Machine hängt beim entkalken

Diskutiere Machine hängt beim entkalken im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #1
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: XSmall

Ich habe gestern eine Xsmall gebraucht gekauft, welche angeblich 1 Jahr alt sein sollte. Bei der Besichtigung ging sie zwar an, alles Wasser lief aber in die Auffangschale.
Ich habe sie dann dennoch für eine Hand voll Euro mitgenommen.
Heute habe ich sie gereinigt und Tada es kommt auch Kaffe vorne raus und alles lief normal.

Ich wollte sie dann noch nach Anleitung entkalken. Das Problem war hier wieder das alles Wasser ausschließlich in den Auffangbehälter lief. Leider kam ich nicht mehr aus dem Entkalkungsprogramm raus....

Jetzt hängt die Maschine fest in irgendeinem Programm. Das Ausrufezeichen blinkt schnell und die grüne Kaffelampe blinkt langsam.
Der Heizer wird warm aber es passiert rein Gar nichts beim Drücken irgendwelcher Knöpfe ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Womit (Inhaltsstoff) wurde entkalkt?
Es sollte ein Mittel auf Amidosulfonbasis verwendet werden. Entweder Eilfix Entkalkerpulver oder wenns schnell gehen muss Durgol Express: Amidosulfonsäure darf nur im Testmodus bei abgekühlter Maschine angewendet werden da Amidosulfonsäure im heissen Zustand die Buntmetalle in der Maschine angreifen kann.
Testmodus:
http://saeco-support-forum.de/threads/xsmall-testmodus.50116/#post-315402
Entkalke im Testmodus auch das Supportventil. Dazu L2 aufrufen und den Drehknopf auf Position 8 = Kaffeeausgabe. Taste Espresso drücken: Wasser wird über das Supportventil ausgegeben und läuft in die Tropftasse.
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #3
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Ich habe Zitonensäure verwendet.

Im Testmodus gibt die Pumpe sich grösste Mühe und rattert wie wild, aber Wasser kommt keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist der Wasserweg bis zur Pumpe i.O.?
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe Zitonensäure verwendet.
Zitronensäure ist bei stärkeren Verkalkungen ungeeignet. Sie kann sie die Wasserwege mehr verstopfen als vom Kalk befreien da sie den Kalk nicht restlos auflöst sondern nur anlöst.
Im Testmodus gibt die Pumpe sich grösste Mühe und rattert wie wild, aber Wasser kommt keins.
Dann musst Du die Maschine öffnen und die Verstopfung im Wasserweg suchen.
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #6
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Ich kann mir das bald gar nicht vorstellen das sie verkalkt ist.
Das Flowmeter sieht von innen aus wie ein neuteil, ohne irgendwelche Ablagerungen.... an die Schläuche oberhalb der Pumpe traue ich mich kaum ran, da ich keine Passende Zange für die Krampen habe die auf den Gewebeschläuchen sitzen.
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Flowmeter sieht von innen aus wie ein neuteil, ohne irgendwelche Ablagerungen....
Dann wird die Verstopfung in der Nähe des Boilers oder im Boiler selbst sein.
an die Schläuche oberhalb der Pumpe traue ich mich kaum ran, da ich keine Passende Zange für die Krampen habe die auf den Gewebeschläuchen sitzen.
Für die Oetikerklemmen (= Einohrklemme) brauchst keine spezielle Zange. Es reicht ein Seitenschneider oder eine kleine Beisszange um das Ohr zu quetschen.
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du den Tank ganz voll machst und
den Schlauch an der Pumpe abmachst kommt dann Wasser?
Das Schlauchende muss unterhalb des Wasserspiegels sein.
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #9
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Bis zur Pumpe ist alles kein Problem.

Ich habe natürlich vorhin die Kugel oberhalb der Pumpe am Rückschlagventil verbaselt ......
Hat jemand ne Idee woher man so etwas schnell bekommen kann ?
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe natürlich vorhin die Kugel oberhalb der Pumpe am Rückschlagventil verbaselt ......
Im Rückschlagventil der Pumpe ist keine Kugel verbaut. Da ist ein pilzförmiges Gummiteil drinnen.
Wenn Du die Kugel in der Pumpe unter der Arbeitsdichtung meinst: die muss 4 mm Ø haben. 3,8 mm Ø ist schon wenig.
Im Anhang eine Anleitung zur Pumpe bei der das Überdruckventil allerdings anders aussieht.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du die Pumpe verbaut?
Keine Ulka?
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #15
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Die ist drin gewesen. Wieso ?
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Keine Ahnung was die Kugel für einen Durchmesser hatte !
Der Link von mir ist von einer Ulka.
Aber vielleicht passt sie ja;)
 
Anhänge
  • Pumpe-3.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 7
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #17
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Wäre schön gut ;-) schauen wir mal. Sonst nehme ich eine aus einer Tintenpatrone ;-)


https://drive.google.com/file/d/1yERNvhcnbCF2K2MBVoBQCGL05uSPoFSB/view?usp=drivesdk

Nach der Pumpe habe ich einen Schlauch ( durchsichtig ), welcher als Entlüftung dient, und einen der in die Heizung geht.
Durchpusten ( mit dem Mund ) lässt sich der der zur Heizung geht nicht.

https://drive.google.com/file/d/1TuXntJspwUwxO69dCx-6k-wZWxhKcu-z/view?usp=drivesdk

Ich vermute das die Maschine erst das Relais oben an der Heizung freigeben muss. Passiert das denn auch im Testmodus??? Das würde ich sonst erklären weshalb das Wasser nicht weiterkommt...

Ps.: die Frage mit der Zusammensetzung der Federn steht noch
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kenne die Xsmall nicht, keine Ahnung ob die ein Magnetventil
verbaut.
Hat sie ein Gleitstück am Supportventil?
Wenn ja ist wohl eher ungewöhnlich.
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #19
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Also nochmal ganz von vorne.
Ich habe die Kugel tatsächlich gefunden ....

Wenn man die Maschine normal startet blinkt das Ausrufe Zeichen schnell und die Kaffeleuchte oben links leuchtet dauerhaft.
Genau das sind auch die Lampen die während des Entkalkungsvorgangs brennen.
Damit signalisiert die Maschine, das der nächste Schritt ansteht und man den Wahlhebel umlegen soll.

Die ganze Kacke ist ja erst entstanden während ich entkalkt habe ! Vorher ging alles ganz normal. Ich bin der Meinung das es kaum am Kalk liegen kann, da wir hier a) kaum Kalk im Wasser haben und die Maschine noch sehr jungfräulich wirkt.

Warum also startet die Maschine nicht ganz normal mit aufwärmen ( rotes Thermometer oben rechts ) wenn man die Kiste einschaltet ?
Man muss der Maschine doch sagen können das sie ganz normal starten soll ?!

Ich vermute das sie irgendwie immer noch im Entkalkmodus festhängt. Kann man die Maschine aus diesem Modus wieder zurückbringen oder gibt es sonst eine Idee?

Flowmeter ist frei, in der Pumpe ist kein Krümel Kalk und keine gebrochenen Feder. Mir kommt es so vor als wenn der Heizer das Wasser nicht aufnehmen wollen würde.
 
  • Machine hängt beim entkalken Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch nach dem --- ventil --- auf seite 18 zerlege u.reinige es.im supportventil ist kein gleitstück.
 
Thema:

Machine hängt beim entkalken

Oben