Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen?

Diskutiere Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #1
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco ROYAL Digital Plus Sup015re

Habe diese Maschine geschenkt bekommen. Bei der Vorführung hatte alles wunderbar geklappt. Nun habe ich die Maschine gestern zum ersten Mal benutzt und sowohl das Mahlwerk wie auch die Bg machen auf ein Mal sehr laute Geräusche. Der Kaffee kommt auch nur noch lauwarm raus. Beim ersten Mal war er schön heiß.
Lohnt es sich die Maschine komplett auseinander zu nehmen, zu reinigen und neue Dichtungen ein zusetzen? Die Maschine hat immerhin schon 36000 Tassen Kaffee auf dem Buckel.
Gruß Jessica
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Hallo Jessica,
also meiner Meinung nach lohnt es sich IMMER eine Maschine der alten Generation zu revidieren. Was Robusteres findest du heutzutage nicht mehr.
Und mit 36000 Bezügen ist sie grad mal eingelaufen ;)
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du solltest die Eingangsfragen beantworten! Sie erfüllen einen Zweck.
Lohnt es sich die Maschine komplett auseinander zu nehmen, zu reinigen und neue Dichtungen ein zusetzen?
Ich würde sagen ja (ist immer hin eine Redesign mit Boiler J und Dampfschleife)! Nehme ich an.
Die Maschine zu öffnen ist keine Problem.
Ich würde als erstes mich auf´s Mahlwerk und die Brühgruppe konzentrieren.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #4
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Okay. Die Sachen wollte ich morgen mal auseinander nehmen und reinigen. Dann werde ich mir doch mal bei Ebay das Dichtungsringset für 30€ kaufen. Habt ihr auch für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat, eine Beschreibung?
Vorhin habe ich übrigens die BG rausgenommen und habe gesehen, daß sich dort Wasser drunter gesammelt hat sowie Wasser im Abfallbehälter. Und es hat sich sehr viel gemahlener Kaffee gesammelt. Da ist ja so nen kleiner Hebel bei der BG. Als ich den betätigte, rieselte es nur so von Kaffeepulver.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
vorab schau --- hier --- rein studiere das alles mal gut durch,so kommst recht schnell dahinter wei es bei den
kaffeemaschinen so abläuft.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du hast evtl. die roten Schläuche drin, wo keine Dichtungen
verwendet werden.
Dann brauchst lediglich welche für die BG und Supportventil.
Die Mahlsteine solltest Du Dir anschauen ob die noch OK sind.
Setze mal einen Link vom Dichtungsset!
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #7
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
300879074562
Irgendwie funktioniert das mit dem Link
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #9
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Hab ich probiert geht nicht. Das Set heißt :
Saeco WMF Ersatzteil großes Wartungsset Dichtungsset Magic,Royal,WMF CVA620 #45
Inklusive Boiler Thermoblock Dichtungen

300879074562
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #10
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Ich habe jetzt die BG soweit auseinander gebaut. Nun hänge ich an einem einzigen Teil, welches ich nicht auseinander bekomme. Es ist der " Stampfer" , der den Kaffee zusammen presst.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Saeco WMF Ersatzteil großes Wartungsset Dichtungsset Magic,Royal,WMF CVA620 #45
Das ist Unnütz!
Du hast einen Boiler J, mach mal Foto vom Etikett!
Die Dichtungen, die Schrauben und das Supportventil sind für Aluboiler!!!
Link einfügen ist ganz einfach!
Das Wort markieren, Linksymbol anklicken und die vorher markierten Linkadresse einfügen.
 
Anhänge
  • BG.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #12
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Okay schade. Aber welche brauche ich dann? Das ist das Etikett. tmp_13282-20160719_073218-73868651.jpg
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da steht jetzt nichts von BoilerJ!
Schaue mal von der BG-seite wieviel Schrauben
im linken oberen Viertel sind, oder mache ein Foto.
Du hast Korossion auf dem Boden! Irgendwann musst
Du die Maschine öffnen und mal schauen wie das so ausieht!
Vielleicht leckt das HWD oder sonst was.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #14
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@Harry
die Sup015RE gab es zuerst nur mit Alu-DLEH, erst später wurde ein Boiler-J verbaut, genau wie auch die SUP016R & RE
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Von der SUP 016R/RE weiß ich es, allerdings nicht die genaue Seriennummer!
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #16
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Ich hoffe, daß das das richtige Bild ist.....
 
Anhänge
  • tmp_15160-20160722_093243-73868651.jpg
    tmp_15160-20160722_093243-73868651.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 31
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ganz oben links müsste noch eine Schraube sein, wenn Boiler J!
Vermute Du hast einen Aluboiler somit wäre das Dichtungsset richtig!
Jedoch wahrscheinlich viele Teile unnötig.
Erst mal schauen was Du brauchst!
Habt ihr auch für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat, eine Beschreibung?
Allerdings ist das alles nicht so einfach.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #18
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
So, ich hoffe, daß diese Bilder aussagekräftiger sind
 
Anhänge
  • tmp_20488-20160722_105810-73868651.jpg
    tmp_20488-20160722_105810-73868651.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 28
  • tmp_20488-20160722_105829-608775709.jpg
    tmp_20488-20160722_105829-608775709.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • tmp_20488-20160722_1058351672936000.jpg
    tmp_20488-20160722_1058351672936000.jpg
    787,9 KB · Aufrufe: 26
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde bei diesen Boilern (alte Version) garnicht erst anfangen eine Dichtung zu wechseln. Da kommst Du auf Dauer besser einen kompletten Boiler zu ersetzen. Zudem dürften die Mahlkegel bzw. das ganze Mahlwerk fertig sein, das ist also in Summe schon mal ca 100€ was an Material da reinfließt. Grundsätzlich kann man das bei dieser Maschine machen, jedoch gibt es neuere Modelle dieses Typs die haben gleich einen Boiler J verbaut (welcher so gut wie nie defekt ist und die deutlich bessere Wasserqualität garantiert)und sicher weniger Bezüge auf dem Mahlwerk.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also Du hast einen Aluboiler!
Ich würde bei diesen Boilern (alte Version) garnicht erst anfangen eine Dichtung zu wechseln.
Dem stimme ich zu, deshalb halte ich das Dichtungsset für unnötig.
Alternativ kannst Du auch beim Forensponsor(Dicofema) oben nachschauen.
 
Thema:

Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen?

Oben