen 1-kg-Tüten immer mit so einem Clip verschlossen und dann in den Kühlschrank gestellt. Ich meine dies mal irgendwo gelesen zu haben, nur ob das wirklich das optimale ist weiß ich nicht. Mit einer Tüte komm ich etwa einen Monat aus.

mfg

Julian
 
  • lagerung der Bohnen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Julian D......dann in den Kühlschrank gestellt
Hallo Julian,
das ist so richtig, am besten in das Gemüsefach legen. Größere Vorräte können auch (in einem zusätzlichem Gefrierbeutel) eingefroren werden, beim Auftauen beachten: Im verschlossenen Beutel auftauen lassen, sonst ziehen die gefrorenen Bohnen zusätzliche Feuchtigkeit an!
 
  • lagerung der Bohnen Beitrag #3
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Moijn

Wichtig ist, dass möglichst wenig Luft in der Packung ist. Der Trick mit dem Clip ist deshalb zu empfehlen.
Ab und an, besorge ich mir bei einer Großbestellung eines Bekannten, 3 -4 kg Kaffee. Die Tüten wandern dann in die Kühltruhe.
Jeweils bis unmittelbar vor Gebrauch. D.h. die tiefgefrorenen Bohnen gehen direkt in den Bohnenbehälter. Angebrochene Packungen stehen mit Clip im Schrank.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • lagerung der Bohnen Beitrag #4
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
.... das mit der Gefreirtruhe wäre was!
Mir ist nämlich aufgefallen das der Kaffee mit der Zeit bitter schmeckt...
 
  • lagerung der Bohnen Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von MToengi D.h. die tiefgefrorenen Bohnen gehen direkt in den Bohnenbehälter.
Hallo Markus,
genau das soll vermieden werden - so ziehen sie nämlich Feuchtigkeit an. Die Bohnen erst im geschlossenem Tiefkühlbeutel auf Zimmertemperatur erwärmen lassen und erst dann den Beutel öffnen!
 
  • lagerung der Bohnen Beitrag #6
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo Gitty

Danke für den Tip.
Man lernt halt nie aus...


Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • lagerung der Bohnen Beitrag #7
T
TDI-Freak
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
17
Ort
MKK, Hessen
Vollautomat
Royal Exclusiv, Digital, Professional(alte Version), Primea Cappuccino Touch
Empfehlenswert ist auch, Kaffee immer frischgeröstet zu kaufen. Das ist nicht teurer als so manche Bohne und der Kaffee hat frisches Aroma. Nicht nur gemahlener Kaffee, sondern auch frischgeröstete Bohnen verlieren bei Sauerstoffkontakt sofort Aromastoffe. Reduzieren kann man den Verlust durch Vakuumverpackungen, die gefroren werden. Damit ist sehr lange Lagerung möglich. Haushaltsvakuumverschweisser sind auch nicht teuer.

Turboröstbohnen, wie Jacobs oder Tchibo, können aber auch durch Schutzatmosphäre nicht besser werden. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lagerung der Bohnen

Oben