Logikproblem-Reedsensor

Dieses Thema im Forum "Hilfreiche Links" wurde erstellt von Gastroharry, 7. Oktober 2017.

  1. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Hallo Leute,

    habe hier ein Problem.
    Wenn der Magnet(Schwimmer) im Wassertank abfällt betätigt
    er den Reedsensor und wenn man Wasser auffüllt entfernt er sich
    wieder und die Meldung "Wassertank füllen" verschwindet wieder, soweit so gut!
    Aber warum verschwindet sie nicht wenn ich den Wassertank abnehme?
     
  2. Grisu

    Grisu Team

    Beiträge:
    7.760
    Ort:
    Wien
    dann sag doch erstmal von welcher Maschine du redest, Incantos etwa messen nur nach einem Bezug und nicht dauernd!!!
    Im Testmodus wirst sehen, daß es die Tankentnahme genauso anzeigt ...

    Schwimmer ist einfach nur ein kleiner Magnet, der den magnetempfindlichen Schalter (Reed-Sensor) betätigt sobald ein Magnetfeld anliegt.
    Ist nahe dem Sensor ein (egal welcher) Magnet schaltet dieser, könntest genauso die beiden Kabel kurzschließen (verbinden), absolut gleicher Effekt.
     
  3. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    OK, dann kommt es erschwerend hinzu, daß Schwimmer nicht gleich Schwimmer ist !?!
    Habe eine Nova bzw. meine Royals als Massstab.
     
  4. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Eben, und wenn ich den Tank abnehme liegt ja kein Magnetfeld mehr an!
     
  5. Grisu

    Grisu Team

    Beiträge:
    7.760
    Ort:
    Wien
    wieso liest du den ERSTEN Satz nicht oder nicht zu Ende oder einfach nur ignoriert???
    Steht doch unmißverständlich drin warum sie es ggf. nicht anzeigen ...
     
  6. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Gegenfrage, warum liest nicht meine Postings nicht richtig???
    1. Satz
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  7. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Ich drücke mich nochmal anderst aus:
    Ich fülle den Tank, der Magnet entfernt sich vom Reedsensor.
    Ich entferne den Tank, der Magnet entfernt sich vom Reedsensor.
    Nur die Meldungen sind anderst!
     
  8. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Das habe ich gemacht, habe einen Jumper gestzt.
    Aber die Meldung Wassertank füllen bleibt.
     
  9. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    ...und die Sieben wird angezeigt, aber Wassertank füllen.
     
  10. Grisu

    Grisu Team

    Beiträge:
    7.760
    Ort:
    Wien
    keine Ahnung was du damit meinst.

    Dachte die Royal wäre ziemlich ähnlich aufgebaut wie Incantos, nur etwas robuster und größer, die andere kenn ich gar nicht.
    Aber dann wird es in deinen Maschinen wohl anders sein mit der Wasserstandsmessung.
    Einem Reed-Sensor (=Magnetschalter) ist völlig egal ob du den Magnet hochhebst oder gleich mitsamt dem ganzen Tank selbiges bewirkst.

    Offenbar gibts da noch eine 2. Messung ..., sonst könnte sie es nicht unterscheiden, mußt dich halt schlau machen.
    Ich habe auf den Reed-Kontakt geantwortet den du gefragt hast, und bei dem ist es genau so und nicht anders ...

    Wassermangel kann natürl. auch aufgrund fehlender Flowmeterimpulse erkannt werden, aber nur bei laufender Pumpe:
    Wassermangel (aus Flowmeter) und kein Schwimmer zusammen -> Tank fehlt
    nur Schwimmer -> kein Wasser im Tank
    nur Wassermangel -> Luft im System.

    Neuere Maschinen machen die Messung völlig anders (billiger aber auch fehleranfällig), irgendwas mit Ultraschallmessung o. dergleichen ...
     
  11. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg

    Links für Gäste nicht sichtbar!


    Aber beim Start erscheint die Meldung Wassertank füllen.
    Ich habe einen Jumper statt des Reedsensors gesetzt.
     
  12. Grisu

    Grisu Team

    Beiträge:
    7.760
    Ort:
    Wien
    WEIL DU EINEN DENKFEHLER HAST !!!

    Magnet oben (Wasser im Tank) heißt KEIN MAGNETFELD, Schalter schaltet NICHT, Tank weg heißt somit exakt das gleiche !

    Schwimmer sinkt (kein Wasser) Magnet ist unten -> MAGNETFELD, Schalter schaltet.

    Wenn du den Reed-Kontakt überbrückst muß sie immer von leerem Tank ausgehen!!!
    Wenn schon müßtest ihn abklemmen, daß sie meint er wäre immer voll, oder woanders hinschrauben wo kein Magnet ist.
     
  13. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Da scheint meine Royal auch einen Denkfehler zu haben;)
    Bild 1 WT gefüllt
    Bild 2 WT abgenommen
    Bild 3 WT Leer
     

    Anhänge:

  14. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Also wenn ich denn Sensor abziehe ist der Tank voll, soweit so gut!
    Und wenn nicht, wenn also weiterhin die "Wassertank fullen" kommt?
     
  15. Grisu

    Grisu Team

    Beiträge:
    7.760
    Ort:
    Wien
    dann hast u.U. eine magnetisierbare (Eisen-)Schraube zum Montieren verwendet und die reicht bereits um den Reedkontakt zu schließen, auch ohne Schwimmermagnet.
    Ist der Sensor richtig rum montiert (Kabel zur Mitte)?

    Vielleicht ist es auch genau umgekehrt (und ich hab mich geirrt), also Schwimmer unten kein Magnetfeld (so wie bei Tank weg) und Schwimmer oben Magnetfeld beim Sensor.

    Aber das kannst doch alles ganz leicht mit Ohmmeter bzw. Diodentest oder noch besser Durchgansprüfung (da piepst es dann schön) austesten, einfach Stecker abziehen und Multimeter anhängen am Reedsensor.
    Dann siehst immer ob grad geschlossen oder offen und kannst hinten herumprobieren mit deinem Schwimmer und Tank usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
  16. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Es werden bei Vienna und Royal/Magic keine Schrauben zur Befestigung verwendet.
    Die Problematik bei der Incanto ist mir bekannt.
     

    Anhänge:

  17. Grisu

    Grisu Team

    Beiträge:
    7.760
    Ort:
    Wien
    sieht zumindest gut aus.
    Dann geh halt noch anderen beiden Absätze durch, das sollte mehr als Klarheit schaffen.
     
  18. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Das habe ich gerade festgestellt!
    Und zwar habe ich die Platine der Nova getauscht und siehe da sie hat
    aufgeheizt. Toll dachte ich! Dann habe ich das HWD(ebenfalls getauscht) aufgedreht,
    geringer Wasserdurchfluss wie vor dem Wechsel und es kam Dampfventil
    schliessen und Wassertank füllen.
     

Diese Seite empfehlen