Lirika SUP041Mahlwerk blockiert

Diskutiere Lirika SUP041Mahlwerk blockiert im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, nach dem Säubern des festgefahrenen Mahlwerks, und prüfen des Motors, der Ok. war zeigte das Display im Testmod.rot umrandet 0 0 98 20...
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #1
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja , Elektronik weniger
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Lirika SUP041EU
Guten Tag,
nach dem Säubern des festgefahrenen Mahlwerks, und prüfen des Motors, der Ok. war zeigte das Display im Testmod.rot umrandet 0 0 98 20 an. Befürchte defekte Bauteile auf der Leistungsplatine.
Bitte um eure Hilfe.
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie muss man festgefahren verstehen? War der Motor total blockiert? Dann ist ziemlich sicher der 4,7 Ohm 5Watt Widerstand auf der Platine durchgebrannt.
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #3
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Ja, habe ein Brummen gehört und sofort ausgeschaltet, den Motor mit 36V beaufschlagt lief. Habe gerade den Widerstand ausgelötet gemessen hat 4,96Ohm.
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist er noch heile. Und läuft der Motor jetzt überhaupt nicht an oder kommen bloß keine Impulse vom Hallsensor?
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #5
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Läuft nicht an, beim betätigen der kaffeetaste, erscheint sofort der Rote Schlüssel.
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #6
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Im Testmod. zeig der Grender diese Zahlen 0
0
98 20
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK dann ist also der Mühlenstromkreis unterbrochen. Jetzt könnte der Gleichrichter oder ein Triac und dessen Ansteuerung defekt sein. Nun heißt es messen! Aber bei eher wenig Kenntnissen wird dies schwierig.
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #8
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Gibt es Mitglieder die das machen würden?
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde es machen, Problem, ich hab keine solche Maschine zum Testen da und könnte somit nur die Komponenten auf der Platine messen, aber nicht die Funktion in der ganzen Maschine. Oder, ganze Maschine schicken, dauert aber, hab die Hütte voll.
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #10
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Dürfte kein Problem sein, ich sende dir die Platine zu, du tauschst die defekten Teile aus und sendest sie zurück, wird schon funktionieren.
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oder Du schickst einfach noch die Steuerplatine und das Flachkabel mit, dann kann ich im Testmodus testen.
 
  • Lirika SUP041Mahlwerk blockiert Beitrag #12
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Ja, mache ich und Wohin?
 
Thema:

Lirika SUP041Mahlwerk blockiert

Oben