Elektronik Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03

Diskutiere Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, die Maschine zeigt folgendes Verhalten bei intensivem Kaffeebezug (d.h. mehrere Große Tassen hintereinander): Nach einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #1
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Hallo zusammen,

die Maschine zeigt folgendes Verhalten bei intensivem Kaffeebezug (d.h. mehrere Große Tassen hintereinander): Nach einiger Zeit wird die Pumpe immer Leiser und aus dem Kaffeeauslauf kommt vorwiegend nur noch Dampf, bei Heisswasserbezug ebenso.
Im Testmodus wird Temp. 1 mit deutlich über 100° angezeigt, etwas hoch wie ich finde. Ich hab mal die Spannung am DLEH gemessen und diese liegt an den gelben Kabeln bei konstant 223V während des Bezugs, davor und danach bei 0. Da 2 Heizschleifen vorhanden sind vermute ich mal dass eine zur Temp-Erhaltung dient und die andere vorwiegend zum Aufheizen und während des Bezugs? Soweit ich gelesen habe sollte die Ansteuerung aber auch nur getaktet erfolgen? Meine Theorie ist dass wegen nicht funktionierender Taktung während des Bezugs der DLEH allmählich zu heiss wird bis die Pumpe nur noch gegen eine Dampfblase arbeitet...
Irgendwelche Tips wie ich den Fehler eingrenzen könnte bzw. welche Bauteile besonders verdächtig sind?

Schönen Dank schonmal
Gruß
Rudi
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #2
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo hast Du schon mal den Widerstandswert der Temperaturfühler gemessen?

Vielleicht hilft dir das hier weiter :
Saeco DLEHs

Wenn der DLH viel zu heiß wird löst normalerweise irgendwann der Thermostat aus.
Prüfe zuerst mal die sensoren nach der im link angegeben Tabelle.

Gruß safmolk
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #3
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Hm werde ich abends mal versuchen wobei ich dort keinen Fehler vermute da die angezeigte Temp. plausibel erscheint und die Heizung ja geht - was bei ausgelöstem Thermostat nicht der Fall wäre...aber wie gesagt werd ich das heut auch checken.

Es handelt sich übrigens um den Edelstahl-DLEH mit 2 Heizkreisen.

Gruß
Rudi
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Meine Theorie ist dass wegen nicht funktionierender Taktung während des Bezugs der DLEH allmählich zu heiss wird

Hallo,

Überprüfe, ob die BTA12-700SW Triacs am Kühlkörper einen Kurzschluß zwischen Anode 1 und Anode 2 entwickelt haben, dann findet keine Taktung durch die Temperaturreglung mehr statt.

mfg
Harry
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #5
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Hallo und schönen Dank!

Also ich habe jetzt mal gemessen, am Kühlkörper hängen neben dem TIP33 noch 3 BTA212X. Das dürften wohl die Kandidaten sein? Jedenfalls messe ich überall zwischen Links und Mitte (A1&A2?) unendlich, zwischen Links und Rechts (Gate?) jeweils 65 - 80 ohm...

Gruß
Rudi
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du auch die Gateleitungen bis zum Mikroprozessor untersucht. Die Triacs könnten ein permanentes AN-Signal erhalten.
Wie heißen Deine Platinen ??

mfg
Harry
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #7
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Leistungsplatine hat die Bezeichnung MRDCPPWRV04
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Und die Steuerplatine ??
Untersuche die Sharp Optokoppler der Heizungstriacs.

mfg
Harry
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #9
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
jo musste grad noch weiter zerlegen :eek:

Steuerplatine ist MRDCPCPUV03

Wie kann ich die Optokoppler prüfen?

Gerade ist mir beim Betrachten aufgefallen dass die Widerstände R29 und R30 dunkler ausschauen als alle Anderen, auch schaut der zugehörige Optokoppler an der Ecke seltsam aus - könnte es das sein?

Ach ja und etwas fällt mir noch gerade ein, nämlich dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays meist leicht flackert.
 
Anhänge
  • HPIM1575.jpg
    HPIM1575.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wahrscheinlich nicht. Auf der Nachfolgeplatine MRDCPPWRV05 sind ISO2, ISO3 und ISO4 für die Heizungstriacs zuständig.

mfg
Harry
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #11
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Hallo,

nachdem die Triacs ok sind habe ich mal in die andere Richtung überlegt.

Die beiden Heizschleifen werden, soweit meine bisherigen Messungen, nur während des Bezugs - und da ohne Unterbrechung angesteuert. (während Idle muss ich erst nochmal messen)
Jedenfalls währe es interessant wie die Ansteuerung eigentlich sein müsste, also z.B. während dem Bezug z.B. im 2-Sekundentakt, oder doch Temperaturabhängig?
In letzterem Fall könnte dennoch ein falscher Sensorwert die Ursache sein, allerdings müsste dann ein anderer Fühler als der für Temp.1 dafür zuständig sein da dieser ja (im Testmodus) einen plausiblen Wert liefert?
Das ist wiedermal so ein Ding kotz

Gruß
Rudi
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jedenfalls währe es interessant wie die Ansteuerung eigentlich sein müsste, also z.B. während dem Bezug z.B. im 2-Sekundentakt, oder doch Temperaturabhängig?

Hallo,

Eine Regelung ist temperaturabhängig ... z.B. Heißwasser- Dampferhitzer ... ein Temperaturfühler ist erforderlich. Die Regelung selbst erfolgt über variable Zeitintervalle.
Bei den Royals / den Magics wird der Tassenwärmer über fest im Programm verankerte Zeitintervalle "temperatur-gesteuert" . Es gibt keinen Temperaturfühler.

mfg
Harry
 
  • Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03 Beitrag #13
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Hallo,

Erstes Erfolgserlebnis: Das Display flackert nicht mehr, war eine kalte Lötstelle an der LED...:p

hab ansonsten nochmal rumgemessen. An den Heizkreisen liegt während dem Bezug ohne Unterbrechung 225V an, ansonsten nicht bzw. habe ich zu kurz gewartet.
Im Testmodus hatte ich nach ein paar Bezügen (wo eh nur noch Dampf kommt) die Werte Temp1 127° und Temp2 125°
Auch wenn ich gleich nochmal beziehe werden die HK wieder angesteuert obwohl eh schon zu heiss, es ist zum verzweifeln...:confused:

Sollte wirklich der MP einen Schuss haben? Ich meine schalten tut er die HK ja, nur eben nicht regeln.:(

Gruß
Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic C+ RD Temperaturproblem -- Platinen MRDCPPWRV04 MRDCPCPUV03

Oben