Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Diskutiere Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hi @all hab euch mal eine bebilderte Anleitung erstellt wie man eine Brühgruppe zerlegt und reinigt. Sollten da irgendwelche Fehler drinnen sein...
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #1
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hi @all

hab euch mal eine bebilderte Anleitung erstellt wie man eine Brühgruppe zerlegt und reinigt. Sollten da irgendwelche Fehler drinnen sein, dann schreibt das hier einfach kurz, und ich bessere sie aus.

Die Anleitung findet ihr im Anhang.
 
Anhänge
  • BG.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 32.801
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #2
S
Stock
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
10
Sehr hilfreich, danke aber wo bekomme ich die Ersatzteile?
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #3
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
355x gedownloadet und nur einer hat es geschafft sich für die Mühe zu bedanken. Guter Durchschnitt 8o

Habe es mal oben festgeklebt jetzt.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #4
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo!
Natürlich ist das klasse gemacht, eigentlich nichts hinzuzufügen!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #5
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Vielen Dank für diese ausführliche, gut bebildete Anleitung !

Klasse gemacht ! Dem brauch man nichts mehr hinzuzufügen !!


Christian
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #6
P
Pittermaennlein
Gast
Hut ab, sehr gute Beschreibung, ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet....bleibt nur noch eins...... PERFEKT...Danke

Gruß aus Düsseldorf

Pitter
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #7
J
jens h
Gast
Hallo Christian, danke für die super Anleitung. Hätte mich wohl ohne deine Anleitung nicht so recht ran getraut. Hab mich immer mit Wattestäbchen rumgequält um die Führung zu schmieren.
Eine Frage kam beim montieren allerdings auf, ab welchem Spiel sollte der Kolben bzw der Zylinder ersetzt werden und gibt es den einzeln?

Gruß

Jens
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #8
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo Jens h,

der Zylinder sollte ausgewechselt werden, wenn er tiefere Riefen hat, da dann der große rote O-Ring nicht mehr abdichten kann.
Der Kolben sollte ersetzt werden, wenn das Spiel zu Zylinderwand so groß ist, das der gemahlene Kaffe daran vorbei könnte.

Ist etwas umständlich zu umschreiben. Man sieht es in der Regel schon wenn es soweit ist.

Die Teile gibt es alle einzeln beim ASP zu kaufen. Oder mal Tel. bei www.dicofema.de anfragen.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #9
S
santens
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
5
Hej,

ich habe mir gerade die Anleitung durchgelesen, die ist supertoll!
Meine Royal kommt zwar erst noch, aber die muss ja auch mal saubergemacht werden. :)

Vielen vielen Dank fuer Deine Muehe!

Santens
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #10
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Habe heute das erste mal meine Magic Comfort+ Brühgruppe zerlegt, gereinigt, gefettet und dann wieder zusammengebaut.

Das ganze hat nur desswegen beim 1. Versuch gleich hingehauen, weil ich eine spitzen Anleitung, und zwar Deine, hatte.

Weiter so...
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #11
Corrado666
Corrado666
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
53
Danke vielmals!!!!!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #12
Corrado666
Corrado666
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
53
Upppsssssss......

Soooo....nu hab ich noch ne Frage...wo bekomme ich diese Glaskugel her, wenn ich se dummerweise verloren hab? ;(
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #13
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #14
Corrado666
Corrado666
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
53
RE: Upppsssssss......

Ich ernenne Dich ab sofort zu meinem persönlichen Saeco - Spezialisten!!!!!
Nochmals vielen Dank und mach weiter so! :)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #15
B
billa689
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
20
Hallo Christian6110
Da hast du dir aber sehr viel mühe gemacht,Klasse
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #16
zenek
zenek
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
3
Ort
München
Vollautomat
Vienna Millennium
Hallo Christian,
Dein Leitfaden ist super. Eins würde ich noch wissen wollen. Wie bekomme ich die ganze Brühgruppe in die Kaffemaschine rein?
In meiner Vienna Millenium geht die Brühgruppe nur ein Stück rein aber nicht zu Ende, es bleibt ein kleiner Spalt zwischen der Maschinenwand und der Brühgruppe, so daß der "Kaffeabfahlauffäger" nicht reinpasst. Weist Du was da los ist bzw. sein könnte?
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo zenek,

sind das "Getrieberitzel" und die Brühbaugruppe beide in Ruheposition und hast Du den Trichter durch leichten Druck auf die mit "Press" bezeichnete Taste in leicht schräge Position gebracht ?

Manchmal klappt diese beim Reinigen wieder zurück...

ACHTUNG: Taste nur beim Herausnehmen und außerhalb der Maschine betätigen - keinesfalls beim Einsetzen!

Falls das Getrieberitzel nicht in Ruheposition ist, kannst Du es im "Testmodus" wieder dahin bewegen (Board-Suche: Testmodus vienna).

Gruss KSB
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von ksbManchmal klappt diese beim Reinigen wieder zurück...

ACHTUNG: Taste nur beim Herausnehmen und außerhalb der Maschine betätigen - keinesfalls beim Einsetzen!

?( Dann passieren so schlimme Sachen, wie dass sie nicht reingeht. ;(

Also mal unter uns. Den Passus habe ich noch nie verstanden. Natürlich muss der Trichter unten sein beim Einsetzen aber wenn Sie hakt, dann paßt es nur, wenn ich beim Reinschieben leicht auf Press drücke.
So passgenau waren die Teile noch nie, dass da alles so hundertprozent klappt.
Schau Dir doch mal die Kunststoffteile an der Maschine an.
Muss ja auch nicht.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #19
Corrado666
Corrado666
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
53
Danke, Danke und nochmals Danke!

Soooo...nu hab ich das Ding Mal wieder nach Deiner Anleitung zerlegt und gereinigt...wenn ich das noch ein paar Mal mache werde ich bestimmt zum Spezialisten...dank DEINER großartigen Anleitung!!!!! :D
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #20
B
BB_Magic
Gast
Hallo!

Danke für die ausführliche und bebilderte Anleitung. Ich habe nach dieser Anleitung meine Magic deluxe gesäubert. Es kam vor der Reinigung einfach gar kein Kaffee mehr raus. Jetzt macht sie wieder Kaffee und der schmeckt wunderbar!!!!!!

Danke!

BB_Magic
 
Thema:

Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Oben