lange Wartezeit

Diskutiere lange Wartezeit im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe mir eine gebrauchte Saeco Cafe Grande bei Ebay ersteigert. Nach gründlicher Reinigung, einmaliger Entkalkung (mit normalem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lange Wartezeit Beitrag #1
R
rwe02
Gast
Hallo! Ich habe mir eine gebrauchte Saeco Cafe Grande bei Ebay ersteigert. Nach gründlicher Reinigung, einmaliger Entkalkung (mit normalem Kaffeemaschinen-Entkalker) und Inbetriebnahme (alles lt. Anleitung) probierte ich das Gerät aus. Funktioniert, aber mit Einschränkungen:
1. Nach Umschalten von Kaffeebereitung auf Dampf dauert es 2 Minuten, bis die grüne LED nicht mehr blinkt und Dampf erzeugt werden kann.
2. Nach Zurückschalten von Dampf auf Kaffee blinken die beiden LED's (Dampf und Kaffee) für ca. 8 Minuten, bis nur die Kaffee-LED konstant leuchtet und somit Kaffee zubereitet werden kann.
Ist das normal, oder ist die Maschine ein Fall für den Saeco-Service? Muss man eventuell mehrfach (Saeco Spezial-Entkalker) entkalken?
 
  • lange Wartezeit Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Tja, leider hat die Kiste so wie ich das weiss kein Rapid-Steam. Das bedeutet, dass Du sie nach Dampfbezug entlüften mußt, sonst kommst Du auch nicht schnell von der Temperatur runter für den Kaffeebezug.
Lies mal schnell in der Anleitung nach.
 
  • lange Wartezeit Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Dies ist eine ganz normale Funktion, diese SAECO-Reihe hat einen relativ grossen Boiler (250ml), das Aufheizen des Boilers auf Dampftemperatur dauert eben einmal solange.
Nach dem Rückschalten auf Brühtemperatur einfach solange den Heißwasserhahn öffnen und Dampf/Wasser in ein Gefäss abfüllen bis das Blinken aufhört (= Entlüften s. Andy) . (Auch wenn kein Kaffee gezapft wird, empfiehlt es sich bei abgeschalteter Maschine den Heißwasserhahn nochmals solange zu öffnen, bis sich der Dampfdruck abgebaut hat. Dies wirkt "dichtungsschonend"!).
 
  • lange Wartezeit Beitrag #4
R
rwe02
Gast
Danke für die Aufklärung. Ich dachte schon, die Maschine sei nicht in Ordnung. Ich will sie zu Weihnachten verschenken und war schon in Sorge.
Werde alle Tips beachten und hoffentlich zufrieden sein. Der Kaffee bzw. Espresso schmeckt jedenfalls prima.
Herzliche Grüße, Reinhard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lange Wartezeit

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben