Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Diskutiere Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; erst Kugel dann die schmalle seite der Feder auf die Kugel setzen. Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil :]
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #41
I
Isabelle
Gast
erst Kugel dann die schmalle seite der Feder auf die Kugel setzen.
Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil :]
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #42
O
Oezkan
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
28
Merci
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #43
I
Isabelle
Gast
de rien. habe ich doch gerne geholfen ;)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #44
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
Besten Dank!

Tolle Arbeit

Gruß
Roland
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #45
sahnehäubchen
sahnehäubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
47
Ort
Berlin
Vollautomat
Royal exclusive;Incanto de luxe
Na aber hallo,das ist ja eine Superanleitung !!Habe die BG ohne Schwierigkeiten zerlegen können(Hoffentlich bekomme ich sie auch wieder zusammen).Muss nach jeder Reinigung gefettet werden??? Danke nochmal für die irre Arbeit,die du dir gemacht hast,um Laien wie mir zu helfen. MfG
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #46
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nach einigen Versuchen fette ich nur mehr die Dichtungsringe und den unteren Pressstempel (zu dem O-Ring innen kommt man schlecht ran) mit Silikonfett. Die Führungen lass ich trocken, somit kann sich kein Kaffeemehl mehr ansetzen. Ich spüle aber die Brühgruppe einmal pro Woche mit heißem Wasser aus.

lg
Christian
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #47
sahnehäubchen
sahnehäubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
47
Ort
Berlin
Vollautomat
Royal exclusive;Incanto de luxe
Hallo Christian! Danke für den Tip,werde es nachher auch so machen,ist eh eine
schmierige Angelegenheit,die BG zu reinigen.Kann ja nix mehr schiefgehen,kam sowieso kein Kaffee mehr aus der Maschine.Da mein Mann seine Mitarbeit schon entnervt aufgekündigt hat und streikt(wie die Maschine),geht sie bei weiterer Arbeitsverweigerung als Bastlergerät weg.Hab kein Ideen (aber grossen Frust)mehr!!!!!! Lg sahnehäubchen ;( X( :rolleyes: :(
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #48
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nicht den Mut verlieren. Es sind im Grunde meist nur Kleinigkeiten, die dazu führen, dass die Geräte streiken. Selbst eine defekte Elektronik sollte dich nicht abschrecken.

Hier wird dir geholfen. Und du sparst dir jede Menge Geld und ärger, denn eine Neuanschaffung einer Saeco (neue Serie) iast im Moment nciht gerade zu empfehlen.

Die neue Geräte von Saeco sind noch nicht das Gelbe vom Ei.
War gestern beim ASP. Dort standen die Kunden Schlange mit defekten Geräten und in den Regalen mit den fertigen Geräten dominierte die Farbe Orange.

lg
Christian
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #49
sahnehäubchen
sahnehäubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
47
Ort
Berlin
Vollautomat
Royal exclusive;Incanto de luxe
Na gut,überredet! Ein paar nervige Fummeltage bekommt sie noch,mal sehen,ob ich eine Erfolgsmeldung bringen kann.Danke erstmal und ihr hört bestimmt noch öfter von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG sahnehäubchen ;)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #50
sahnehäubchen
sahnehäubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
47
Ort
Berlin
Vollautomat
Royal exclusive;Incanto de luxe
Hallo ihr lieben,da bin ich schoooon wieder und genau so schlau wie vorher! Habe die komplett gereinigte BG wieder eingebaut und voller Hoffnung den Automaten eingeschaltet...............wieder die alte Leier:Betriebsbereit/Programm auswählen,also Kaffeetaste betätigt,Pumpe springt an>Vorbrühen>Display zeigt Kaffeetasse,die sich laaaangsam füllt.Aber das ist auch der einzige Kaffee,den ich sehe!!>Entlüften!!!!!!!!!!!! Jetzt macht meine HWD bei Anwahl von Dampf auch noch Theater>Übertemperatur!!
Hilfe,ich weiss nicht mehr weiter,hat jemand einen Tip??(Oder wenigstens Mitleid!) LG sahnehäubchen 8o
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #51
sahnehäubchen
sahnehäubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
47
Ort
Berlin
Vollautomat
Royal exclusive;Incanto de luxe
Gerade ist mir noch was aufgefallen:Vorher war das Kaffeepulver im Abfallbehälter trocken,beim letzten Mal war es nass!Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen?? ?(
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #52
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Leider weiß ich nicht um welches Gerät es sich handelt und wie alt (wegen DLEH alt oder neu), somit kann ich auch keine Ferndiagnose erstellen.

Bitte öffne einen neuen Thread in der Richtigen Kategorie.

lg
Christian
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #53
T
Trevion
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
1
Wenn ich daran denke, was das für eine arbeit ist.
Einmal deine super Anleitung angeschaut und schon verschwinden alle Ängste dass man die Brühgruppe nicht wieder alleine zusammenbringt.
Mit deiner Anleitung habe ich heute auch meine Einheit wieder auf Vordermann gebracht.
Danke für die Super Anleitung. :]
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #54
U
udolin
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5
Vollautomat
SAECO ROYAL
Hallo christian 6111,
vielen Dank. Bestimmt kann ich es 'mal brauchen. Ich bin neu hier und muß mich erst zurecht finden.
Vielleicht weißt Du auch eine Lösung für das Problem "Wassert. füllen" Anzeige im Display, obwohl der Tank gefüllt ist (SAECO Magic comfort SUP 012D). :)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #55
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #56
cosi7777
cosi7777
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
20
Hallo,

eigentlich heißt es ja immer:

don`t touch a running system,

aber mit dieser super Beschreibung konnt ich nicht anders, als meine Brühgruppe auseinandernehmen.
Die Kaffereste in den Führungen, verklebt mit dem Silkonfett haben mich immer schon geärgert. So, nun ist sie sauber wie am ersten Tag
meine Brühgruppe, dank der super Beschreibung.

Welche Fehler sind mir beim Schrauben unterlaufen weil ich das nicht sofort in der Beschreibung erkennen konnte:

1. Den Kaffeeinfüllstutzen hab ich mal direkt im zerlegten Zustand,
nach dem sauber machen, wieder aufgeschraubt. Musste ich dann beim Zusammensetzen wieder lösen.
2. Die Schrauben hab ich zuerst auf der falschen Seite in die Löcher geschraubt.
3.Die Halterung vom Kaffetrichter gegenüber vom Griff, lag so rum und ich wusste nicht direkt wohin damit.
Konnte dieses Teil aber auch in der Beschreibung nicht finden.

Vielleicht kann man ja der Beschreibung noch ein paar kleine "Achtungs" hinzufügen, für solche Hobbibastlerinner wie mich :)

Aber ich habe es ja trotzdem geschafft. Nochmal vielen Dank für die Mühe.

Gruß von der Cosi
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #57
E
elmucho
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
15
CK

Gibt es auch eine Aleitung für die neuren Modelle zb Talea Touch?
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #58
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
DANKE

Also,

nachdem nun schon wieder meine gute alte SAECO Roma schlapp macht... das letzte Mal hab ich sie noch mit Andy´s Tipps wieder zum Laufen gebracht, hab ich mich denn nun doch entschlossen, die Brühgruppe mal auseinanderzunehmen.... so weit bin ich auch tatsächlich gekommen... nun fragt sich nur, ob ich sie gleich auch wieder zusammenbekomme (war eh schon schwierig genug, weil ich den Zylinder wohl abschrauben wollte, was nun gar nicht ging... und was ein Pleuellager ist, weiss ich auch nicht)... also wir warten ab, melde mich nachher noch mal

LG und auf alle Fälle danke für diese Anleitung... ohne der ginge GAR nichts!

monerl09
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #59
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Reinigung Brühgruppe

ok, Christian, ich hab´s geschafft... das Ding ist wieder zusammengebaut... hab zwar dieses Rädelteil nicht herausbekommen (?), was ich allerdings erst beim Zusammenbauen gemerkt habe... hab´s dann nochmal versucht, aber ging nicht (weisst du evtl. wo der Fehler leigt?)... bei diesem Versuch hab ich eine kleine schwarze Nase abgebrochen... die 2. ist noch dran und gross getan hat sich nichts, also lass ich das jetzt erst mal... werd ja gleich sehn, ob´s funktioniert... beim "Rumklappen" und probieren meinte ich, dass was hängt, aber das ist glaub ich immer schon mal so gewesen... also VERSUCH kommt jetzt!:

JA JA JA, sie tut es... ich hoffe mal, dass das jetzt länger hält!!! :)

Vielen Dank und liebe Grüße

monerl09 :D
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #60
P
Portos
Gast
Bin Neu hier, hab es gleich gedownloadet und bedanke mich hiermit für diesen absolut hilfreichen Beitrag.

:thumbsup:

Portos
 
Thema:

Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Oben