Latte Macchiato

Diskutiere Latte Macchiato im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo allerseits, nach längerer Funkstille will ich mich wieder mal melden und hier meine Erfahrungen zum Latte Macchiato schreiben. Es hat bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Latte Macchiato Beitrag #1
L
locki00
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
11
Hallo allerseits,

nach längerer Funkstille will ich mich wieder mal melden und hier meine Erfahrungen zum Latte Macchiato schreiben. Es hat bei mir etliche Versuche gedauert, bis ich ein akzeptables Ergebnis servieren konnte und meine Freunde als Versuchskaninchen nicht gleich wieder eingeschnappt waren. Mittlerweile beherrsche ich die Zubereitung recht gut, gleichwohl meine Freunde immer hämisch grinsen, weil sie wissen, dass das Zubereiten einer Zeremonie gleicht, die mich mehrere Minuten in der Küche verweilen lässt. Aber gut. Ich bin ein Fan von Nummerierungen, daher auch diesmal eine solche:

1. Milch auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzen. Immer portionsweise für ein Glas (gut 60 Prozent gefüllt). Aber obacht, dass die Latte nicht köchelt :)

2. Heiße Milch (bleibt lange warm) ins Latte-Glas umschütten. Dann mit einem Milchschäumer (Billigteil vom L*dl) aufschäumen, bis die Konsistenz cremig ist.

3. In der Espresso-Maschine einen Espresso durchlaufen lassen. Wirklich nur eine winzige Dosis :)

4. Den Espresso (ich lass ihn in ein Milchkännchen laufen) jetzt ins Latte-Glas umfüllen. Aber obacht: Nicht einfach in die Mitte des Glases mit Schmackes reinschütten. Das wäre fatal. Wichtig ist, den Espresso LANGSAM am Glasrand runterlaufen lassen. Nicht alles an einer Stelle, sondern schön dabei im Kreis drehen, so dass man quasi außenrum reingießt. Dann ist der Latte Macchiato perfekt und er hat die typische Farbabstufung. Unten weiße Milch, dann der braune Espresso-Ring und obendrauf die hellbraune "Endstufe". Zum Abschluss mit Streuzucker etc. garnieren und servieren. War bei mir immer noch stets heiß im Glas.

Meine Freunde waren erstaunt, dass der Latte Macchiato wie beim "Italiener um die Ecke" aussah und auch lecker mundete. Leider wird beim Verrühren des Zuckers alles vermanscht :))

Bis bald
Locki

P.S. Schnell einen Cappucino machen muss :) Mittlerweile hab ich auch meine Lieblingsbohnen gefunden: Cellini Prestigio - legga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Latte Macchiato

Oben