lautes knacken und sauerei

Diskutiere lautes knacken und sauerei im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine saeco incanto rondo sbs. Nachdem die Maschine nach einem halben jahr sich plötzlich nicht mehr einschlaten lies und deswegenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lautes knacken und sauerei Beitrag #1
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo, habe eine saeco incanto rondo sbs.

Nachdem die Maschine nach einem halben jahr sich plötzlich nicht mehr einschlaten lies und deswegenn bei der Reperatur war (Thermoelement), habe ich folgendes in unregelmäßigen Abständen auftertendes Problem.

Nachdem der brühvorgang beendet ist kracht es relativ laut. Der nächste Kaffee kommt dann sehr dünn (wässrig) und in der Maschine ist überall frisch gemahlenes Pulver verteilt.

Bitte um Hilfe möchte dies gegebenenfalls noch reparieren lassen solange die Maschine noch Garantie hat.

Vielen Dank

Alex
 
  • lautes knacken und sauerei Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Frielex,

Nachdem der brühvorgang beendet ist kracht es relativ laut. Der nächste Kaffee kommt dann sehr dünn (wässrig) und in der Maschine ist überall frisch gemahlenes Pulver verteilt.

Reinigst Du die Brühbaugruppe (BG) regelmäßig ?


Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung


1. Kontrolliere die BG auf Leichtgängigkeit:

- nimm sie heraus und bewege sie manuell von Grund- in Brühposition und zurück.
- dies muß relativ leicht möglich sein.
- falls nicht, reinige die BG ausgiebig und fette die Lager

2. Kontrolliere den "O-Ring" am Brühkolben.

- ist dieser rissig oder verformt, tausche ihn aus und fette den neuen.

3. Kontrolliere, ob an den Sieben Kaffeereste kleben bleiben.

- falls ja, reinige die Siebe und stelle den Mahlgrad gröber

"O-Ringe" und Fett befinden sich im "saeco BG Pflegeset".

Gruss KSB
 
  • lautes knacken und sauerei Beitrag #3
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich reinige die Brühgruppe mindestens einmal die Woche unter fließendem Wasser, wobei die Maschine nur von Montag bis Freitag benützt wird, denke das sollte reichen, oder?

Das Set habe ich mir gekauft und die große Dichtung sowie die Dichtung am Wassertank erneuert.

Geffetet habe ich ebenfalls, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich auch alle Teile gefettet habe die zu fetten sind.

Beim manuellen Bewegen fällt mir auf dass der Abstreifvorgang recht ruckartig geht. Hierbei springt der bewegliche Teil der Brühgruppe relativ schnell ist das so richtig, oder muss das langsam gehen?

Das obere Sieb wird ebenfalls wöchentlich ausgeschraubt und gereinigt. Muss das untere auch abgeschraubt werden? Hab ich bisher nur von oben abgespült.

Das mit dem Pulver muss ich noch beobachten.

Gruß

Alex
 
  • lautes knacken und sauerei Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Frielex,

Du führst regelmäßig eine gründliche Reinigung durch, dass wird dann nicht die Ursache sein.

Manche Abstreifer haken an einem zurückgebliebenen Kunststoff -Grat - wenn Deine Maschine aber usprünglich einwandfrei funktionierte, wird dies auch nicht der Grund sein.

Bleibt noch eine falsche Mahlgradeinstellung.....

Gruss KSB
 
  • lautes knacken und sauerei Beitrag #5
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo

Hab jetzt mit dem Mahlgrad gespielt und erst gedacht ich hab das Problem gefunden. Aber seitdem ich ne neue Kaffeesorte drin habe tritt das Problem wieder häufiger auf.

Nach dem lauten knacken bleibt der Kaffepad zur Hälfte in der Brühgruppe.

Kann es auch sein, dass der Mahlgrad zu grob ist?

Bin jetzt auf Stufe 6 von 7 (7 bedeutet größter Punkt).

Habe die Maschine April 2006 gekauft, kann es ein, dass das Problem mit diesem Mahklwerk zusammenhängt, welches bald durch ein anderes ersetzt wurde?

Habe da ein paarmal was von einem Umbausatz gelesen. Muss mir der Händler das neue Mahlwerk einbauen, falls ich das alte habe?

Woran erkenne ich welches Mahlwerk ich besitze?


Vielen Dank

Gruß

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lautes knacken und sauerei

Oben