m. comfort + Dampf

Diskutiere m. comfort + Dampf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, meine Magic comfort + macht wieder mal Probleme bei der Dampferzeugung: Der Dampf kommt nur noch mit sehr unterschiedlichem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • m. comfort + Dampf Beitrag #1
B
bine
Gast
Hallo allerseits,
meine Magic comfort + macht wieder mal Probleme bei der Dampferzeugung: Der Dampf kommt nur noch mit sehr unterschiedlichem und niedrigerem Druck. Der Bezug von Kaffee + Heisswasse ist o.k.
Die Maschine war schon 3x mal in der Reparatur und
langsam habe ich keine Lust mehr Milch aufzuschäumen. Beim der 1. Repartur 0-Ring gewelchselt, Dleh getauscht. Dann ging die Maschine wieder. Genau 11 Monate danach. Ventilspindel 2 O-Ringe, Leistungsplatine, Lippendichtung gaco. Der Dampf ging nach 8 Wochen wieder nicht. Erneut beim Kundendienst, angeblich war nix kaputt. Und nun geht der Dampf wieder nicht. In den Kundendienst habe ich kein Vertrauen mehr. Die Firma Saeco hat kein Interesse
an irgendeiner Fehlerbehebung. Wer kann mir weiterhelfen. Evtl. auch mit einer technischen Serviceanleitung, da ich einen Elektriker in der Familie habe.
 
  • m. comfort + Dampf Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo bine,
wenn es sich um eine MC+ mit Schnelldampf handelt, kann es sein,. dass das "Ventil Boilerbefüllung" verkalkt ist. Dieses befüllt die Schnelldampfschleife und wird nur bei der Dampferzeugung benutzt. Weiter können die Schnelldampfschleife und das Dampfventil verkalkt sein. Ich würde diesen Weg manuell entkalken: Entkalkerflüssigkeit (ca. 0,5 Liter genügen für diesen Zweck) einfüllen (Maschine muss abgekühlt sein!), dann einschalten und sofort Dampf zapfen und warten bis ca. die Hälfte der Flüssigkeit durchgelaufen ist. Dann Maschine am Netzschalter ausschalten und Dampfventil geöffnet lassen (=Druckabbau). Nach ca. 10 Minuten Einwirkzeit wieder einschalten und (wieder in Dampffunktion) die restliche Entkalkungsflüssigkeit durchlaufen lassen. Danach mit frischem Wasser durchspülen, aber immer mit Dampffunktion, da sonst ein anderer Weg benutzt wird.
 
  • m. comfort + Dampf Beitrag #3
B
bine
Gast
Hi Gitty,

vielen dank für den Hinweis. Es kommt auf jeden Fall mal wieder mehr Dampf. Hoffentlich hält es an. :sun:

Gruß
bine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

m. comfort + Dampf

Oben