Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9

Diskutiere Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe heute einmal im Laden diese beiden Automaten gegeneinander getestet und ich muss sagen, dass mich die Jura bei weitem mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #1
alsg
alsg
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
19
Hallo,

ich habe heute einmal im Laden diese beiden Automaten gegeneinander getestet und ich muss sagen, dass mich die Jura bei weitem mehr überzeugt hat.

ein deutliches Plus im Design

ein deutliches Plus in der äusseren Verarbeitung. Während bei MC+ alles Plastik ist wirkt die Jura bedeutend stabiler.

ein deutliches Plus in der Geräuschentwicklung. Gegen die Jura ist die MC+ geradezu ein Traktor.

Ist denn die Zuverlässigkeit der Jura wirklich so schlecht, dass ihr alle hier den Saeco's verfallen seid oder liegt es nur am Thema "herausnehmbare Brühgruppe", dass ihr Saeco bevorzugt ?

Für Hilfe stets dankbar

alsg
 
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
moin alsg,

das liegt wohl eher daran, das dieses ein saeco-support-forum ist. :D
. . .obwohl auch über andere geräte gerne gesprochen wird.
ein deutliches Plus im Design
kommt darauf an, nicht bei allem.
ein deutliches Plus in der äusseren Verarbeitung. Während bei MC+ alles Plastik ist wirkt die Jura bedeutend stabiler.
ja, ist mir auch aufgefallen.
ein deutliches Plus in der Geräuschentwicklung. Gegen die Jura ist die MC+ geradezu ein Traktor.
die geräusche sind bei den geräten sehr unterschiedlich. ich habe auch schon sehr leise saeco-maschinen gehört.
Ist denn die Zuverlässigkeit der Jura wirklich so schlecht
nein, es ist wie bei den autos. mal hat man pech, aber oft glück. (oder umgekehrt. :D
Saeco ist aber erwiesenermaßen langlebiger und wohl auch oft zuverlässiger.
oder liegt es nur am Thema "herausnehmbare Brühgruppe", dass ihr Saeco bevorzugt ?
ja genau! . . und das ist der springende punkt, warum ich mir nie eine jura kaufen würde. :]

ich füge mal einen link über die hygiene der jura bei.
hier kannst du schnell erkennen, warum saeco und keine jura.
http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=424&sid=&hilight=hygiene&hilightuser=0

über den marktanteil kann ich leider nichts sagen. wenn ich aber mal von den service-points ausgehe, ist saeco wohl stärker vertreten. allein auch wegen der preislichen unterschiede.
jura geräte sind im vergleich zu saeco doch recht teurer.
 
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Noch ein Punkt warum ich SAECO den Vorzug gebe:
SAECO brüht zwei Tassen nacheinander und nicht auf einmal mit der doppelten Kaffeemenge wie JURA, bei diesen wird dabei die max. Brühzeit von 25 Sekunden überschritten!
 
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Kann mich da den Kollegen nur anchließen.
Und starte hiemit mal nen Aufruf an alle die Kaffeeautomaten beider Hersteller rumschrauben. Zeigt doch bitte mal ein Bild der Innenleben von:
a: einer Saeco nach zwei Jahren Anwendung und Reinigung nach Bedienungsanleitung
und
b: einer Jura nach der gleichen Zeit und auch sorgfälltiger Anwendung und Reinigung.

Behaupte jetzt mal dass beim Instandsetzen der Jura eigentlich der Tierschutzverein bzw. die Vereinigung der Micro- Macro- und Sonstige Organismen anwesend sein müßte ;-)
Habe mal ein Bild gesehen, jede Menge "Leben inside". Habs leider nicht und weiß auch nicht mehr wo es war. Gegen diesen Anblick könnte mir Saeco nen Holzglotz hinstellen und die Jura´s eine vergoldete Edelstahlvariante mit Designpreis. Würde immer an den Anblick im Inneren denken.

Muß natürlich neidlos sagen:
Wenns darum geht ne Maschine zu Repräsentationszwecken ins Büro zu stellen und die Sekretärin Kaffe koch, vielleicht auch Espresso mit dem Löffel wie Harald Schm.in der Werbung und die Maschine nicht benutzt wird, würde auch ich Jura nehmen!!! So ne beleuchtete Tassenfläche hat schon was!!!

Markus
 
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #6
alsg
alsg
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
19
merci für eure Meinungen, vor allem auch für den link zu kuntze.

Bedeutet das, die Zuverlässigkeit der Jura kann ich bei richtiger Wartung dank Kuntze dann auch als hoch einstufen ?

alsg
 
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #7
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Zuverlässigkeit evt. JA Hygiene wie auch immer gepfegt NEIN.
Und Schimmel und Pilzsporen schmecken ganz ecklig im Espresso/Kaffe oder Cappucciono! Irgendwie wie schonmalgetrunken :down:

Markus
 
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #8
alsg
alsg
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
19
komisch, so weit ich mittlerweile weiss ist Jura Marktführer in Deutschland.

Trinkt denn die Mehrzahl der Deutschen Pilz- / Schimmel- / Sporen- verseuchten Kaffee ?

Und wenn man es sogar schmeckt : mag die Mehrzahl der Deutschen Pilz- / Schimmel- / Sporen- verseuchten Kaffee ?

Gruß

alsg
 
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #9
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Gute Frage:
hab mir dazu ehrlich noch keine Gedanken gemacht, so wie die Mehrzahl deutscher/internationaler Kaffeetrinker.
Aber vielleicht liegt genau da ja das Problem: was man nicht sieht schmeckt man nicht! Und wer nicht weiß wie Kaffee ohne Spuren- ups Sporenelemente schmeckt, woher soll er dann wissen wie Kaffee mit solchen Sachen schmeckt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hab keine Ahnung wieso und warum. Aber mich eckelt dann die Vorstellung, egal ob mans schmeckt oder nicht, zu wissen wie es im Inneren eines Vollautomaten ausschaut, den man nicht richtig Reinigen und auf Sauberkeit kontrollieren kann.


Weiß garnicht so genau hat Jura denn Siebträger? Wenn die im Design so wie die Vollautomaten sind, wäre dass ja vielleicht ne Alternative. Aber wo der Trend bei Vollautomaten in Richtung der Futuristik, Edelstahl und Touchscreens geht, geht der Trend der Siebträger in Richtung je historischer dest Besser! Alles im Kupferlook mit vielen Manometern, Ventilen, Hebeln etc.... . Sieht auch unter uns gesagt gigantisch aus, son richtig altes Äußeres mit mondernster Technik im Inneren.
 
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #10
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo alsg,

das eigentliche problem ist, das bei dem saeco-modell die brühgruppe herausnehmbar ist, und bei dem jura model die maschine zerlegt werden muss.
die brühgruppe der saeco kann somit täglich gereinigt werden. und wenn es nur ein abspülen mit flissend heissem wasser ist. das verhindert die schimmelbildung.

nach dem "marktführer" hatte ich auch gesucht. leider nichts gefunden. hast du einen "Link", wo man mal nachlesen kann?
war vielleicht nur eigenwerbung, sind ja viele, ihrer eigenen meinung nach, marktführer. :D
ich weiss es nicht, würd es aber gerne mal lesen.
 
  • Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9 Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von MarkusK...Weiß garnicht so genau hat Jura denn Siebträger?
Hallo Markus,
eine schwierige Frage, denn bei JURA weiß man nie so ganz woher es stammt (Eugster/Frismag, früher SAECO usw.). Aber es wird ein (halbautomatisches!) Siebträgergerät verkauft (JURA SUBITO), aber auch den habe ich in Italien schon mit einem ital. Label gesehen ;) !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + 2004 gegen Jura F9

Oben