Elektronik Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais

Diskutiere Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Elektronikfreaks oder Allwissende.. Da ich meine Maschine gerade komplett zerlegt und gereinigt habe , bin ich auf die Idee gekommen vorne...
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #1
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Hallo Elektronikfreaks oder Allwissende..
Da ich meine Maschine gerade komplett zerlegt und gereinigt habe , bin ich auf die Idee gekommen vorne am Kaffeauslauf eine Tassenbeleuchtung zu realisieren (Bilder folgen) über einen LED Treiber oder auch ohne.

Meine Frage:

Kann man hinten an der grossen Platine irgendwie für ein Relais oder ähnl. eine Spannung abgreifen sobald die Maschine eingeschaltet wird am Touch dass die LED vorne die ich einbaue , immer leuchten...
aussehen tut es bis jetzt schon mal TOP. nur weiss ich nicht wie ich das realisiere..
Welche Elektronikprofis gibt es hier im Forum um mir zu helfen...löten kann ich ich gut , ich muss nur wissen wo un wie

Vorab schon vielen vielne Dank an euch und eure Hilfe

Lötkenntnisse vorhanden aber wenig Elektronikkenntnisse vorhanden:
ja - Messgerät vorhanden:
SUP038 - Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde sie mir da klauen wo auch die LEDs für die Tastenbeleuchtung her kommt. Ich denke wenn Du es nicht übertreibst mit der Stromabnahme sollte das die Maschine nicht in die Knie zwingen. Wenn Du ab Netzteil arbeiten willst musst bDu ja am Flexkabel vorbei in die Tür kommen, das wird umständlich
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #3
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Also in der Türe bin ich schon mit einem Kabel LEDs sind auch schon verbaut und die Leitung ist hinten an der Hauptplatine. Ich will es eigentlich über ein Relais oder ein Trafo machen aber wie gesagt ich bräuchte nur eine ich halt Eine Schaltspannung von der Platine
Aber deine Idee ist nicht schlecht danke trotzdem
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann klau Dir doch die 24 Volt vom Hauptnetzteil ( dicker Elko in der Nähe vom Getriebemotorstecker) und führe die in die Tür. Dort schaltest Du sie dann mit Hilfe der LED Tastenbeleuchtung. Als Schalter würde ich einen kleinene FET vorschlagen, dessen Gate mit der LED Tastenbeleuchtung verbunden ist.
PS Sicherung im 24 V Zweig nicht vergessen!
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #5
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Äh das kapier ich jetzt nicht ganz... Elke klar aber dann ?
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na die Plus 24 in die Tür legen u d über Vorwiderstand an die LED der Tassenbeleuchtung und das andere Bein der LED über einen Fet an Masse. Das Gate des Fet dann über einen Widerstand an eine LED der Tastenbeleuchtung
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #7
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Das heißt sobald ich einschalte am Touch gehen die led an ... also nur am elko die 24v abgreifen
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die 24 Volt stehen immer an, daher muss der FET als Schalter rein sonst brennt Deine Tassenbeleuchtung immer. Du könntest auch einen Optokoppler als Schalter verwenden, da kannst Du die Steuerseite des Optokopplers via Vorwiderstand direkt mit den LED der Tastenbeleuchtung verbinden und die 24 V durch die "Schalterseite es OK" auftrennen. DER OK muss dann nur soviel Strom vertragen wie Deine Beleuchtung zieht. Das 1 mA Steuerstrom für den OK kann die Maschine locker bereitstellen. Schade dass Du erst jetzt damit um die Ecke kommst, vor 3 Tagen hatte ich 2 Xelsistüren zur Revission offen und hätte mal schauen können wo Du am Besten abgreifen kannst.
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #9
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Was ist FET ?
WerKann mir das aufzeichnen oder realisieren leider habe ich nicht so gute Elektronikkenntnisse ich kann halt ein Relais einbauen aber mehr nicht
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #10
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Danke das du mir helfen willst ja ich hab’s erst jetzt realisiert mit meine Maschine aber das mit der Beleuchtung kommt echt gut .....wenn ich das irgendwie hinbekomme am liebsten wäre mir das über ein Relais sobald ich den Touch einschalte geht automatisch die LED an und bleibt so lange an bis ich die Maschine wieder ausschalte das wäre genial
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dariusz,
ein Relais ist aber eher suboptimal, denn:
a) mit den ca. 0,5W bzw. 20-40mA welche ein Relais benötigt, kannst du schon wunderbar eine LED betreiben.
b) Beim Abschalten eines Relais entsteht ohne Verwendung einer Freilaufdiode eine Spannungsspitze.
Viele Grüße
KSB
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #12
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Ja stimmt... aber wie kann ich das realisieren wenn so Teile garnicht hab .... und von der Beschaltung keine Ahnung hab...?
Es wäre doch auch möglich dass ich eventuell neue LEDs also acht Stück in Reihe dann würde ich doch auch auf die 24 V kommen die irgendwo direkt hinten dran hängen aber dann habe ich das Problem dass die immer leuchten ... so ein Kack ich weiß nicht mehr weiter
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du so wenig Ahnung davon hast würde ich der Maschine zuliebe davon abraten, damit kann man schnell beide Platinen schrotten.
 
  • Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais Beitrag #14
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Schade
 
Thema:

Leistungsprint Xelsis 12v oder änhl. abgreifen für ext. Relais

Oben