Elektronik Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert-

Diskutiere Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja. Strom wird in Reihe gemessen, oder ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #61
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Ja. Strom wird in Reihe gemessen, oder ?
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja - die Frage war, ob ein Amperemeter eingebaut ist ?
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #63
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Ja ist vorhanden
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
welchen Strom nimmt der Motor auf ?

Bis morgen - gute Nacht !

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #65
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,

hatte Schichtdienst, konnte daher erst wieder heute. Glaube ich bin zu blöd zum Messen. Wenn ich über die Kabel des Motors messe (rot/blau) verursache ich einen Kurzschluss und messe ca 8 Ampere. Wenn ich bei einem Kabel mit der einen Messspitze vor und mit der Anderen hinter dem Stecker der gleichen Farbe messe habe ich keinen Strom.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich denke, in Dein Netzteil ist ein Amperemeter eingebaut ?
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #67
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Dachte Du meinst das Messgerät. Nein, das Netzteil hat leider keines.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #68
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Meßgerät muß in Reihe zum Verbraucher geschaltet werden.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #69
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Stell mich jetzt etwas blöd an. Habe mit dem Ding noch nie Strom gemessen. Wo soll ich die Messspitzen dran halten ?
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #70
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ohne Meßgerät schliesst Du den Motor mir 2 Kabeln an.

(+)o---------------------Motor-----------------o(-)


Mit Meßgerät ersetzt Du eines dieser Kabel durch die Meßskabel des Instrumentes.

(+)o--------Meßgerät----Motor-----------------o(-)
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #71
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Danke, muss aber leider jetzt abbrechen. Melde mich morgen wieder und probiere es sofort aus. Gute Nacht.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #72
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Messe 0,13 Ampere
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #73
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Wert stimmt, ist der Motorstrom ebenfalls nicht die Ursache.

Wie hoch ist die Gleichspannung linkes-rechtes Bein bei Aktivierung des Getriebemotors OHNE eingelöteten Triac ?

Wie hoch ist dabei die Wechselspannung linkes-mittleres Bein ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #74
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Gleichspannung linkes-rechtes Bein bei Aktivierung OHNE Triac = 1,75 Volt

Wechselspannung linkes-mittleres Bein = 17 Volt ~ (die Spannung liegt auch an, ohne die Aktivierung des Getriebemotors)


Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #75
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schranne,

wenn die Spannung am Gate bei Ansteuerung in diesem Bereich liegt, ist der Pin des Controllers höchstwahrscheinlich noch in Ordnung.

Das sich die Spannung ohne Triac bei Ansteuerung nicht ändert ist merkwürdig, denn der andere Triac, welcher Mahlwerk und Getriebemotor gleichzeitig einschaltet, müsste den Vorwiderstand des Getriebemotors einschalten.

Somit hättest Du dann über Vorwiderstand und Motor eine Spannung von 230VAC zwischen A1 und A2 des Triac.

Ohne jetzt den ganzen Thread noch einmal durchzulesen: funktioniert das Mahlwerk ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #76
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Wenn ich den Triac wieder einlöte funktioniert das Mahlwerk, ohne nicht.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #77
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann ist dieser Triac NICHT der der Halbwellengleichrichtung, wovon ich die ganze Zeit ausging, dass Du diesen lokalisiert hast.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #78
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,

habe die Triacs nochmal getauscht und das Problem war immer noch da. Gebe auf und habe mir bei Ebay eine gebrauchte gleichen Modells ersteigert. Habe nur das Gefühl, dass das Mahlwerk bei dieser sehr lange läuft. Gibts dafür vielleicht eine Ursache ? Kaffeemenge und Mahlgrad - Verstellung ändert auch nichts an der dauer des Mahlens.

Dake schon mal für die Gedult !

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #79
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Evtl. benötigst Du dann neue Mahlsteine.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #80
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo Harry,

könnte auch aus meiner alten Maschine das Mahlwerk ausbauen, oder ist das zu aufwändig ? Das lief ja bis zum Schluß optimal.

Gruß

Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert-

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben