Frage Macht die Royal Professional den besseren Kaffee als eine Incanto

Diskutiere Macht die Royal Professional den besseren Kaffee als eine Incanto im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus, der Hintergrund ist folgender: Ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Incanto Digital Rapid Steam (SUP021YDR) und denke nun über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Macht die Royal Professional den besseren Kaffee als eine Incanto Beitrag #1
B
bommel66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
7
Servus,

der Hintergrund ist folgender:
Ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Incanto Digital Rapid Steam (SUP021YDR)
und denke nun über einen Gerätewechsel nach.

Nun habe ich -abgesehen von ein paar Kleinigkeiten- schon sehr viel gutes über die Qualität einer Royal Prof. gelesen.
Da diese Maschine mittlerweile ja schon unter 600 Euro zu haben ist dachte ich an ein Upgrade :rolleyes:
Macht die Royal Prof. den besseren Kaffee im Vergleich zur Incanto,
oder wie begründet sich der -ehemals- doppelte so hohe Preis gegenüber einer Incanto Digital.
Hat die aktuelle Royal Edelstahlboiler verbaut oder sind diese auch aus Alu wie bei der Incanto.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für Gerät um die 600 Euro.

Danke schonmal im Voraus für Eure Beiträge


MfG
bommel66
 
  • Macht die Royal Professional den besseren Kaffee als eine Incanto Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ne royal prof ist ein richtig guter kva in bewährter qualität. in punkto zuverlässigkeit kommen die neueren serien von saeco da nicht ran.

die haben heute edelstahl-dleh drinne, wie auch die besseren incantos, die es vereinzelt noch gibt.

klare kaufempfehlung für eine royal prof von meiner seite aus. lohnt sich aber nur, wenn richtig viel kaffee getrunken wird. für wenige tassen am tag ist die maschine schlichtweg unterfordert.

meine einfache vienna bereitet genau so guten kaffee, wie meine royal prof. ist alles eine frage der optimalen geräteeinstellung. das mal zu diesem thema ;).

mfg
 
  • Macht die Royal Professional den besseren Kaffee als eine Incanto Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hat die aktuelle Royal Edelstahlboiler verbaut oder sind diese auch aus Alu wie bei der Incanto.

Nehme ich an dass es hat Edelstahlboiler, ich habe eine EXPLO von Royal Pro (SUP016RE)von 2004 gesehen und dort ist mit ein Edelstahlboiler für den Kaffee und so eine Komische (Huffeisen):) Förmige für Dampf. Meins von 1998 ist mit zwei Alu Boiler.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • RoyalProRE.jpg
    RoyalProRE.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 34
  • Macht die Royal Professional den besseren Kaffee als eine Incanto Beitrag #4
B
bommel66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
7
Kaffee aus Royal Professional noch nicht optimal

Servus,

O.K, ich habe mir nun eine Royal Professional gegönnt.
Ein Neugerät für 307,00 Euro (FAG Rückläufer), da konnt´ ich nicht Nein sagen :)

Die ersten Bezüge daraus haben mir allerdings die Falten aus der Hose gezogen, so stark waren die.
Ausserdem habe ich einen relativ starken und lange anhaltenden, bitteren Nachgeschmack auf der Zunge.

Ich verwende die gleichen Bohnen wie in meiner Incanto.
Dort hatte ich den Mahlgrad auf ganz fein, damit der Kaffee noch einigermassen schmeckte und dabei trotzdem eine Durchflusszeit von ca. 24 sek. für 130ml

In der Royal bin ich nun schon auf Mahlgrad 5 hoch und den Mengenregler auf 2 vor max.
Trotzdem habe ich eine Brühzeit von ca 35 sek. für 130ml.
Ich denke fast, dass dies zu lange ist und deswegen zu viele Bitterstoffe ausgelöst werden.


  • Die Trestertabs sind dabei "furztrocken" und zerfallen fast zu Staub wenn man sie anfasst.

  • Brühgruppe ist pikobello sauber.

  • Die Auslauftemperatur -mit Digithermometer gemessen- liegt bei ca. 83°C

Kann der bittere Geschmack auch irgendwie von diesem komischen Brita Intenza+ Filter kommen
(Habe mein Kaffeewasser bisher noch nie gefiltert/ionisiert)

Wie lange ist eure Brühdauer/Durchflusszeit bei eurer Roy.Prof.


MfG
bommel66
 
  • Macht die Royal Professional den besseren Kaffee als eine Incanto Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

O.K, ich habe mir nun eine Royal Professional gegönnt.
Ein Neugerät für 307,00 Euro (FAG Rückläufer), da konnt´ ich nicht Nein sagen

Na, Glückwunsch zum neuen. Ein Traum gerät (wenn du die Einstellungen im Griff hast).



Die ersten Bezüge daraus haben mir allerdings die Falten aus der Hose gezogen, so stark waren die.
Ausserdem habe ich einen relativ starken und lange anhaltenden, bitteren Nachgeschmack auf der Zunge.
Ich verwende die gleichen Bohnen wie in meiner Incanto.
Dort hatte ich den Mahlgrad auf ganz fein, damit der Kaffee noch einigermassen schmeckte und dabei trotzdem eine Durchflusszeit von ca. 24 sek. für 130ml
In der Royal bin ich nun schon auf Mahlgrad 5 hoch und den Mengenregler auf 2 vor max.
Trotzdem habe ich eine Brühzeit von ca 35 sek. für 130ml.
Ich denke fast, dass dies zu lange ist und deswegen zu viele Bitterstoffe ausgelöst werden.


  • Die Trestertabs sind dabei "furztrocken" und zerfallen fast zu Staub wenn man sie anfasst.
  • Brühgruppe ist pikobello sauber.
  • Die Auslauftemperatur -mit Digithermometer gemessen- liegt bei ca. 83°C
Vieleicht der Mahlgrad versteller ist versetzt, mach noch gröber und menge züruck.
Ist dir das Kaffee nicht zu heiß (ich bevorzuge weniger /74°)?


Kann der bittere Geschmack auch irgendwie von diesem komischen Brita Intenza+ Filter kommen
(Habe mein Kaffeewasser bisher noch nie gefiltert/ionisiert)

Nein, ich verwende schon ewig Btitta Filter (alerdings im Separate "Kanne").
Aber kannst den Filter raus nehmen (zum tetszwecke).

Gruß Aydin
 
  • Macht die Royal Professional den besseren Kaffee als eine Incanto Beitrag #6
B
bommel66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
7
Servus,

kleines Update:

der bittere Nachgeschmack ist schlagartig weg, seit ich den Intankfilter weggelassen habe!

Die Trestertabs sind allerdings immer noch staubtrocken, obwohl ich den Mahlgrad schon auf 6 habe.
(welch ironie, bei meiner Incanto waren die immer zu nass
rolleyes.gif
)

Ist es gar normal, dass die Royal den Trester so trocken presst, oder stimmt da wirklich etwas mit den Einstellungen nicht?

O.K, der Kaffee ist wirklich ziemlich heiß. Da geh ich mal eine Stufe runter.
Die Menge nehm ich auch mal um 1 zurück...

Danke bis hierhin schonmal...


MfG
bommel66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Macht die Royal Professional den besseren Kaffee als eine Incanto

Oben