Lirika Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife

Diskutiere Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab Heute bei der Lirika die Entkalkung durchgeführt. Alles i. O. Dann hab ich den Filter eingesetzt. - Wassertank war volll - . Seither...
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #1
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
77
Hallo,
hab Heute bei der Lirika die Entkalkung durchgeführt. Alles i. O.
Dann hab ich den Filter eingesetzt. - Wassertank war volll - . Seither versucht die Maschine zu Entlüften. Nach 3 Versuchen "Maulschlüssel Nr. 5" wird angezeigt.

Was hab ich getan:
Filter ausgebaut, Maschine aus. Wasser raus. Maschine an "Entlüftung"
Filterausgebaut, Maschine aus, Wasser raus, Filter rein, Wasser rein. Maschine an "Entlüftung".

In der Brühgruppe ist Kaffeepulver, und im Satzbehälter auch. Trocken natürlich. Muß ich echt zum Service?
Danke im Voraus, ein schönes Wochenende und "bleibt gesund".
Gruss aus Wuppertal, Carsten
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste noch mehrfach ohne Filter die Entlüftung zu starten.
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #3
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
77
Teste noch mehrfach ohne Filter die Entlüftung zu starten.
Das hab ich. Die Maschine erkennt nur, ob Wasser im Tank ist. Selbst beim Wasser einfüllen während sie "saugt" passiert nix. Nach 3 Versuchen bricht sie ab mit der Fehlermeldung "5) und dem Maulschlüsselzeichen. Ich komm gar nicht dazu die Entlüftung zu Starten, da die Maschine keine Tastenfunktionen annimmt. Von der Saeco Incanto war ich gewohnt, dass sie selbst entlüftet, wenn sie Luft gezogen hat. Aber das war auch noch eine echte Saeco, keine von Philips
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

du hast eine entkalkung durchgeführt,frage womit --mittel-- evtl.
hat sich ein kalkstückchen im flowmeter festgesätzt zerlege und reinige es mal.

oder versuch es noch mal mit "durgol" oder "eilfix" zu entkalken.
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #5
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
77
Mit SAECO Entkalker. Dann Wasser in den Tank (Entkalkung ohne Probleme beendet), Filter eingesetzt und neu gestartet. Dann zog er sich n Wolf, aber es kam kein Wasser bis zur Brühgruppe. Dafür trockene Kaffeeklumpen aus der Brühgruppe
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #6
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
1.Wenn bei der Installation eines Wassertanks - öffnet sich das Tankventil?
2. Funktioniert der Durchflussmesser?
3. Wie effizient ist die Wasserpumpe?
4. Ist die Wasserleitung verstopft?
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit SAECO Entkalker. Dann Wasser in den Tank (Entkalkung ohne Probleme beendet), Filter eingesetzt und neu gestartet. Dann zog er sich n Wolf, aber es kam kein Wasser bis zur Brühgruppe. Dafür trockene Kaffeeklumpen aus der Brühgruppe
Saeco Entkalker ist wohl das Problem, der taugt nicht, löst den Kalk nich richtig auf sondern lockert ihn nur. Die lockeren Klumpen blockieren dann häufig die Wasserwege.
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #8
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
77
Das Problem sind die Pumpen. Die sind zu Schwach für die Selbstentlüftung lt. Saeco-Werkstatt.
Er hat sie über das "Techniker-Menü" gezwungen zu Entlüften. Anschließend Wasser und Bohnen rein. Aus und wieder eingeschaltet.... Läuft wieder. Aber nur OHNE Filter, weil mit, mußte sie wieder in die Zwangsentlüftung.

Sein Tipp: Filter weg lassen, aber im Menü aktivieren. Das geht tatsächlich. Jetzt müßte in x-Tagen das Gerät nach Entkalkung schreien. "Farbänderung von grün auf beige im Display". So wars auch schon mit Filter. Dann ganz normal entkalken und gut ist. Schaun wa mal ;-) Danke für Eure Tipps bis hierher und "bleibt gesund!"
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da hat Dir die Saeco Werkstatt wieder einen Bären aufgebunden.... Wenn die Pumpen zu 100% iO sind, Entlüftet die Maschine auch anstandslos.
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #11
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
77
Meine hat nur eine Pumpe. Wenn es n Bär wäre, warum haben andere Lyrikas das Problem auch öfters?
 
  • Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Pumpen sind seit gefühlt 100 Jahren die Gleichen, das Problem ist die Software der Maschine, gerade im Spülprogramm wird die Pumpe mit zu wenig Leistung angesteuert und bringt damit zu wenig Flowmeterimpulse pro Sekunde, was zur Entlüftensituation führt. Sie machen dies um besonders heiß zu spülen, aber haben offenbar übertrieben mit der Reduktion der Ansteuerung. Exprelia und Xelsis haben das gleiche Problem.
 
Thema:

Lirika nach Entkalkung keine Funktion - Entlüftung läuft in Endlosschleife

Oben