Elektronik Leistungsplatine zerstört

Diskutiere Leistungsplatine zerstört im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Leistungsplatine zerstört Beitrag #1
B
black_coffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic comfort + SUP012DER

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe vor kurzem oben benannte Maschine zum ausschlachten bekommen.
Jetzt war dieses Teil aber in einem so gepflegtem Zustand das ich nicht anders konnte und nachsehen musste was damit nicht stimmt.
Das einzige was ich wusste das ein Elektronikschaden vorgelegen hatte.
Also Maschine aufgestellt und eingeschaltet, erst einmal alles normal.
Maschine heizt vor und spült, dann eine kleine Rauchwolke aus dem Gehäuse wo sich die Steuerung befindet.
Also das Teil geöffnet und gleich den Schaden gesehen, der Varistor für den Getriebe-Motor hat sich schwarz geärgert.
Nach dem Wechsel hat eigentlich alles soweit funktioniert, nur das Display hat mal Beleuchtung und dann mal wieder nicht. Was noch aufgefallen ist, die Brüheinheit ist beim zurück fahren wesentlich schneller gewesen.
Dann habe ich die Spannung gemessen die der Motor abbekommt und da waren es zwischen 36V und 63V.
Danach habe ich die Elektronik ausgebaut, TIP33 und Z-Diode gewechselt und dann ist es passiert: Ich habe beim auslöten der Z-Diode die Platine zerstört.
Es hat sich irgendwie die Durchkontaktierung bei einem der Anschlüsse mit raus gelöst und nun hat dieser keine Verbindung zum TIP33.
Das ist mir noch nie passiert und ich könnte mich selber ...........
Ich habe mit einem Silberdraht die Verbindung hergestellt um einen Probelauf durch führen zu können.
Die Maschine würde jetzt wieder ohne Probleme laufen, sogar das mit dem Display ist jetzt in Ordnung.
Jetzt könnte ich mich noch mehr ärgern.

Würdet ihr so ein Provisorium lassen?

Ich weis nicht so recht, die Maschine würde nicht bei mir bleiben und da hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei.
Ich versuche mal ein Bild mit an zu hängen.

Alternativ: Hätte jemand eine Leistungsplatine MRDCPPWRV05

Ich danke euch schon mal :)

Gruß Stefan


upload_2015-10-6_18-18-12.jpeg
 
  • Leistungsplatine zerstört Beitrag #2
B
black_coffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
34
Ist schon komisch, 300 Leute schauen sich das an und da kommt nicht mal sowas wie alter sieht scheiße aus würde ich lieber lassen, vergiss es oder sonst was.
Naja, hab die Maschine entsorgt, hatte mich jetzt vom Platz her gestört.
 
  • Leistungsplatine zerstört Beitrag #3
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Habs heute erst gesehen.
Ja genau, sieht scheiße aus, sieht aber doch keiner. Dick Iso-Klarlack drüber gesprayt, ansonsten gelassen. Schad ums Gerät.
 
Thema:

Leistungsplatine zerstört

Oben