Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei unserer Magic Comfort Plus haben wir ständig die Meldung Bohnenbehälter leer...ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #1
J
JB01
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
6
Ort
Kassel
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Hallo ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei unserer Magic Comfort Plus haben wir ständig die Meldung Bohnenbehälter leer...ist aber befüllt.
Passierte natürlich am Geburtstag meiner Frau, war voll sch...:mad:
Also kein Wasser eingedrungen, das Mahlwerk habe ich kpl. gereinigt sowie den Auswurf. Den Dosierschalter hab ich durchgemessen, schaltet auch. Mahlwerk und obere Schnecke sind fest und drehen korrekt. Sobald ich etwas druck auf die Bohnen ausübe funktioniert es...Mahlwerk verschlissen ? Bezüge bisher 7000.
2 Tage zuvor fing das Display an zu flackern..wie eine Neonröhre die startet.
Könnt Ihr mir helfen? Mahlwerk und Display tauschen ????

Viele Grüße
Jörg
 
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo JB01,

2 Tage zuvor fing das Display an zu flackern

zuerst Siebelko gegen einen 470µF/35V/105°C tauschen.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #3
J
JB01
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
6
Ort
Kassel
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Anzeige flackert/ Bohnenbehälter leer

Hallo KSB,
vielen dank für deine schnelle Antwort. Werd mir morgen gleich den Kondensator kaufen. Wollt wenn möglich alles in einem "Abwasch" erledigen. Ich hoffe das es hier auch Erfahrungswerte zu meinem "Bohnenbehälter leer" Problem gibt. Wenn der Mahlstein/Kegel Erfahrungsgemäß bei diesem Phänomen verschlissen sein sollte wo am besten/schnellsten bestellen....

Viele Grüße & vielen dank für eure Top Hilfe
Jörg
 
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jörg,

die Meldung "Bohnenbehälter leer" erscheint, wenn nicht innerhalb von ca. 20s der Mikroschalter "Dosierkammer gefüllt" zurückmeldet.

Oft liegt es am Schalter, der zwar elektrisch schaltet aber dafür eine wechselnd hohe Betätigungskraft benötigt. Tausche diesen sicherheitshalber aus.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #5
J
JB01
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
6
Ort
Kassel
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Bohnenbehälter leer

Super das klappt ja.....
werd sehen das ich die Teile heute Abend bekomme....hab so das Gefühl das die Mahlsteine auch schon verschlissen sind. Werd ich aber erst mal hinten anstellen. Denke das ich die wenn notwendig später wechseln kann/muß.
Viele Grüße
Jörg
 
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #6
K
kaibor
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
79
Ort
Dortmund/NRW
Vollautomat
Magic comfort +
Hi nach 7000 Bezügen dürften die Mahlsteine nicht defekt sein. Versuch mal den Mahlgrad einweinig gröber einzustellen. Hatte mal das Problem das der auf zu fein stand und das Mahlwerk hat die Bohnen dann nicht mehr eingezogen.
 
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #7
J
JB01
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
6
Ort
Kassel
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Bohnenbehälter leer

Das hab ich bereits alles versucht, Ergebnis bleibt immer gleich. Die Werkseinstellung hab ich auch gescheckt, perfekt eingestellt. Werd ersteinmal den Schalter tauschen.

Viele Grüße
Jörg
 
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #8
J
JB01
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
6
Ort
Kassel
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Bohnenbehälter leer / Ersatzteile

Hallo, hatte mir eigendlich gedacht die Teile beim hiesigen Saeco Service zu kaufen....nach der Arbeit mal quer durch Kassel...mit dem Erfolg das der Laden bereits um 16:15 zu ist :mad:. Hätt ja klappen können. Da haben wir keine Chance zusammen zu kommen. Nu hab ich die Teile online bestellt...bisher gehts ja noch...meistens..mit etwas Druck.. Ist aber keine Dauerlösung.
Viele Grüße
Jörg
 
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #9
J
JB01
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
6
Ort
Kassel
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Schalter und Kondensator gewechselt

So, den Schalter für den Dosierer und den Kondensator gegen die flackerne Anzeige hab ich erhalten. Hab beide Teile gerade eben eingebaut, .... schade die selben Probleme wie zuvor. Nur die Beleuchtung der Anzeige hat schon die letzten Tage aufgehört zu flackern..hat einfach nicht mehr geleuchtet.

Das heißt Beleuchtung geht nicht..kann ich auch mit leben, der Anzeige Bohnenbehälter leer muss ich noch auf den Grund gehen.
Werd die Tage noch mal das Mahlwerk genau unter die Lupe nehmen..

Viele Grüße
Jörg
 
  • Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer" Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ksb schrieb:
die Meldung "Bohnenbehälter leer" erscheint, wenn nicht innerhalb von ca. 20s der Mikroschalter "Dosierkammer gefüllt" zurückmeldet.

Hallo,

Die Mühle schiebt das Kaffeemehl in die Dosierkammer. Sie ist etwas schwach. Wenn das im Schacht zur Dosierkammer lagernde Kaffeemehl durch Feuchtigkeit verklumpt, gibt es zu lange "Mahlzeiten" > 20 sec.
Reinige die Mühle gründlich --> Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + " Bohnenbehälter leer"

Oben