liegt es vielleicht doch am flowmeter???

Diskutiere liegt es vielleicht doch am flowmeter??? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :DErst mal "Hallo" ins Forum, bisher hat meine Frau mit euch kommuniziert und ich nur geschraubt. :) Da wir bisher trotzdem noch keinen Schritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #1
A
akira301
Gast
:DErst mal "Hallo" ins Forum,

bisher hat meine Frau mit euch kommuniziert und ich nur geschraubt. :)

Da wir bisher trotzdem noch keinen Schritt weiter sind, habe ich dann doch noch die ein oder andere Frage.

Erst mal zu unserer Problematik:

Angefangen hat es wie bei so vielen schon, die Maschine hat immer weniger Kaffee bis zum Schluss gar keinen ausgegeben und kurz danach das gleiche Problem über die Heißwasserdüse.

Wir haben dann die Zentraleinheit, sowie die Siebe darin, das Cremaventil und das Supportventil gereinigt und neu gefettet.

Danach ging dann gar nichts mehr und wir werden zum Entlüften aufgefordert.

Während der Entlüftung (das würde sie stundenlang machen, wenn wir sie nicht abschalten würden :D) hört man dann, dass die Pumpe trocken läuft.

Gut, die Primea habe ich nun min. zum fünften mal auseinander genommen (bebilderte Anleitung folgt so schnell wie möglich ;)), Pumpe und Überdruckventil zerlegt, gereinigt und neu gefettet, Flowmeter überprüft, sämtliche Leitungen vom Kalk befreit, sie will einfach nicht!!!

Der Autotest zeigt uns weiterhin an, dass die Pumpe keine Turbinenimpulse bekommt, Test nicht erfolgt.
Die Maschine testet den RAM, dann noch was (Name entfallen ?(..auch irgendwas vom reinen System), der Tassenlift funzt & der DLEH heizt auch auf. Dann beim Abfragen der Pumpe kommt die Meldung.
FRAGE an alle Elektrotechniker hier im Forum:

Besteht die Möglichkeit, dass das Elektronikbauteil am Flowmeter defekt ist???

Kann ich dieses evtl. durchmessen??? Wenn ja, wie??? Muss ich es auf Durchgang messen, oder den Widerstand??? Keine Ahnung.

Oder gibt es vielleicht noch sonstige Möglichkeiten, warum ich mich hier mit einer normalen Kaffeemaschine rumquälen muss ?(

Liebe Grüsse
Micha
 
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das liegt nun das Problem, dass es keine Unterlagen gibt.

Wüssten wir wie der Testmodus abläuft, könnten wird das Flowmeter leicht überprüfen.

Das Flowmeter hat am Eingang von der Pumpe nur ein Loch von ca. 1,5 - 2 mm Durchmesser. Oft setzt sich dort etwas Schmutz (ganz kleine Partikel) an. Das reicht oft, dass zu wenig Impulse erfolgen als die Elektronik verlangt.

Deiner Aussage nach läuft die Pumpe leer. Kommt irgendwo doch Wasser (Auffangschale ?), dann könnte das Überdruckventil defekt sein. Sonst solltest du die Zuleitung zur Pumpe überprüfen.

Die letzte Möglichkeit: Der Schlauch vom DLEH zum Supportventil ist mit Kalk zu.

lg
Christian
 
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #3
A
akira301
Gast
Hallo Christian,

das Flowmeter habe ich komplett auseinander gehabt und richtig gründlich gereinigt und nach dem zusammenbau auf Funktion überprüft. Das Turbinenrad dreht sich super.

Ich hatte heute morgen beim letzten Testlauf einwenig wasser aus der Heißwasserdüse bekommen. Ansonsten kommt kein Wasser.

Zuleitungen zu Pumpe und Flowmeter wurden komplett gereinigt.

Zu der Verbindung zwischen DLEH und Supportventil kann ich nichts sagen, da die Schläuche dort mit Einwegschlauchklemmen versehen sind und ich diese noch nicht öffnen wollte. Werden solche Klemmen auch bei anderen Saeco-Modellen verwendet???

Wenn ja, ersetzt ihr diese dann oder biegt ihr sie einfach nur auf und verwendet sie danach nochmal (bzw lassen sie sich danach nochmal verwenden)?


Danke schon mal.

LG
Micha
 
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Original von akira301
Zu der Verbindung zwischen DLEH und Supportventil kann ich nichts sagen, da die Schläuche dort mit Einwegschlauchklemmen versehen sind und ich diese noch nicht öffnen wollte. Werden solche Klemmen auch bei anderen Saeco-Modellen verwendet???

Kannst uns mal ein Bild davon machen?

Da die Edelstahl-DLEH jetzt in allen Geräten verbaut sind, nehme ich an das sie in deinem Gerät auch sind.

Der DLEH hat für Einlauf und Auslauf Verschraubungen. Das Supportventil ist am DLEH-Träger mit 2 Schrauben befestigt. Die Sschläuche sind dort eingesteckt und haben 2 Dichtungen. Die Fixierung erfolgt über die Befestigung durch die Schrauben.
(siehe Bild)
Die Schlauchbinder kenn ich nicht und hab ich auch noch bei keiner Saeco gesehen.
 
Anhänge
  • DLEH Magic neu.jpg
    DLEH Magic neu.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 290
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #5
A
akira301
Gast
Hallo Christian,
hier wieder die Frau mal auf die Schnelle...
ich versuche mal ein paar Bilder später rein zu packen, sobald hier ein wenig Ruhe ist.
Jetzt gleich mal noch von der unteren Ansicht des DLEH´s..die sind nämlich irgendwie in die Maschine gehangen & der Rest (Pumpe. Flowmeter) liegen darunter.
Das ganze Zeugs gestern zu knipsen war nicht leicht...

Der Mann hier im Haus meldet sich sicherlich später nochmal für eure Ratschläge :)

LG
akira301
 
Anhänge
  • DLEH von unten.jpg
    DLEH von unten.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 292
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #6
A
akira301
Gast
Cool es hat geklappt, nur ähem etwas gross beim Öffnen...ist das schlimm?
Aber ich denke mal da findet man dann schneller den Fehler im Detail... 8)

LG akira301
 
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Na die von Saeco sind mir nicht egal. Die sparen wirklich schon überall.

Zumindes kann der Schlauch bei der Dicke nicht so leicht mit Kalk verlegt werden.

lg
Christian
 
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Klemmen sind von Oetiker ---> http://www.oetiker.de/ ---
Sie werden auch bei Druckluftsystemen verwendet und können evtl. schon bei OBI gekauft werden. Zum Befestigen kann eine Kneifzange verwendet werden.

mfg
Harry
 
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #9
A
akira301
Gast
Hallo Christian und Harry,

erst mal Danke für den Link.

Ja, das Supportventil ist auf der Rückseite vom DLEH mit zwei Schrauben befestigt. Es sieht allerdings etwas anders aus, wie auf der Zeichnung von Christian.

Das Problem bei der Primea ist, dass zwischen Supportvenitl und DLEH eine komplette Kunststoffwand dazwischen sitzt und mir bisher noch nicht klar ist, wie ich die beiden DLEH ausbauen kann.

Was mich jedoch weiterhin immer noch interessiert, ob ich an dem Eletronikbauteil vom Flowmeter irgend etwas messen kann, woraus ich schließen kann, dass es defekt ist.

Sorry für die unscharfen Bilder. Es war schon sehr spät 8)

Lg Micha
 
Anhänge
  • PTP geöffnet h.d. Brühgruppe 2.jpg
    PTP geöffnet h.d. Brühgruppe 2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 219
  • PTP Supportventil offen.jpg
    PTP Supportventil offen.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 200
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo akira301,

es gibt eine Testschaltung, mit der das "Flowmeter" ohne Gefahr für Leib und Leben geprüft werden kann:

Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge

Im Flowmeter befindet sich ein "Hall-Sensor" - ein magnetempfindliches Bauteil, dass durch einen Magneten geschaltet wird.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Testschaltung.jpg
    Testschaltung.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 301
  • Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 325
  • liegt es vielleicht doch am flowmeter??? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Flowmeter der Primea wird nach meinen Infos von der schweizer Firma Digmesa hergestellt --> http://www.digmesa.com/ --- unter Support findest Du die Typenreihe FHKSC. Sie wird bei Kaffeemaschinen verwendet. Versuche die Aufschrift auf dem Flowmeter zu erkennen, dann findest Du im entsprechenden Datenblatt viele Informationen mit Schaltplänen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

liegt es vielleicht doch am flowmeter???

Oben