Leistungsplatine II abgeraucht

Diskutiere Leistungsplatine II abgeraucht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, habe ein neues Problem. Durch schwergängige Brühgruppe ist eine Leiterbahn massiv abgeraucht. Der Blitz beim Abrauchen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungsplatine II abgeraucht Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezialisten,

habe ein neues Problem.
Durch schwergängige Brühgruppe ist eine Leiterbahn massiv abgeraucht. Der Blitz beim Abrauchen hat auch die Steuerungsplatine M6BV1-6 in Mitleidenschaft gezogen. Hier sind deutlich Schmauchspuren zu erkennen. Die Dosierklappe wird nicht mehr angesprochen. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Im Testmenü wird die zugehörige Taste im Display angezeigt, doch der Magnet zieht nicht an. Habe daraufhin mit Quertesten die reparierte Leistungsplatine gegen funktioniernde Leistungsplatine getauscht. Der Fehler blieb.
Habe daraufhin eine andere Steuerung eingebaut, die Maschine lief korrekt.

Wie sollte die scheinbar def. Platine geprüft werden? Welche Pinne sollen das Dosierklappenmagnet ansteuern? Kann die Platine mit Bordmitteln überhaupt repariert werden?
Außer den Schmachspuren sind keine def. Leiterbahnen auf der M6BV1-6 zu erkennen. Die etwas schwarzen Widerstände haben den korrekten Wert. Das etwas schwarze IC kann ich nicht prüfen, oder?
Was würdet ihr meinen?
Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • M6BV1-6k.jpg
    M6BV1-6k.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 137
  • M6BV1-62k.jpg
    M6BV1-62k.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 134
  • Leistungsplatine II abgeraucht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der µP auf dem Bild ist gesockelt. Du hast eine funktionierende Steuerplatine, auf der der µP hoffentlich auch gesockelt ist.
Warum tauscht Du die µPs nicht aus ?
Die deutlich erkennbaren Hitzespuren am abgebildeten Chip könnten auf eine teildefekte CPU hinweisen.
Die Pin-Belastung im Bereich der Ports P5 und P4 ist laut Datenblatt nur 3,2 mA pro Pin. Die Wahrscheinlichkeit einer defekten CPU ist groß.
Natürlich gibt es beim Austausch ein Restrisiko, daß der intakte µP auf der abgebideten Platine auch Schaden nimmt.
Es ist recht klein, wenn die angekokelte CPU auf der intakten Steuerplatine getestet wird.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine II abgeraucht Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ hmilbradt

Habe ich gemacht und siehe da, eine andere Fehlfunktion.
Auf der originalen angekokelten Platine ging der Klopfdosierer gar nicht, auf der Ersatzplatine löst der yP gleich nach dem Einschalten der Maschinen den Klopfdosierer aus (dabei ist die Spule dauernd angesteuert).

Gruß
Dieselfalk
 
  • Leistungsplatine II abgeraucht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Daraus folgere ich:
Der µP steuert auf der intakten Platine den Dosierer permanent an. Diese permanente Ansteuerung macht siich auf der gekokelten Platine nicht bemerkbar,
weil offensichtlicht auch die Leiternbahn zum Triacgate unterbrochen ist.
Ich setze voraus, daß beide Steuerplatinen die Bezeichnung M6BV1-6 tragen. Ergo, die gekokelte Platine zu reparieren lohnt nicht. Du benötigst einen neuen µP.


mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine II abgeraucht Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ hmilbradt
Sehe ich auch so, zumahl es genug gebrauchte Ersatzteile gibt.
Grüsse an Alle (besonders an die, welche auch am So. basteln)

Allzeit gute Crema
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsplatine II abgeraucht

Oben