Elektronik Lampenphänomen

Diskutiere Lampenphänomen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Saeco Magic de Luxe Platine M4AV6-7 Beim Einschalten des Gerätes (Schalter links unten am Boden) erscheint im Display: rote LED Trester, rote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lampenphänomen Beitrag #1
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Saeco Magic de Luxe
Platine M4AV6-7

Beim Einschalten des Gerätes (Schalter links unten am Boden) erscheint im Display:
rote LED Trester, rote LED Bohnenmangel und grüne LED Einschaltknopf. Alle drei leuchten nur schwach.
Nichts rührt sich.

Wenn ich dann den Stecker entweder von der Heizung oder von der Pumpe oder vom Magnetklopfer ein Paar mal bewege dann wechselt die Anzeige. Plötzlich herrscht Normalzustand. Der Einschaltknopf leuchtet in sattem grün ebenso in sattem grün die Temperaturanzeige. Der Getriebemotor bewegt sich kurz vor und kurz zurück so wie alles sein soll. Alle Funktionen sind dann 100% gegeben. Es kommt bester Kaffee.
Das gleiche passiert, wenn ich mit dem Digitalmultimeter auf die Pins des Netzeingans gehe, dann wechselt ebenfalls die Anzeige von schwachen LEDs auf Anzeige Normalzustand.
In diesem Zustand kann ich beliebig viele Kaffees ziehen.

Wie schön. Aber nicht lange. Wenn ich das Gerät dann vom Netz nehme und wieder anschließe beginnt das gleiche Spielchen von neuem. Ich muß wieder Stecker bewegen oder mit dem Digitalmultimeter die Eingangspins der Platine berühren um wieder Normalzustand zu bekommen. Ich müßte also jedesmal den Gehäusedeckel des Gerätes abnehmen, an Steckern wackeln und dann den Gehäusedeckel mit Bohnentrichter zurückmontieren damit ich wieder meinen Kaffee bekomme.

Am Microcontroller liegen am Pin 64 stabile 5,03 V an.

Gibt es wirklich Hexerei?
 
  • Lampenphänomen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche das 5 VDC - Netzteil und tausche die Elkos ....
1. .... den Siebelko 470 µF / 35 V / 85°C gegen einen Elko 470 µF / 35 V / aber 105°C-
2. .... den 22 µF Elko im 5 VDC-Bereich wenn hinter dem Spannungsregler vorhanden ..... M6AV10 - 5 VDC

Dein Mikroprozessor fährt offensichtlich nicht immer sauber hoch.

mfg
Harry
 
  • Lampenphänomen Beitrag #3
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
einen Elko 22mF hatte ich nicht zur Hand.
Ich habe einen Elko 47 mF eingelötet.
Es ergibt sich keine Änderung.

Wenn ich wieder z. B. den Stecker für die Heizung ein paar Mal rein- und rauszieh, dann gibt es eine Änderung im Display: es leuchtet dann kräftig die rote Wassermangel LED und es blinkt kräftig die rote Brühgruppen LED sowie kräftig die grüne Einschalttaste.
Wassermangelanzeige ist verständlich, Brühgruppenanzeige ist nicht verständlich.

Also noch keine Verbesserung.

Gruß, Rudolf
 
  • Lampenphänomen Beitrag #4
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Wenn ich mit der grünenen leuchtenden Einschalttaste ausschalte und wieder einschalte dann erscheint die grüne Temperaturanzeige für 10 Sekunden. Diese geht dann aus und es erscheint die rote Wassermangel LED und blinkend die rote Brühgruppen LED obwohl natürlich die Brühgruppe eingesetzt ist und auch alle Schalter gut funktionieren.

Und wenn ich das Gerät vom Netz nehme kommt wieder alles wie ganz ursprünglich. Schwach leuchtende LEDs...
 
  • Lampenphänomen Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Lampenphänomen Beitrag #6
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Diesen habe ich bereits eingelötet. Ohne Effekt!
 
  • Lampenphänomen Beitrag #7
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Nochmal genau hingeschaut: ich habe eingelötet: 470 mF / 25V / 105°
Ist da ein großer Unterschied zwischen Spannung 35V und 25V?
 
  • Lampenphänomen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein 25 V - Siebelko hat vermutlich im Netzteil keine lange Lebenszeit.

mfg
Harry
 
  • Lampenphänomen Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Rodolfo!

Lies dieses Thema:
http://http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/23294-wechsel-betriebsbereit-selbsttest.html
Da geht es um eine Maschine mit Display aber es könnte auch auf Deiner Maschine die Ursache sein. Spannungsfestere Elkos sind auf jeden Fall besser. Die Kapazität sollte aber beibehalten werden.

Tausche alle Elkos die Du auf der Platine findest aus. Mich hat es nicht mal € 4,- gekostet. Einen Versuch ist es allemal wert.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lampenphänomen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben