Luft im System

Diskutiere Luft im System im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr...
  • Luft im System Beitrag #1
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr begrenzt
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Intelia Cappucchino HD8753/11

Ich habe diese Maschine vor ca 4 Wochen gebraucht gekauft über E-bay. Als ich beim Verkäufer war und sie mir anschaute, lief sie auch soweit einwandfrei. So nach ca 2 Wochen forderte die Maschine Entkalken und Reinigen der Brühgruppe von mir, was ich auch mit den dafür angebotenen Produkten von Saeco getan habe. Ich wusste es damals nicht besser. Danach begannen für mich die Probleme.
Wenn wir das Gerät morgens anmachen, läuft ja erst mal automatisch eine Entlüftung. Schon die lief oft nicht mehr richtig durch und forderte immer neu Entlüften an. Und seit zwei Tagen kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Heißes Wasser und Heiße Milch funktionieren. Bevor ich auf das Forum hier gestoßen war, hatte ich beim Kundendienst angerufen, nach deren Anweisung die Brühgruppe noch mal neu sauber gemacht, dann neu gefettet und auch eine manuelle Entkalkung durchgeführt, um den Kaffeeausfluss auch zu reinigen. Das hatte dann genau für einen Cappucchino und einen Kaffee Erfolg. Heute morgen wieder das gleich Spiel. Ich hab dann einfach heute morgen noch mal beim Kundendienst angerufen, die mir sagten, dass ich wohl eventuell ne neue Brühgruppe brauchen würde, oder Gerät für 150 Euro einschicken.
Meine Fragen: Wie groß ist meine Chance, dass das Problem mit einer neuen Brühgruppe tatsächlich erst einmal behoben wäre?
Ich hab jetzt mehrfach hier gelesen, dass der Entkalker von Saeco nichts taugt. Macht es Sinn, mir vor Kauf einer neuen Brühgruppe erst noch mal mit was anderem zu entkalken? Die Maschine ist vorher immer mit den Originalprodukten nach Anweisung gewartet worden...
Ich bin da gerade relativ ratlos, was ich tun soll.
 
  • Luft im System Beitrag #2
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Keine Idee für mich?:(
 
  • Luft im System Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine gute Idee dürfte wohl seit mal die Betriebsanleitung zu lesen.
Wie läuft den das Heisswasser?
 
  • Luft im System Beitrag #5
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Dabei war nur eine Kurzanleitung, die nichts hergibt.
Wo befindet sich dieses Ventil und wie komme ich da dran?
 
  • Luft im System Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kenne die Maschine nicht!
Du siehst es wenn Du die Brühgruppe entfernst.
Entlüften über Heisswasser funktioniert?
In der Anleitung steht nichts von entlüften?
 
  • Luft im System Beitrag #7
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Da steht nur, was man tun soll, wenn das entsprechende Symbol erscheint. Aber eben nichts weiter führendes. Manuell entlüftet nach Anweisung der Hotline hatte erst funktioniert, dann nicht mehr. Dann sagten die mir, Brühgruppe austauschen. Die ist, so rein mechanisch gesehen, auch recht schwer gängig.
 
  • Luft im System Beitrag #9
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Da muss ich grad passen. Ist das, wenn man so tut als würde man Kaffee kochen mit Pulver, aber ohne Pulver durchlaufen lassen? Sonst weiß ich nicht, wie es funktioniert.
 
  • Luft im System Beitrag #11
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Also sowohl die Funktion heißes Wasser als auch die Funktion heiße Milch funktionieren. Ist eines davon das "Entlüften über heißes Wasser"?
 
  • Luft im System Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie willst Du die Maschine sonst entlüften, wenn Du nicht
Dampf/Heisswasser geziehst?
 
  • Luft im System Beitrag #13
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Ist das das Supportventil?
 
Anhänge
  • 20160722_164529.jpg
    20160722_164529.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 20
  • Luft im System Beitrag #14
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Wie willst Du die Maschine sonst entlüften, wenn Du nicht
Dampf/Heisswasser geziehst?
Die hat ne Extra-Funktion dafür. Ich war der Meinung, das Entlüften damit erledigt wäre. Über die Funktion hatte es halt nicht mehr funktioniert. Über das Ziehen von Wasser (Teewasser) funktioniert es.
Aber Kaffee kommt am Ende dann doch nicht raus bzw nur manchmal...
 
  • Luft im System Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK!
Ja , das ist das SV!
Ich denke da muss das Problem liegen, vielleicht Kalk oder Kalkbrösel.
Aber ich weiß nicht wie das dahinter aus sieht(ich kenne die Maschine nicht)!
 
  • Luft im System Beitrag #16
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Kann man das Problemlos ausbauen oder bekommt man es dann nicht mehr zusammen?

Ich hatte vorhin, bevor Antworten kamen, erst mal mit Amidosulfonsäure entkalkt, weil ja in diversen Beiträgen hier stand, dass das von Saeco empfohlene Zeug nichts taugt. Das hab ich sowohl über die angebotene Funktion als auch manuell gemacht, weil ich sicher sein wollte, dass es auch durch den Kaffee-Auslauf läuft. Da kam dann jetzt zumindest vorn wieder Wasser raus. Allerdings nicht wirklich viel. Es plätschert mehr, als das es wirklich durchläuft...
 
  • Luft im System Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht hat sich ein Kalkbrösel gelöst und versperrt den Wasserweg.
Was heisst manuell?
 
  • Luft im System Beitrag #18
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Über das Kaffee-Kochen mit Pulver. Entkalker normal in den Tank und dann halt paar mal das Programm für ne große Tasse "Kaffee mit Kaffee-Pulver" durchlaufen lassen. Genauso dann auch gespült...
 
  • Luft im System Beitrag #19
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Um noch mal auf das Ventil zu kommen...
Wo befindet sich da das Gleitstück, von dem du geredet hast? Ich nehme an, ich muss es ausbauen? Und dann was damit tun?
 
  • Luft im System Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das solltest Du nicht tun.
Der Boiler wird aufgeheizt.
Amidosulfonsäure wird agressiv!
 
Thema:

Luft im System

Oben