Leckage trotz getauschter Dichtungen

Diskutiere Leckage trotz getauschter Dichtungen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Mein "Sorgenkind" ist eine Saeco Odea Go (SUP 031 O ). Sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, allerdings benimmt sie sich...
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #1
K
kruemelausdempott
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein "Sorgenkind" ist eine Saeco Odea Go (SUP 031 O ).
Sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, allerdings benimmt sie sich in letzter Zeit seltsam. Folgendes Fehlerbild:

1. KEINE Blink-Codes, die auf Fehlermeldungen hindeuten
2. Normale Funktion der Pumpe
3. Temperatur scheint in Ordnung; was aus dem Kaffeeauslauf kommt, ist jedenfalls heiß
4. Wird Kaffee bezogen, dann kommt verdächtig viel klare Flüssigkeit aus dem Kaffeeauslauf
5. Trester ist komplett formlos und "schlammig"
6. Restwasserschale ist schnell voll
7. Es befindet sich Wasser unter dem Tresterbehälter/Restwasserschale, das aus der Maschine läuft
8. Der Kaffee schmeckt "so lala", war schon mal besser (könnte auch an meiner momentanen Erkältung liegen *g* )

Folgende Schritte sind bereits erfolglos unternommen worden:

1. Entkalken
2. Austausch der Dichtung an der Brühgruppe
3. Dichtungen am Supportventil getauscht (Siehe Bild; getausche Dichtungen sind markiert)
4. Sieb in der Brühgruppe demontiert und gereinigt

Wer hat eine Idee dazu? Multimeter, Elektrowerkzeug und sonstige Hardware sind vorhanden und ich scheue mich nicht, sie zu benutzen ;-)

Vielen lieben Dank bis hierher!

2016-01-26 14.31.56.jpg

2016-01-26 14.32.32.jpg

2016-01-26 14.33.02.jpg

SupportVentilDichtungen.jpg
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geht der Stössel in der BG schön leicht? Wenn nicht regelt die Maschine die Pulvermenge immer weiter runter.(Stösselstange fetten und 10-20 Tassen Kaffee ziehen damit die Pulvermenge wieder einjustiert wird) Prüfe auch den Pulverschacht, der verklebt bei der Odea gerne mit altem Pulver.
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #3
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
beobachte den Brühvorgang bei offener Seitentüre-Reedkontakt mit einem Magneten austricksen. Mit viel Glück erkennst Du bei guter Beleuchtung die Undichtheit. Mir kommt vor als ob die Brühgruppe/Einlaufstutzen einen Riss/Undichtiheit hat.
Wird bei der Maschine oft über das Drehrad die Ausgabemenge verändert? Auch das ist für die matschigen Trester ein Grund.
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wird bei der Maschine oft über das Drehrad die Ausgabemenge verändert? Auch das ist für die matschigen Trester ein Grund.[/QUOTE]
@ LZ das musst Du mir jetzt erklären!
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #5
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Ich habe die Erfahrung das bei veränderlicher Wassermenge welche durch stetige "Neuoptimierung" durch den Anwender beim Ausgabevorgang die Steuerung sich auch permanent neu anlernt.
Sobald man mal den Drehregler in Ruhe lässt-sprich mit einer gewählten Tassenfüllmenge glücklich ist-wird sich auch der Trester zu einem stabilen Puck verfestigen.
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist Quark, das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Mahlmenge wird durch Pressstrom der vorangegangenen Bezüge der BG beeinflußt, Füllmenge nur durch Flowmeterimpulse des aktuellen Bezugs.
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #7
K
kruemelausdempott
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
3
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - zum Einen war ich dienstlich unterwegs, zum Anderen musste ich die Maschine jetzt einfach mal ein paar Tage in Ruhe lassen, damit ich sie nicht aus lauter Frust aus dem Fenster werfe.

Was den undichten Einlauf an der BG angeht: kann man sowas auf irgendeine Art und Weise beheben oder ist eine neue BG fällig?

Die Ausgabemenge wird eigentlich nicht verstellt - den Regler fasse ich eigentlich nie an.
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wo genau kommt denn das Wasser wann her?
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #10
G
Gast585184
Gast
Mir kommt vor als ob die Brühgruppe/Einlaufstutzen einen Riss/Undichtiheit hat.
Ich kann auf dem Bild von @kruemelausdempott , soweit man das Teil überschauen kann, keinen Riss entdecken. Hier ein neuer zum Vergleich:
__57_1_10.jpg
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ein Haarriss ist oft schwer zu sehen.
Evtl. läuft Wasser wenn die BG in Brühstellung ist,
die Kräfte wo dort einwirken sind recht gross.
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sieht für mich eher nach Dichtung Cremaventil aus.
Oder zu wenig Pulver wie Uhrmacher schon schrieb.
 
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #13
K
kruemelausdempott
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
3
  • Leckage trotz getauschter Dichtungen Beitrag #15
G
Gast585207
Gast
Wo genau kommt denn das Wasser wann her?
Ganz wichtig!
Beim Vergrößern Deiner Fotos ist mir aufgefallen, dass sich deutlich Nässe auf der Kunststoffwand oberhalb des Supportventils befindet. Leider schneidet der Rand des Fotos dort ab, so dass man nicht weiter nach oben sehen kann.
Außerdem sieht der Überlauf unter dem Supportventil ziemlich vollgestopft aus.
 
Thema:

Leckage trotz getauschter Dichtungen

Oben