Loch im Boiler

Diskutiere Loch im Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe bei meiner Saeco Vienna einen Boilerschaden.Es ist ein kleines Loch im Boiler.Kann man den löten ?Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Loch im Boiler Beitrag #1
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
Habe bei meiner Saeco Vienna einen Boilerschaden.Es ist ein kleines Loch im Boiler.Kann man den löten ?Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
  • Loch im Boiler Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Abgesehen davon dass der Boiler eben stark thermisch belastet wird (Ausdehnung...) muss das verwendete Material lebensmittelecht sein.

Kannst du das für dein Lötverfahren garantieren?

Ich habe keine Ahnung von Spezial-(Hart-)Lötverfahren in dem Bereich, von daher würde ich es lassen.
 
  • Loch im Boiler Beitrag #3
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Habe bei meiner Saeco Vienna einen Boilerschaden.Es ist ein kleines Loch im Boiler.Kann man den löten ?

Der Block ist aus Alumibium-Guß und damit kaum zu reparieren.

Ich habe vor ein paar Jahren meine Vienna auf den J-Boiler umgebaut, seitdem heizt sie doppelt so schnell auf und der Dampf kommt auch viel schneller. Und das Wasser läuft durch ein Edelstahlrohr, da gibt es keinen Lochfraß mehr.

Meagol
 
  • Loch im Boiler Beitrag #4
Q
quer81
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
7
mich würde mal interessieren woher der lochfraß kommt , da ich selbst schon bei boiler aus total kalkarmen regionen löcher drin hatte.
 
  • Loch im Boiler Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Habe bei meiner Saeco Vienna einen Boilerschaden.Es ist ein kleines Loch im Boiler.Kann man den löten ?Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

habe mich mit der thematik leider auch schon auseinander setzen müssen :(

ich habe nachgefragt und erfahren, dass diese art von material nur unter großem aufwand zu löten ist. aus kostengründen habe ich verzichtet und dichtete damals das miniloch mit epoxyharz und alublech unter temperaturanwendung im backofen. das geht aber nur an günstigen flachen stellen. der boiler hält seit ca. 9 monaten bei regelmäßigem betrieb des kva noch heute. die lebensmittelechtheit bei wenigen quadratmillimetern kontaminationsfläche würde ich da mal vernachlässigen.

meist ist es aber so, wennn an einer stelle lochfraß ist, kommt in naher zukunft an anderer stelle das gleiche problem. also erstmal öffnen.

in abwägung mit den kosten für das reparaturmaterial (einschl. boilerdichtung) und der aufwändigen repariererei sollte man gründlich prüfen und abwägen, ob nicht die anschaffung eines reviderten boilers oder gar ein neuer (oder gar ein durchlauferhitzer aus edelstahl) die bessere und dauerhafte lösung darstellt.

mfg

edit: blech damals natürlich von aussen geklebt, nur damit es keine missverständnisse gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Loch im Boiler Beitrag #7
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
In welchem Teil des Boilers ist das Loch?
Habe einige Boiler mit kaputten Heizstäben (Grün markiert) herumliegen.
Wenn das loch auf der Seite ist wo der Heizstab 2 weiße Enden hat ,kann ich Dir sicher helfen.
mfg Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Loch im Boiler

Oben