Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Diskutiere Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; ich glaub ich modifizier die anleitung demnächst einmal, da gefallen mir ein paar sachen nicht wirklich
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #201
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich glaub ich modifizier die anleitung demnächst einmal, da gefallen mir ein paar sachen nicht wirklich
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #202
G
Gantenbein
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
6
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 260
Stark!!
Leider sieht meine AEG ganz anders aus, aber vielleicht schaffe ich es ja auch mal zu'ner Saeco ...;)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #204
B
bastel-thom
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Jura/Saeco
Ein sehr grosses Kompliment und Danke für die Arbeit die Du Dir da gemacht hast !!
Es ist sicher sehr mühsame Arbeit gewesen , bis diese Anleitung fertig war !!
Einfach nur Respeckt und Danke für den super Beitrag !!!!
Grüße Thomas
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #205
L
LittelJoe
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
7
Ort
Bayern
Vollautomat
Incanto de luxe silver
Auch von mir ein großes Dankeschön an den Schreiber......war mir eine SUPER hilfe!!!!
Schön das sich jemand die Mühe macht, so eine tolle Hilfestellungen zu schreiben:
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #206
D
donjakonjusa
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
55
Super Anleitung

hallo Christian 6110
deine Anleitung zum zerlegen der Brühgruppe ist super und tetailgerecht und Schritt für Schritt vorgeführt. Etwas besseres wird man kaum finden.
Danke für deine Mühe,
donjakonjusa
Hi @all

hab euch mal eine bebilderte Anleitung erstellt wie man eine Brühgruppe zerlegt und reinigt. Sollten da irgendwelche Fehler drinnen sein, dann schreibt das hier einfach kurz, und ich bessere sie aus.

Die Anleitung findet ihr im Anhang.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #207
S
schalkerralle
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
1
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Royal Office
Reinigung der Brühgruppe

Hi christian,welches Fett verwendest Du ? Ich habe bei meiner alten SpidemTrevi automatika immer ein Bierhahnfett verwendet.Hat nie geschadet. Aber da meine Neue Royal office in einer anderen Preisliga spielt und brandneu ist,möchte ich sichergehen nix zu beschädigen.Die Brühgruppe quietscht beim Gebrauch etwas.
LG Ralle
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #208
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die Brühgruppe quietscht beim Gebrauch etwas.
das alte leiden brühgruppenquietschen,sollte bei einer neuen maschine nicht vorkommen ,ich bin der meinung das das quietschen nicht von der brühgruppe kommt sondern vom getriebemotorlager,wer kann das bestätigen ?
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #209
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das ist ein altes leidiges Thema.
Anfangs dachte ich auch immer die BG muss es sein, vermutete dort den weißen Inneneinsatz wo der untere Kolben/Brühstempel drin geführt wird.
Mit der Vermutung kam ich nicht weit, als eine Nagelneue Royal Prof auch quietschte.
Es sind definitiv die Getriebemotoren, meist beim zurückfahren in die Grundstellung, also am Ende eines Brühvorganges.
Meine, "nur für mich" Test's ergaben:
wenn die Getriebemotorlagerungen geschmiert werden quietschen sie nicht mehr.
Bei meiner alten Incanto und Vienna habe ich das erfolgreich abstellen können und habe so auch die Langzeitwerte.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #210
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also hat mich mein gehör nicht getäuscht ,danke fürs feedback
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #211
P
Preluder70
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich hatte schon vor geraumer Zeit von meinem Bruder einen Vienna-Nachbau von Spidem geschenkt bekommen und hatte mich immer geärgert, daß der Kaffee so dünn war und sich nix verstellen ließ.
Als dann auch kein Kaffee mehr kam, sondern nur noch Heißwasser hab ich mich also der Tante Google bedient und das Forum hier gefunden.

Nach fleißigem Lesen hab ich die Kiste also zerlegt und komplett gereinigt, Innenleben und Brühgruppe und auch noch die Mahleinheit justiert. Und siehe da:

DER KAFFEE SCHMECKT WIEDER! :D

Also vielen Dank für die Anleitungen und bis zum nächsten Mal!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #212
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und der Eigeninitiative :eek:.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #213
G
gerd dalheim
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
4
Super

Hi @all

hab euch mal eine bebilderte Anleitung erstellt wie man eine Brühgruppe zerlegt und reinigt. Sollten da irgendwelche Fehler drinnen sein, dann schreibt das hier einfach kurz, und ich bessere sie aus.

Die Anleitung findet ihr im Anhang.

Ganz tolle Arbeit!!

Gibt es sowas auch für die Demontage der kompletten Saeco Primea Ring??
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #214
G
Gast28056
Gast
hallo,

das kann ich dir anbieten:

primea.pdf

mfg
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #215
G
gerd dalheim
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
4
Auf den ersten Blick: Super Anleitung

Recht vielen Dank, habe kurz geblättert. Werde mir die Anleitung später mal komplett "reinziehen".
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #218
U
Udoloh
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
2
Danke

Super Sache. DANKE
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #219
H
helmutpi
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die tolle Anleitung:;)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #220
F
frodoline
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
2
Absolut Toll!!!!! DANKE!:D Super Anleitung
 
Thema:

Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Oben