latte macchiato lauwarm

Diskutiere latte macchiato lauwarm im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe seit ca. zwei Wochen die Saeco Xelsis SLX 8870 MS. Ich bin eigentlich mit der Maschine sehr zufrieden. Leider sind alle Produkte mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #1
S
shora
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1
Ich habe seit ca. zwei Wochen die Saeco Xelsis SLX 8870 MS.
Ich bin eigentlich mit der Maschine sehr zufrieden.
Leider sind alle Produkte mit Milch nur lauwarm, nicht richtig heiß.
Wie ist das bei euren Maschinen? Ich habe leider kein vergleich zu anderen Maschinen, aber es kann nicht sein dass eine 2000EUR Maschine lauwarmen Milchkaffee prodoziert.
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #2
S
Stephan83
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
10
Hallo "shora",

wie sind denn so die Bedingungen für deine Zubereitung?
Tasse/Glas zu kalt? ...

Ich haben selber eine Xelsis und hatte zuvor auch schon einmal gelesen das manchen das ganze zu kalt sein soll. Ich bin jedoch sehr zufrieden und kann nicht von kalt oder lauwarm sprechen. Sicherlich, die Zunge verbrenne ich mir nicht an dem zubereiteten Getränk, dies will ich aber auch nicht. Ich nenn die Temperatur mal: "Trinkfertig".

Meine Bedingungen sind: Tasse direkt aus dem Schrank ohne "Tassenwärmphase" unter den Kaffeeauslauf. Die Milchkanne nehme ich dann aus hygienischen Gründen direkt "eiskalt" aus dem Kühlschrank. Hier tut meine Xelsis also schon ordentlich was, um sie mir genug zu erwärmen. Und danach geht es gleich wieder zurück ins kalte.

Einzig jetzt im Winter halt ich gelegentlich meine Tasse zusätzlich kurz vorher mal unter fließend warmes Wasser um keine Temperatur bei der Zubereitung zu verlieren. Das kann aber auch nur eine Macke von mir sein. ;) Außenwandbedingt wird es bei uns aber auch manchmal wiklich kalt im Tassen-Küchenschrank.

Auswirkung hat dann auch noch ein bisschen die Kaffeetemperatur. Welche Stufe hast du hier denn eingestellt? 1, 2 oder 3? Zu beachten ist hierbei jedoch auch, das die Brühtemperatur auch positiv/negativ auf den Kaffeegeschmack auswirken kann. Dies hängt jedoch dann von der Sorte ab.

Gruß
Stephan
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #3
A
aepperli
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
8
Milchtemperatur bei Saeco Xelsis

Hallo shora
Was auch noch bei zuwenigheisser Milch helfen könnte ist eine verengung an der Düse im Ansaugeschlauch der Karaffe. Ist vielleicht nicht super elegant funktioniert aber prima.
Du machst am Ende des Schauches (siehe Bild – rot markiert) eine weitere Vereingung in das in das bestehende Plastic Zäpfchen. Z.B. ein kurzes Stück (ca. 1 cm) Teflonschlauch. Durch die verengung zieht die Maschine nun die Milch langsammer aus der Karaffe (die Milch hat mehr zeit um sich zu erwärmen) was eine markante Steigerung der Milchtemperatur zur folgen hat. Ca. 10° möglich
Gruss äpperli
 
Anhänge
  • Xelsis_Digital_BA.jpg
    Xelsis_Digital_BA.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 178
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #4
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
@apperli,

kann es sein dass dadurch auch der Schaum "besser" wird - da der eine Halbierung des Querschnittes ja zu einer vervierfachung des Druckes kommt?

Hoffi
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #5
L
Lollipower
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
2
Vollautomat
xelsis HD8944
kalte Latte

Hallo Shora,
ich habe mir auch vor einer Woche eine Xelsis zugelegt.
Ich bin sehr zufrieden.
Der Verkäufer bei Saturn hat sich viel Mühe gegeben und mir viel vorgeführt.
Auch die Auswirkung der Schaummenge auf die Temperatur.
Mehr Schaum bedeutet auch höhere Temperatur.
Versuch es mal, bei der Xelsis geht das ja leicht.
Viel Erfolg
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #6
S
schmone
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2
Saeco Xelsis

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einer Woche die Saeco Xelsis. Ich bin generell zufrieden mit dieser Maschine. Das einzige Problem ist, alle Produkte mit Milch sidn kalt. Um genau zu sein, erreicht z.B. ein Cappu. eine Temperatur von knapp 40 Grad.!! das ist doch definitiv zu wenig!!! Was tun? Liegt es generell an der Maschine, an jeder meine ich oder ist bei mir etwas defekt?

LG, Simone:confused:
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #7
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Milch nur lauwarm... - nicht kalt!

Hallo,

auch ich habe seit gestern eine XELSIS - ein echt tolles Gerät. Ich habe auch bereits feststellen müssen, dass die Milch "lauwarm" herauskommt. Ich habe auch schonmit diversen Fachhändlern/Technikern bzw. mit dem Philips-Kundendienst telefoniert - das Problem ist dort nicht wirklich bekannt (der Kundendienst meinte doch tatsächlich ernsthaft, ich solle die Milchsorte von Vollmilch auf 1,5% Fett ändern - das könnte helfen. Ahnung sieht wohl anders aus...).

Ich habe mir jetzt bei meinem Händler eine neue Maschine bestellt und werde dann mal parallel vergleichen - und die "kältere" wieder zurückschicken. Peinlich wird es nur, wenn man das Spezialgetränk HEISSE MILCH möchte - die kommt natürlich auch nur lauwarm heraus - darum hält das Kind in der Xelsis-Werbung das Glas mit der "heissen" Mlich auch problemlos in beiden Händen :eek:.

Aber ansonsten ist das eine sensationelle Maschine - da kann mein Vorgänger, die Royal Professional, nicht wirklich mithalten - aber dafür hat sie auch nur ein Drittel gekostet...
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #8
S
schmone
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2
laut Händler und phillips muss die Machine mindestens 55 Grad warme Milch ausspucken... das tut sie, habe ich gemessen... ist aber halt lauwarm ;(

und hat mit " heisser milch" überhaupt nix zu tun!

LG Simone
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #9
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
man muss sich zu helfen wissen...

Das Thema mit der "lauwarmen" Milch habe ich für mich ganz einfach gelöst.

Ich habe einfach im Getränkemenü die Ausgabemenge beim Kaffe etwas erhöht und die Menge bei der Milch etwas reduziert. Dazu habe ich noch die Kaffeetemperatur auf "Maximum" gesetzt und siehe da: der heiße Kaffee wärmt die lauwarme Milch auf und hearus kommt ein Latte Macchiato mit der perfekten Temperatur...
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #10
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Auf die vorher beschriebene Weise kann man alle Kaffegetränke mit Milch anpassem. Evtl. kann man auch die leere Tasse vorher in der Mikrowelle vorwärmen.

Das einzige Produkt, bei dem dieser Trick nicht wirkt, ist natürlich die "heiße Milch". Aber damit kann ich leben.

Unabhängig davon habe ich jetzt bei meinem Händler reklamiert und bekomme eine neue Maschine geschickt. Dann werde ich beide einmal parallel testen.
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
wenn Milch zu kalt ist,liegt es meist an zu wenig Luftzufuhr.Ich kenne die Xelsis nicht,aber ich denke das es ähnlich aufgebaut ist wie bei den meisten Maschinen mit Option,Milchprodukte.
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #12
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
wenn Milch zu kalt ist,liegt es meist an zu wenig Luftzufuhr.Ich kenne die Xelsis nicht,aber ich denke das es ähnlich aufgebaut ist wie bei den meisten Maschinen mit Option,Milchprodukte.

Die Maschine zieht zu schnell, zu viel Milch durch. Die Milch hat gar keine Chance sich richtig zu erwärmen. Da läuft in Rekordzeit ein richtig dicker Stahl Milch ins Glas bzw.Tasse.

Bei H-Milch, die zuvor ungeöffnet bei Zimmertemperatur gelagert wurde, mag es gerade so noch funktionieren, wenn die Milch aber aus einer geöffneten Packung aus dem Kühlschrank kommt, dann funktionierts nicht.
Die einzige Lösung wäre die Drosselung der Zufuhrmenge oder Zufuhrgeschwindigkeit, daß der Milch einfach die Zeit gegeben wird sich anständig zu erwärmen.

Schönen Gruß
Marc
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Es spielt keine Rolle wie kalt die Milch ist,das sie aber zu schnell ins Gefäss schiesst kann regeln,in dem man eine Drosselung anhand einer Schraube wie es bei den Siebträger mit Cappuccinatore der Fall ist.Es wird ein Ring mit Stellschraube über den Schlauch gesteckt und damit der Durchfluss geregelt.Also so wie wenn man den Schlauch während des Milchbezuges zusammendrückt.Vielleicht ist sowas in der Maschine verbaut,keine Ahnung.
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #14
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Es spielt keine Rolle wie kalt die Milch ist

Ich weis nicht, aber ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich Milch erwärme die einmal 20 Grad Raumtemperatur hat, oder aber nur 4 Grad Kühlschranktemperatur.
Um in beiden Fällen die selbe Auslauftemperatur zu errecihen, muß im Falle der Kühlschrankmilch eine viel höhere Wärmemenge aufbringen. Und da scheint die ganze Sache an ihre Grenzen zu stoßen.

Schönen Gruß
Marc
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #15
M
Morgenthaler
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
8
lauwarme Milch

Hallo,

die nur mäßig warme Milch beim Bezug "heiße Milch" hat mich zuerst auch sehr gestört.
Habe es folgendermaßen gelöst: Nachdem die "heiße Milch" in der Tasse ist, stelle ich diese
für ca. 10 - 15 Sekunden unter die Dampfausgabe, dann ist sie so heiß, daß man sie nicht
gleich trinken kann.
Somit brauche ich mich darüber nicht mehr zu ärgern.

mfg

Udo Morgenthaler
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #16
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Milch nur lauwarm

Hallo Morgenthaler,

viele Wege führen nach Rom... natürlich kann man auch auf diesem Wege die Milch "Heiß" machen - aber: ist das sinnvoll???

Schließlich kauft man sich eine Maschine vom Marktführer für mehr als € 1.400,-- ja nur wegen der "einfachen" Funktion der Komplettgetränke (ich zumindest). Aber möchte ich dann die Milch trotzdem "zu Fuß" erwärmen? Antwort: NEIN - das möchte ich nicht... Denn dann muss man auch wieder mehr putzen (die Dampfdüse...). Hätte ich das gewollt, wäre ich bei meiner Royal Professional geblieben... :mad::p:D
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #17
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
so ist es,und es funktioniert auch,und es ist dabei völlig egal wie kalt die Milch ist.Aber wenn jemand anderer Meinung ist soll er es hier erklären.
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #18
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Das Geheimnis der lauwarmen Milch ist gelüftet!!!

Also, das Rätsel ist gelöst und das Geheimnis gelüftet. Die "lauwarme" Milch ist "enttarnt":

Heute habe ich mit dem für Österreich zuständigen Servicecenter gesprochen, das meine Xelsis am Freitag abholen und "überarbeiten" wird.

Es gibt jeweils zwei verschiedene Modellbezeichnungen bzw. Ausführungen der drei/vier bekannten Modelle. Solche, die nur das "Saeco-Logo" tragen und damit vor der Philips-Übernahme gefertigt wurden und solche die das neue "Saeco/Philips-Logo" tragen (letztere erkennt man am den Modellnumern HD...).

Bei denen, die nur das "Saeco-Logo" tragen (= noch von Saeco alleine gefertigt wurden), kam es großteils zu einer fehlerhaften Programmierung. Diese hatte zur Folge, dass die Milch nur auf eine Temperatur von etwa 36-38°C erwärmt wurde (das ist bei mir der Fall).

Standardmäßig erhitzt die Xelsis die Milch aber von ihrer Ausgangstemperatur um fest eingestellte 48°C (bzw. das sollte sie), sodass eine Temperatur der Milch von etwas über 50°C entsteht - das ist dann auch ausreichend. Bei den neueren HD-Modellen tritt dieser Programmierfehler nicht auf.

Als Lösung hilft nur, die Maschine einzuschicken bzw. abholen zu lassen - das geschieht jetzt am Freitag bei mir (Abholung mit GLS kostenlos im Rahmen der Garantie). Dann wird die Maschine neu programmiert und schon sollte die Milch die richtige Temperatur vom 50°C+ haben.

Ich werde berichten, ob dem auch so ist...
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #19
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
na schön,da können wir lange rätseln.
 
  • latte macchiato lauwarm Beitrag #20
L
Loise
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
5
Hallo miteinander.
Also wir haben noch das alte Modell SUB 038,aber die Milch ist so heiß,das man sich fast die Gosche verbrennt.Scheinbar Glück gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

latte macchiato lauwarm

Oben