Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr

Diskutiere Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, ich habe eine Prima Donna S, bei der sich leider gar nichts mehr rührt. Nicht mal die Referenzfahrt, wenn man sie nur ansteckt...
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #1
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, sogar mit Lizenz zum Löten ;-)
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi ECAM 26.455.BLB / Prima Donna S
Hallo Zusammen,

ich habe eine Prima Donna S, bei der sich leider gar nichts mehr rührt. Nicht mal die Referenzfahrt, wenn man sie nur ansteckt und nicht einschaltet.
Habe sie dann geöffnet, und gesehen, das die Leistungsplatine ganz schön was abbekommen hat.
Ich habe mich dazu entschlossen, eine neue Platine zu kaufen, da ich leider die Bauteile nicht selber bestimmen konnte, sonst hätte ich das selbst gelötet.
Jetzt möchte ich diese natürlich nicht einbauen, nicht das die neue Platine gleich wieder abraucht. Habe dann einige Messungen vorgenommen. Folgendes habe ich gemessen/geprüft:


  • Widerstand Boiler/Durchlauferhitzer - ok
  • Widerstand Dampfheizung - ok
  • beide Thermoschalter der Dampfheizung haben Durchgang - ok
  • Widerstand Themperaturfühler Boiler & Dampfheizung - ok
  • Alle drei Magnetventile Widerstand (Spule) - ok
  • Microschalter Antrieb - ok
  • Microschalter Milchkupplung - ok
  • Widerstand Motor Antrieb - ok
  • Widerstand Motor Mahlwerk - ok
  • Hallsensor Platine, mit 5V Spannung versorgt, Motor gedreht - ok
Brühgruppe ist leichtgängig, der Motor vom Brühgruppen Antrieb lässt sich drehen, hier blockiert nichts.
Die Thermosicherungen am Boiler hab ich jetzt noch nicht gemessen, denke aber nicht, das die Schuld sind, das es die Leistungselektronik zerschossen hat.
Ich bin jetzt etwas ratlos, vermute ja schon fast einen Blitzschlag oder Feuchtigkeit an der Stelle, aber im Bereich der Leistungselektronik konnte ich keine feuchten Stellen ausmachen.
Fällt Euch dazu noch etwas ein?
Was kann ich noch messen bzw. prüfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Sam
 
Anhänge
  • 20220318_092419.jpg
    20220318_092419.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20220318_092621.jpg
    20220318_092621.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 30
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Sam

so viel ist doch gar nicht defekt.
Es werden die L1, VDR1 und auch das IC U1 defekt sein.
Das sind alles Bauteile im Eingangsbereich, um die 5V zu erzeugen.
Wahrscheinlich eine Überlastung oder Überspannung aus dem 230V-Netz.

Thermosicherungen sollten Durchgang haben und hätten mit dem Fehlerbild auch nichts zu tun,
die sollen nur bei Überhitzung der Heizungen auslösen.
Da soweit alle gemessenen Werte im grünen Bereich liegen, würde ich noch die Isolierung der Heizungen zum Schutzleiter ausmessen, wenn du dir das nicht zutraust oder keine geeigneten Messgeräte hast, sollte dies ein Fachmann/-frau machen.

Gruß
WolleP
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #3
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
Hallo @WolleP , vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ein Isolationsmessgerät hab ich leider nicht zur Hand. Könnte ich mir aber besorgen, die Messung sollte ich hinbekommen, ist zwar schon ca. 30 Jahre her, als ich das in der Berufschule einmalig gemacht habe, seit dem nie wieder.

Grüße Sam
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Noch eine Info für dich.
Die ECAM 26.455 macht beim einstecken ans Stromnetz keine Initialisierungsfahrt auch wenn der Schalter hinten eingeschaltet ist im Gegensatz zu anderen Maschinen.
Die Initialisierungsfahrt startet erst beim einschalten.
Also kein Fehler wenn sie es nicht beim einstecken macht.
Du kannst auch mit einem DMM Messbereich 20 MΩ gegen Schutzleiter prüfen.
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #5
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ach ja noch ich hatte schon 4 mal beim Antriebsmotor einen Kollektor Masseschluss von ein paar Kiloohm durch Kohlestaub.
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #7
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
@Richard-53 und nochmal Danke für den Tipp.
Hab schon mal irgendwo gelesen, das man den Kollektor wunderbar mit einer Art Radiergummi säubern kann. Ist damit ein Glasfaserradierstift gemeint? Oder wie reinigt Ihr so einen Kollektor?
Außer ausblasen mit Druckluft und evtl. die Ritzen dazwischen mit einem Zahnstocher auskratzen fällt mir nichts ein.
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #8
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ausblasen bzw absaugen ist immer gut. Zahnstocher geht auch, und Pinsel.
Den Kohlestaub im Gehäuse und an den Seitenwänden nicht vergessen.
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #9
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
Guten Morgen Zusammen,

wäre das z.b. ein passendes Werkzeug für die zusätzliche Reinigung des Kollektors (Motor Brühgruppe) Reinigungsstift Glasfaser
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Sam

ich halte gar nichts von diesen Reinigungsstiften aus Glasfaser, weil die bei Benutzung Reste hinterlassen, die sich überall festsetzen können, vor allem in der eigenen Haut.
Und dort bekommt man sie wieder ganz schlecht heraus.
Ich habe es selbst schon erlebt, Teile blank geputzt, noch mal mit dem Finger drüber, und schon hat man tagelang etwas davon.
Ich nutze für so etwas Schleifmatten für Metall, die habe eine Körnung von ca. 2000 aufwärts.
Man kann aber auch Schleifpapier ab Körnung 800 dafür verwenden.
Das Problem ist immer, dass der Motor von außerhalb gedreht werden muss, dann geht es aber sehr gut (wenn man vorsichtig ist!).

Gruß
WolleP
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #11
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
Guten Abend Zusammen,

Heute ist die Austausch Platine gekommen, hab sie eben eingebaut, die Maschine gibt jetzt wieder Lebenszeichen von sich, aber leider nicht viele und leider auf Italienisch.
Wenn ich den Ein Taster drücke, kommt der Quittierungs Pips und im Display steht "Attendere Prego...." und das bleibt dann so, es geht nicht weiter....hab dann nach ca. 5 Minuten den Austaster wieder betätigt, dann geht die Maschine aus und die Uhrzeit erscheint kurz im Display.
Was ist da los? Könnt Ihr mir bitte helfen, bin jetzt erst mal Ratlos.....
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Lieber Sam 50;
wenn du eine neue Elektronik einbaust musst du eine Neuinbetrienahme machen und auch die Sprache umstellen.
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #13
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
Hallo lieber @Richard-53

ja, das hab ich hier schon öfter gelesen, würde ich ja auch machen, aber die Maschine macht außer "Attendere Prego...." anzeigen gar nichts, und das zeigt sie ziemlich lang an, beim zweiten Versuch hab ich sogar 10 Minuten gewartet, da es lt. Google Übersetzer so viel wie "bitte warten..." bedeutet. Ich kann weder ins Menü noch reagiert die Maschine auf irgendeine Taste. Ich kann nur Einschalten und Ausschalten.
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #14
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Aber ist doch egal welche Sprache die Maschine arbeitet auch mit anderer Sprache ihr Programm ab
nur Verstehen ist was anderes.
Da sie das nicht macht liegt bei dir wohl noch ein oder mehere Fehler vor
Normalerweise
ja
Einschalten
Begrüßung
Selbsttest - je nach Gerät mit maulen was fehlt
Aufheizen
Meldung Gerät bereit
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #15
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich denke, ich hab den fehler gefunden, zum einen war der Wassertank nicht richtig drin, und zum anderen fehlte Wasser im Tank. Ich dachte, für den ersten Test, brauch ich kein Wasser im Tank. Aber, jetzt bin ich schlauer, jedenfalls läuft die PrimaDonna soweit wieder, dank Euch.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
 
  • Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr Beitrag #16
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
(wondering)
 
Thema:

Leistungsplatine defekt bei ECAM 26.455 BLB - es tut sich rein gar nichts mehr

Oben