Lautes knacken hörbar

Diskutiere Lautes knacken hörbar im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; das ist eine sogenante druckentlastung des systems und kann pro tasse bis zu einem schnapsglas sein.
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn aus der mit Pfeil markierten Öffnung Wasser ausläuft, wo kommt das her und ist das normal??

das ist eine sogenante druckentlastung des systems und kann pro tasse bis zu
einem schnapsglas sein.
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hatte ich früher auch geglaubt, stimmt aber so nicht.

beim normalen Aufheizen bleibt sie unter 100°C, somit keine Verdampfung und demzufolge nur unwesentl. Ausdehnung - paar Tropfen bei intaktem System.
Nur beim Dampfbezug könnte mehr rauskommen in der Phase wo sie aufheizt auf 130°C.

Das Schnapsglas das pro Bezug in die Abtropfschale abläuft stammt aus der BG, dem Hohlraum unter dem unteren Sieb.
Dieses Wasser läuft beim Loch der Wasseraufnahmestutzens zurück direkt in die Auffangschale wenn er wieder nach unten fährt am Ende eines Brühvorganges und den Rückfluß zw. den beiden O-Ringen damit wieder freigibt.
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
toll, stimmt nur insofern nicht, als daß das Rückwasser den gleichen Weg nimmt über den Andockstutzen, der ein Ablaufloch freigibt wenn er nicht am Supportventil angedockt ist.
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #25
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Neues überdruckventil ist bestellt, es bleibt spannend.

Super Animation Gerti :rolleyes:

Schönes Wochende!
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.240
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei den Überdruckventilen mit Membrane kann man vorsichtig die blaue Dichtung umdrehen und die neuen mit Feder schraubt man auseinander und reinigt den Sitz.
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #27
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Danke für den Tip!
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dachte du hättest ohnedies schon ein neues bestellt, drum verkniff ich mir weitere Rep-Hinweise?
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #29
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Ja das stimmt, aber nach dem Tip werde ich natürlich einen Reparaturversuch am alten Ventil wagen.
Wenns funktioniert ist es gut, dann kommt das neue Ventil ins Ersatzteillager. Wenn allerdings meine langjährige Erfahrung mit Ersatzteilen auch hier zutrifft dann wird das Überdruckventil jetzt natürlich nicht mehr defekt werden??
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.187
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Überdruckventile mit Membrane gehen NIE an der Dichtung kaputt. Es ist immer der Ventilkörper der gerissen ist. Außerdem ist das Gewindestück auf Position eingeschraubt und verklebt um den korrekten Druck zur Ventilöffnung einzustellen, den müsste man dann allerdings prüfen können um das Ventil wieder einzubauen ohne einen Überdruck zu riskieren. Ich hab mir ein Manometer bis 20 Bar zugelegt um Pumpen zu prüfen, damit wäre es möglich, aber wie gesagt, völlig unnütz da der Ventilkörper immer defekt ist.
Im Bildanhang ist der Riss am Dichtungssitz gut zu sehen.
 
Anhänge
  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    986,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
muß ich ergänzen oder sogar widersprechen (Auffassungsache), bei einer meiner hatte ich auch nur zerlegt, entkalkt bzw. gründl. gereinigt und sodann ging es wieder.
War eins mit der Dichtung und der Klemm-Plastik-Schraube die man nur reindrückt zur Fixierung, k.A. wie man das richtig nennt, hoff du weißt was ich meine.

allerdings nur geringe Wassermenge daneben, nicht so wie bei ihm die Hälfte ...
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #32
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Mit dem Ausbau des Überdruckventils warte ich ab bis das neue Ventil da ist. Dann wird man sehen.

Das aus der Überdruckbohrung oberhalb der Auffangschale austretende Wasser ist dummerweise immer unter der Bohrung nach hinten gelaufen und hinter der Schale nach unten sodass unter der Maschine immer eine Pfütze entstanden ist.
Das habe ich jetzt behelfsmäßig abgestellt indem ich unter der Bohrung eine Art Tropfensperre angebracht habe. Jetzt läuft das Wasser nicht mehr nach hinten sondern in die Schale sodass der Küchentisch wenigstens trocken bleibt.
Das könnte auch der Hersteller schon besser machen.
Der Vorteil ist allerdings:
Der Benutzer merkt sofort dass etwas nicht in Ordnung ist wenn der Küchentisch nass wird und kann vor lauter Schreck gleich eine neue Maschine kaufen.
IMG_20170115_163752 bearb..jpg

Übrigens:
Ein defektes Antriebsrad wäre doch eine prima Hilfe um an der ausgebauten BG die Funktion durchspielen zu können. Aber natürlich nur wenn man eines hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.187
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Keine Ahnung was Du da für ein Überdruckventil hattest, die Membranedinger, welche da jahrelang standartmäßig verbaut waren hatten keine "Klemmschraube" Ich meine die Dinger mit Messing Überdruckablauf der im Ventilkörper eingeschraubt und geklebt ist. Und ALLE die da zu früh öffneten hatten bei mir den Riß im Ventilkörper. (siehe Foto)
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich kann mich leider nur mehr ungenau erinnern.
Da war von der Pumpe nach unten senkrecht ein Feingewinde Messing, darin konnte man ein Plastikteil rausschrauben das eigentl. gar nicht geschraubt ist sondern nur einrastet, also nicht reinschrauben sondern nur paar Gewindegänge reindrücken oder so ähnlich war es. Und darunter war irgendeine Dichtung. Eine Feder war da glaub ich auch noch im Spiel, jedenfalls seitdem gings wieder.
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.187
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du meinst das Rückschlagventil der Pumpe? Das ist aber eine andere Geschichte....
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
?!? bin ich so daneben, tja das Alter läßt grüßen.
Wird wohl so sein wie du schreibst, dachte das gehört schon zum Überdruckventil da von unten bei ebendiesem montiert.
Danke für die Aufkärung!
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.187
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist DIE Schwachstelle der Ulkapumpen mit Messingausgang. Da fault der Ventilsitz fürs Rückschlagventil gerne durch und dann geht nix mehr. Die Pumpen saugen dann schlecht an und halten den Druck auch nicht lange.
 
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #38
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Hallo,

das Überdruckventil habe ich heute erhalten.
Jetzt bin ich am Schrauben. Ganz schön interessant beim ersten mal!

Und schon habe ich eine Frage:
Ist dieser Messingstutzen in der Pumpe gesteckt oder geschraubt??
 
Anhänge
  • IMG_20170117_171458 bearb..jpg
    IMG_20170117_171458 bearb..jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 14
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der gehört doch zur Pumpe im Plastik, kannst sie mit den 2 Kreuzschrauben zerlegen wenn du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lautes knacken hörbar Beitrag #40
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...dem hinzu zufügen.
 
Anhänge
  • Pumpe zerlegen.jpg
    Pumpe zerlegen.jpg
    50 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Lautes knacken hörbar

Oben