Leistungsplatine HD 8753

Diskutiere Leistungsplatine HD 8753 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Hauptplatine ist defekt, u.a.triac, eine Leiterbahn durch und wahrscheinlich Entstördrossel. Triach ausgetauscht und Bahn geflickt...
  • Leistungsplatine HD 8753 Beitrag #1
A
almasy
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
hd8753
Hallo, meine Hauptplatine ist defekt, u.a.triac, eine Leiterbahn durch und wahrscheinlich Entstördrossel. Triach ausgetauscht und Bahn geflickt. Was für eine Drossel muss ich besorgen? Und kann ich auch eine andere Platine mir besorgen von einer anderen intelia? Wenn ja, welche passt noch?
 
  • Leistungsplatine HD 8753 Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was ist eine Entstördrossel bei dir? Die werden doch nie hin, haben für gewöhnlich so um die 20mH/2A (je nach Type und ob BG- oder Mühlenmotor).
Wenn es eine Drossel=Spule ist kannst die doch ganz leicht mit Ohmmeter überprüfen, haben ziemlich niederohmigen Durchgang, dann ok (dienen als Stromanstiegsschutz für die Triacs).
Oder meinst den Varistor (blau ähnlich wie ein Scheibenkondensator) die bei jedem Triac daneben sitzen (das wäre ein Spannungsspitzenschutz für die Triacs)?

Mit so spärlichen Informationen wird dir niemand helfen können.
 
  • Leistungsplatine HD 8753 Beitrag #3
A
almasy
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
3
Danke für die rasche Antwort. Gibt es eine ringkerndrossel? Ich hab mich durchgefragt und dann fiel dieser Begriff.IMG_20200420_173919_1.jpg
 
  • Leistungsplatine HD 8753 Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja gibt es und sieht auch so aus.
Aber daran erkennst ja auch schon eindeutig, daß die NICHTS aber schon gar nichts hat mit ihren Eisenbahnschienen.
Offenbar gabs wo einen Kurzschluß weshalb auch der Triac hinüber war und die Leiterbahnen auf der Platine abgeraucht sind (haben als Sicherung fungiert).
Die Drossel hat jedenfalls nichts.

Nachdem die Leiterbahn am Rand auf Erde geht gabs irgendwie einen Erdschluß, kann dir aber beim besten Willen nicht weiterhelfen warum und was ggf. noch alles defekt ist.

Würd auch vorsichtig mit einer neuen Platine sein, der Fehler kommt nach meiner (nicht maßgeblichen) Abschätzung zu >50% von irgendeinem Verbraucher (Heizung, Motor usw.) und eine neue Platine fetzt es dann vermutl. genau so schnell wie diese.

Ich weiß, da ist guter Rat teuer für deine Fähitkeiten, ein Routinier wird zuerst jeden einzelnen Verbraucher austesten ob ok bevor man ihn ansteckt und die neue riskiert.

Aber warte mal ab was andere die sie mit der Maschine besser auskennen zu sagen haben!
Gibts noch irgendeine Vorgeschichte, Basteleien usw., könnte durchaus sehr hilfreich sein das alles genau zu wissen um zu ergründen wie es dazu kam und was nun nötig ist!
 
  • Leistungsplatine HD 8753 Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Mich würde interessieren welcher Triac defekt war und was u.a.beinnhaltet.
War die Leiterbahn schon abgebrannt als du die Maschine geöffnet hast oder hat es beim basteln geknallt.
Die Leiterbahn ist die Schutzerde und die Ringkerndrossel ist Teil des Entstörfilter.
Sei schlau und lasse die Finger davon die Drossel ist sicher nicht defekt das solltest du als Bastler erkennen und messen können.
Es müsste auf jeden Fall auch das verkohlte Platinenmaterial herausgefräst werden.
 
  • Leistungsplatine HD 8753 Beitrag #6
A
almasy
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
3
Maschine wurde heiß und kam Fehlermeldung 14 und danach 15. Dachte wäre wieder ein Thermostat, also neu besorgt, die zurückstellbar sind. Daran lag es diesmal nicht. Habe im Internet weiter gesucht und fand die Info, den Boiler auszutauschen. War es auch nicht. Dann habe ich die Platine ausgebaut und sah die Schäden. Triac ausgetauscht der angeschraubt war am schwarzem Metallkörper, leider fehlt mir das Fachwissen, bin Einsteiger und die repaircafes sind noch zu, deshalb Versuche ich mich über dieses Forum zu behelfen.
 
  • Leistungsplatine HD 8753 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Für mich sieht der Platinenfehler wie ein Wasserschaden aus. Da war es sicher feucht und dann hat sich der Strom den Weg zum nächsten Potential ( Entstördrossel) gesucht. Da hilft nur gründlich Abbrand und ein Stück der Leiterbahnen ausfräsen und die Leiterbahn mit einem isolieren Stück Kabel überbrücken.
 
Thema:

Leistungsplatine HD 8753

Oben