Leichter Wassereintritt - über die Antriebswelle?!

Diskutiere Leichter Wassereintritt - über die Antriebswelle?! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Leichter Wassereintritt - über die Antriebswelle?! Beitrag #1
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro (mit Funktionsventil)

Liebe Bastler,
bitte werft mal euren geschulten Blick auf meine Bilder. Habe einen leichten Wassereintritt hinter der Brühgruppe festgestellt und bin am überlegen woher es kommt.

Den Kalkspuren nach zu urteilen scheints von aussen über die Antriebswelle auf das Zahnrad zu kommen. Innen sind oberhalb des Zahnrades keine Kalkspuren erkennbar, auch das Zwischengeschoss unter der Heizung ist überall trocken und kalkfrei.
Meine Theorie wäre ja, dass eventuell der labyrinth-artige Gummiblock unter dem weißen FV-Ablauf ein paar Tropen von hinten nach vorn durchlässt, und diese dann irgendwie sich einen Weg über die Antriebswelle nach innen bahnen. Oder aber es kommt von Brühgruppe...?

Was sind denn die klassischen Stellen für solch einen Wassereintritt?

Danke ;)

(Anm.: Die nassen stellen im ersten Bild stammen nur vom Abspülen der Rückwand! Bitte nicht darauf achten und Rückschlüsse daraus ziehen)
IMG_20160609_153237.jpg IMG_20160609_131317755.jpg IMG_20160609_134033434.jpg
 
  • Leichter Wassereintritt - über die Antriebswelle?! Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der Zapfen, welcher in das weiße Gummistück geht, noch an der Getriebewand(von innen)? Ich würde da eine Undichtigkeit vermuten. Oder das Supportventil ist zart undicht und es spritzt da raus.
 
  • Leichter Wassereintritt - über die Antriebswelle?! Beitrag #3
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Ja, der Zapfen ist vorhanden und scheint auch abzudichten. Das Supportventil werd ich mal prüfen, danke für den Tip!
 
Thema:

Leichter Wassereintritt - über die Antriebswelle?!

Oben