Elektronik Lösung: Magic Comfort Plus SUP12DE / Display dunkel/ Keine Funktion mehr

Diskutiere Lösung: Magic Comfort Plus SUP12DE / Display dunkel/ Keine Funktion mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Magic Comfort Plus SUP12DE hatte sich gestern Abend nach ca. 24 tsd Tassen und 15 Jahren einfach "abgeschaltet". Das...
  • Lösung: Magic Comfort Plus SUP12DE / Display dunkel/ Keine Funktion mehr Beitrag #1
M
marco67
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Magic Comfort Plus SUP12DE hatte sich gestern Abend nach ca. 24 tsd Tassen und 15 Jahren einfach "abgeschaltet". Das Display wurde dunkel und blieb dies; keinerlei Funktion oder Lebenszeichen waren mehr am Gerät sichtbar.

Nach dem ich sie heute morgen zerlegt habe, ergab sich schnell, dass an der Sekundärseite des Printtrafos keine Spannung mehr anlag. Ergo - Trafo defekt.
Ein Ersatzprintrafo mit gleicher Leistung, Abmessung und Rastermaß (resp. Footprint ) ist einfach zu beschaffen, da es sich um ein Standardbauteil handelt (ebay, Elektronikgeschäft oder -versender).
Der reine Trafo-Austausch brauchte keine 10 Minuten, da der Trafo gut zugänglich ist und damit alle Steckverbindungen auf der Platine verbleiben konnten.

Vielen Dank an das Forum für die tolle technische Unterstützung.

Viele Grüße
Marco

---
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort Plus SUP12DE
 
Anhänge
  • Datenblatt-My44158-Original-Printtrafo.pdf
    717,8 KB · Aufrufe: 33
  • Lösung: Magic Comfort Plus SUP12DE / Display dunkel/ Keine Funktion mehr Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Marco!

Willkommen im Forum.
Deine Eigeninitiative zur lokalisierung des Fehlers ist lobenswert!
Danke für Deinen Beitrag und das Datenblatt zum Trafo.

Vielen Dank an das Forum für die tolle technische Unterstützung.
Das Lob nehmen wir sehr gerne zur Kenntis. Es tut der Seele gut.

MfG
Gerti
 
Thema:

Lösung: Magic Comfort Plus SUP12DE / Display dunkel/ Keine Funktion mehr

Oben