Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen?

Diskutiere Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zu spät gelesen... So sieht mein Mahlwerk aus... Ich glaube, ich baue einfach alles wieder zusammen und schaue, wie lange die Maschine noch hält...
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #21
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Zu spät gelesen... So sieht mein Mahlwerk aus... Ich glaube, ich baue einfach alles wieder zusammen und schaue, wie lange die Maschine noch hält. Da ich sie geschenkt bekommen habe und keine 100€ für die Reparatur, genieße ich halt noch die Zeit und den Kaffee, so lange es geht
 
Anhänge
  • tmp_6857-20160722_145011-73868651.jpg
    tmp_6857-20160722_145011-73868651.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 21
  • tmp_6857-20160722_145049-608775709.jpg
    tmp_6857-20160722_145049-608775709.jpg
    3 MB · Aufrufe: 20
  • tmp_6857-20160722_1449331672936000.jpg
    tmp_6857-20160722_1449331672936000.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Supportventil sollte gereinigt werden! Bei dieser Gelegenheit
baue den Boiler aus und kontrolliere ihn auf Kalkspuren.
Eine fremde Maschine ohne Reinigung der BG und Mahlwerk
ind Mahlwerkschacht würde ich nicht in Betrieb nehmen.
Evtl. bei geöffneter Maschine im Testmodus bei geschlossenen
Ventilen die Pumpe betätigen(entlüftet mit Wasser)ob alles dicht ist!
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, die Mahlkegel sind nicht mehr die Besten, hab aber auch schon schlimmere gesehen. Ansosnten schließe ich mich Harry an! Besser schmeckt der Kaffee mit neuen Kegeln, der Unterschied ist gravierend!
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #24
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Wo finde ich die Kegel? Beim Sponsor hab ich sie nicht gefunden. Oder ich habe Tomaten auf den Augen.
Maschine ist jetzt auf. Oh je. So viele Kabel. Das ist ja was für mich
Bin gespannt wie lange ich dafür brauche.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #25
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Wo finde ich das Supportventil? Sorry für die vielen Fragen.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #27
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Welches Mahlwerk ist egal oder? Die Sv werd ich mal suchen
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #29
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Na klar läuft es. Der Kaffee wird schön fein gemahlen
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #30
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Die Maschine lief ja auch. Nur wurde sie sehr laut und der Kaffee nicht mehr heiß.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #31
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Das Ventil ist ja bei dem Dichtungssatz dabei. Werde ich dann mal tauschen
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #33
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Genau solche Dichtungen und so ein Ventil sind dabei. Werde ich also austauschen, bevor ich die Maschine wieder zu mache. Den Boiler schaue ich mir auch noch an
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #34
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Kann ich die Warmhalteplatte ohne Bedenken abklemmen? Ich brauche sie eigentlich nicht.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann ich die Warmhalteplatte ohne Bedenken abklemmen? Ich brauche sie eigentlich nicht.
Die Wärmeplatte ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor!
Wenn Du sie abklemmst geht deine BG nicht mehr.
Schalte sie doch im Menü aus!
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #36
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Auch wenn ich sie im Menü ausschalte, ist die trotzdem warm...
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #38
Q
Queeny
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Nein, immer.
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist sie wirklich ausgeschaltet?
Wenn ja weiß ich nicht weiter!
 
  • Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen? Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du wirklich guten Kaffee trinken möchtest würde ich die Mahlkegel noch tauschen, die sind doch schon stumpf und quetschen den Kaffee mehr als dass sie ihn ordentlich schneiden. Dadurch erhitzt sich das Mahlgut und verbrennt dabei! (wie bei einer stumpfgen Säge)
 
Thema:

Lohnt sich eine Wartung bzw Reinigung und austauschen der Dichtungen?

Oben