lavazza qualita rossa/Zubereitungswahnsinn

Diskutiere lavazza qualita rossa/Zubereitungswahnsinn im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, mir ist gestern meine Spidem Trevi Automatica verreckt. (War über sechs Jahre alt, deshalb hab ich das mit dem Reparieren abgehakt.)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lavazza qualita rossa/Zubereitungswahnsinn Beitrag #1
K
Kilroy
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
3
Hallo,

mir ist gestern meine Spidem Trevi Automatica verreckt.
(War über sechs Jahre alt, deshalb hab ich das mit dem Reparieren abgehakt.)
Amazon sei dank, war heute schon die neue Spidem Chiara da.
Die Teile scheinen absolut baugleich zu sein, doch jetzt bekomm ich den Kaffee nicht mehr
hin wie vorher. Die Dosiereinstellung der Automatica (die bei der Chiara fehlt) stand immer
auf Voreinstellung, daran kann es eigentlich theoretisch nicht liegen.
Kaffe ist frisch und noch lange haltbar.

Es ist ein lavazza qualita rossa, der Mahlgrad bei der alten Maschine stand bei 11/von 18.
Ich hab jetzt mal hier die Tipps durchstöbert und es sogar schon mit 6/18 und so versucht.
Immer war der Kaffee viel zu wässerig, obwohl er bei 6 doch sogar stärker sein müsste, oder?! Der Kaffee aus der anderen Maschine war kräftiger, ohne dabei bitter zu sein.
frown.gif

Ich werd langsam wahnsinnig, hat irgendjemand von euch eine Idee, was ich falsch machen könnte?
 
  • lavazza qualita rossa/Zubereitungswahnsinn Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Dosiereinstellung der Automatica (die bei der Chiara fehlt) stand immer
auf Voreinstellung, daran kann es eigentlich theoretisch nicht liegen.

Warum soll es nicht an die Dosierung liegen?

Es ist (warscheinlich) am kleinste Menge Kaffee!

Kannst den BohnenBehälter entfernen und die Mengen verstellung kontrollieren/erhöhen!
(siehe das Bild im Andy-FAQ)

Gruß Aydin
 
  • lavazza qualita rossa/Zubereitungswahnsinn Beitrag #3
K
Kilroy
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
3
Hallo
Warum soll es nicht an die Dosierung liegen?
Es ist (warscheinlich) am kleinste Menge Kaffee!
Kannst den BohnenBehälter entfernen und die Mengen verstellung kontrollieren/erhöhen!
(siehe das Bild im Andy-FAQ)
Gruß Aydin

Hm, ich dachte eigentlich, dass die Mengeneinstellung bei beiden Modellen gleich eingestellt sei.
Bei der Automatica war sie in der Standardeinstellung Mitte. Und ich hatte im Andy-FAQ gesehen,
dass der Schieber für die Mengeneinstellung bei dem anderen Trevi Modell auch in der Mitte steht.

Ich hab jetzt mal die Wassermenge reduziert.
Trotzdem scheint der Kaffee aus der neuen Maschine säuerlicher zu sein.
(Sind die gleichen Bohnen, die ich vor ein paar Tagen noch in der anderen benutzt habe.)
 
  • lavazza qualita rossa/Zubereitungswahnsinn Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hm, ich dachte eigentlich, dass die Mengeneinstellung bei beiden Modellen gleich eingestellt sei.
Bei der Automatica war sie in der Standardeinstellung Mitte. Und ich hatte im Andy-FAQ gesehen,
dass der Schieber für die Mengeneinstellung bei dem anderen Trevi Modell auch in der Mitte steht.

Kann schon sein dass die gleiche mengen Einstellung haben aber die Neu Maschine hat neu MahlWerk und dem entschpechend anders mahlt!
Ich hab jetzt mal die Wassermenge reduziert.
Trotzdem scheint der Kaffee aus der neuen Maschine säuerlicher zu sein.
(Sind die gleichen Bohnen, die ich vor ein paar Tagen noch in der anderen benutzt habe.)

Du muss mit die Enstellungen ein bischen spielen bis wen du die Optimale Einstellungen gefunden hast!
Es ist aber so dass nach jede MahlGrad verstellung brauchst 4 Kaffees zu beziehen bis wenn die neu Einstellung wirkt!

Mengen Einstellung wirkt sofort!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lavazza qualita rossa/Zubereitungswahnsinn

Oben