Frage Magic Comfort bleibt auf StandBy

Diskutiere Magic Comfort bleibt auf StandBy im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort bleibt auf StandBy Beitrag #1
D
DerRalli
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Magic Comfort


Hallo ihr lieben Kaffee Spezialisten,

ich habe vor ein paar Tagen eine Magic Comfort geschenkt bekommen. Ob es jetzt eine mit Plus oder ohne Plus ist, kann ich nicht genau sagen. Auf der Maschine steht halt nichts weiter drauf.

Da die Maschine länger im Keller stand, habe ich sie erst einmal gereinigt. Also alles was man so abnehmen kann, wurde gespühlt usw.

So, dann alles wieder zusammen gesetzt, Wassertank gefüllt, Netzstecker eingsteckt, eingeschaltet.

Jetzt stand auf dem Display " Standby ". Nur es gab keine Reaktion auf irgend einen Tastendruck.

Einzige Reaktion die sie macht wäre, wenn ich den Seitendeckel öffne, hinter der sich die Brüheinheit befindet, dann geht das Display aus.
Jetzt habe ich halt das Gerät geöffnet und die Steuerplatine ausgebaut um das Tastenfeld mal zu reinigen. Im Anschluss noch alle Stecker kontrolliert und das Mahlwerk gereinigt. Das ganze dann wieder zusammen gesetzt aber das Ergebnis ist das gleiche wie oben. Sie bleibt auf " Standby "


So, wo kann man jetzt mit der Suche beginnen. Kaffeevollautomaten sind jetzt leider nicht so mein Spezialgebiet.

Wäre für jede Hilfe dankbar, denn zum weg schmeissen ist sie wirklich zu schade da sie noch sehr gut aussieht von der Optik her.


MFG, Ralf
 
  • Magic Comfort bleibt auf StandBy Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

wenn du auf dem Bedienfeld eine Dampftaste hast dann ist es eine Comfort, hast du eine Wassertaste in Form eines tropfenden Rohres auf dem Bedienfeld ist es eine Comfort+ (hat auch eine dampfheizung extra innen verbaut).

Hattest du die Maschine mal länger, also so 3-5 Std. am Netz eingeschaltet gelassen?
Auf der Platine sind sogenannte Elkos verbaut die bei längerer Standzeit austrocknen und an Kapazität verlieren. Manchmal geht es wieder wenn die Maschine mal über Nacht ein am Netzt bleibt.
 
  • Magic Comfort bleibt auf StandBy Beitrag #3
D
DerRalli
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
5
Hi, erst mal danke für den Tip.

Länger am Netz hatte ich sie nicht. Immer nur kurz zum testen, dann wieder aus und weiter gesucht. Werde das aber mal testen obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, aber wir werden sehen.:)

Was ich gestern noch getestet habe, ob die Tasten überhaupt ein Signal weiter geben. Also die Leiterbahnen verfolgt bis zu einem Punkt wo ich den Durchgang prüfen konnte, und siehe da, es funktioniert. Somit müsste das Bedienfeld eigentlich ok sein.

Zu den Symbolen muss ich noch sagen, das bei zwei Tasten nichts mehr zu erkennen ist. Und zwar bei der Menu Taste und der Taste direkt dadrunter. Die anderen Symbole sind zu erkennen. Symbol ähnlich eines Wasserhahns, dann eine kleine Tasse, mittlere Tasse und die Grosse Tasse. Ich gehe aber mal davon aus, das es die einfache ist, also ohne Plus.

Auf dem Chip der Steuerelektronik steht V0.0.11. Vielleicht sagt das ja noch etwas mehr aus.

Gruß, Ralli
 
  • Magic Comfort bleibt auf StandBy Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ?
Die Maschine liest beim Hochfahren das Statusbyte. Ein Bit signalisiert Standby an/aus und bestimmt das weitere Verhalten des Programmes.
Das Statusbyte liegt im EEPROM. Der Baustein muß programmierbar bleiben, um eine Änderung des Verhaltens zu erreichen.
Untersuche auch das EEPROM und reinige sein Umfeld auf der Platine.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort bleibt auf StandBy Beitrag #5
D
DerRalli
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
5
Erst mal danke an alle die mir jetzt helfen wollten.

Ich bin jetzt nochmal alles durch gegangen, peinlichst gereinigt usw. Aber der Zustand bleibt der alte

Display leuchtet grün und es steht " Standby" auf dem Display.

Keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck. Selbst der Diagnosemodus lässt sich nicht starten.

Jetzt ist guter Rat teuer :(
 
  • Magic Comfort bleibt auf StandBy Beitrag #6
D
DerRalli
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
5
Ich melde mich jetzt noch einmal zu Wort da ich mit dem Problem nicht weite gekommen bin.

Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Was könnte ich jetzt noch testen, bevor es ans Teile tauschen geht ?

Gibt es irgendein Transistor der defekt sein könnte, eine SMD Sicherung ? Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort bleibt auf StandBy

Oben