Lirika Macciato SUP041E einseitig Kaffeeauslauf verstopft

Diskutiere Lirika Macciato SUP041E einseitig Kaffeeauslauf verstopft im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Lirika Macciato SUP041E einseitig Kaffeeauslauf verstopft Beitrag #1
V
Viennabrutzler
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna, Lirika, Krups EA
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco LIRIKA Macciato SUP041E RI9841/01 (Seriennummer TW9016....)

Hallo zusammen :)
1- Kann kein Zerlegevideo finden für die Maschine. Hat Jemand einen Tipp/Link? Hab da was gefunden für den Typ Minuto...denke, die ist ähnlich? Zerlegelink hier falls mal Jemand ein Minutoproblem hat:

2- Welche/s Geräte/ sind/ist ev. größtenteils baugleich?

3- Das Gerät hat 2 Ausläufe. Einer der Kaffeeausläufe ist verstopft (Hinweis: Entkalkung/Reinigungsprg. wird sachgerecht und oft durchgeführt). Wie bekomme ich schnell die Vorderseite demontiert um den Auslauf zu reinigen?
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lirika Macciato SUP041E einseitig Kaffeeauslauf verstopft Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde es mal wie folgt versuchen.
Fettlöser über das offene Loch vorsichtig einflössen
und beide Löcher verschliessen und einwirken lassen.
Danach ein paarmal spülen.
 
  • Lirika Macciato SUP041E einseitig Kaffeeauslauf verstopft Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Fettlöser über das offene Loch vorsichtig einflössen
Geht so nicht, hab´s mir gerade angeschaut.
Es ist ein Steg dazwischen.
Durchsteche das verstopfte Loch mit einer Nadel und flösse
mit einer Spritze oder Ähnlichem Fettlöser ein.
Oder so!
 
  • Lirika Macciato SUP041E einseitig Kaffeeauslauf verstopft Beitrag #4
V
Viennabrutzler
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna, Lirika, Krups EA
Vielen Dank für die schnelle Info!
Ich habe das gelöst :).
Lösung 1: Man kann schon mit einem kleinen Gegenstand (dünner Draht , den 3mm abwinkeln) in das Loch und sporadisch reinigen indem man den Draht dann wie einen kleinen Quirl dreht, allerdings setzt es sich wohl schnell wieder zu, da der Auslauf fehlkonstruiert ist (DANKE Philips ;-) ) und zu wenig Gefälle hat. Ausserdem sind mitten im Kaffeeauslauf selbst Zahlen gegossen, die den Kaffee dann dazu bringt, Sediment/Fett abzulagern.

Lösung 2: Zerlegen der Maschine und manuelles Reinigen des Kaffeeauslaufes, der im Gehäuse mit EINER und vorn mit insgesamt 4 Schrauben gesichert ist. Hierzu hilft das o.g. Video von der Minuto und auch die Bilder von Gastroharry :).
Zeitaufwand etwa 30-40 insgesamt inkl. Reinigung der Bauteile, die man auseinander nimmt.
Ich habe eine kleine "Fotosession" gemacht mit recht scharfen Fotos und genauem Ablauf. Stelle die Tage mal ein "How To" zusammen.

TOLL wäre es auch, wenn der ADMIN hier im Forum vlt. für das Modell SAECO LIRIKA einen eigenen Folder einstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lirika Macciato SUP041E einseitig Kaffeeauslauf verstopft Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
(DANKE Philips ;-) )
Das ist keine Philips sondern eine reinrassige Saeco.Den Auslauf hab ich in 15 min ab und gereinigt. Hat deine Maschine Pulvereinwurf? Dann mach mal öfter einen Pulverkaffee ohne Pulver, dass spült den Auslauf.

MfG Paul
 
Thema:

Lirika Macciato SUP041E einseitig Kaffeeauslauf verstopft

Oben