Elektronik Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert

Diskutiere Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas -...
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #1
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo Zusammen,

habe die typischen Anzeichen für Zenerdiode und den Transistor.

Gemessen Gelb/gelb 125 Ohm Blau/Rot 20 Ohm
Diode hat Durchgang.

So, ich bin jetzt nicht der Superlöter und habe eine Platine mit der Ver 0.21.0
Hat jemand zufällig eine revidierte die er im Tausch ( mit Aufpreis natürlich ) gegen die defekte hergeben kann? PN bitte ( auch für Repangebote )

Ich würde ansonsten unter Angstschweiß die Bauteile so gut es geht einlöten, aber lieber wäre mir ein kplt Tausch der Platine.

Wo kann ich die E-Teile am günstigsten bestellen, hier ist weit und breit kein Elekronikladen mehr.

Gruß

Stephan ( dem keine Senseokaffee schmeckt :-( )
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #2
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Ist eine SUP012D, hab ich vergessen schreiben :)
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo schau oben bei dicofema nach.
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #4
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Die Platinen die dort im Angebot sind passen leider nicht. :(
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann ruf an,und frage nach.

oder such in deinem bekanntenkreis der löten kann,und lasse es richten.

!wichtig!
nicht vergessen das die brühgruppe gründlich gereinigt ( zerlegen ) und alle dichtungen neu sind.
davon ist auch der fehler. sowie bg.ein zwei mal kpl. zerlegen und reinigen.
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #6
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
BG ist schon zerlegt und gereinigt, wobei die leichtgängig war. Aber man weis ja nie.
Bauteile sind schon bestellt und sollten nächste Woche eintreffen.
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #7
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
Hallo,
da ich das gleiche Problem hatte, haeng ich mich mal hier mit rein. Hab eine Magic Comfort Plus, bei der sich das Getreibe auch zu langsam bewegt hat.. Hab Bruehgruppe komplett zerlegt, gereinigt und neu eingefettet. Nachdem ich nun auch Zener Diode und Transistor gewechselt hab, ging die BG im Testmodus wieder zu bewegen, aber es ist sofort der Widerstand RV9 abgeraucht. Weiss jemand, wo das Problem liegen koennte und was das fuer ein Widerstand ist?
Vielen Dank schonmal....
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #8
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
Nachtrag: Zwischen Anode der Zener Diode und dem linken Fuesschen des Transistor messe ich 600 Ohm Widerstand, aber die sollten doch eigtl. verbunden sein, wenn ich mir die Leiterplatte so anschaue?!
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
warte mal ein augenblick,evtl.kommt hier dann ein moderator noch rein
advocat hat da kenne von.
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #10
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Transistor und Diode getauscht. Kaffee läuft wieder :)
Diode war nicht defekt, wurde aber trotzdem getauscht.
War aber echt knifflig den Transistor raus zu löten, habs von einem Bekannten machen lassen.
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Stephan,
schoen das sie wieder guten kaffee macht,und auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #12
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
hat keiner 'nen Hinweis?
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nachdem ich nun auch Zener Diode und Transistor gewechselt hab, ging die BG im Testmodus wieder zu bewegen, aber es ist sofort der Widerstand RV9 abgeraucht. Weiss jemand, wo das Problem liegen koennte und was das fuer ein Widerstand ist?

Wenn der Varistor (RV9 ist ein S07K35) abraucht, ist es ein Zeichen von Überspannung. Die Regelung arbeitet nicht. Die Reparatur war fehlerhaft oder der 100 Ohm ( bzw. 2 x 47 Ohm in Reihe) als Basis-Emitter-Widerstand ist defekt. Generell ist es eine Leiterbahnunterbrechung in der Regelung inklusive kalte Lötstellen. ....... X_Regelung-Markup.jpg ......
Ein angekokelter Varistor muss unbedingt ersetzt werden , der 100 Ohm Widerstand gemessen und die Leiterbahnen auf Unterbrechung kontrolliert werden. Der neue NPN-Leistungstransistor und die Zenerdiode sind vermutlich nicht angegriffen worden.

Ein Anhängen an ein Thema kann (wie hier) zur Nichtbeachtung führen, wenn das Mitglied, das das Thema geöffnet hat, sein Problem als gelöst gemeldet hat.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #14
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
Juhu, danke Harry! Meld mich, wenn ich Ersatz hab...

Nachtrag: Das mit dem Anhaengen an ein Thema wird in anderen Foren als Pflicht angesehn, damit nicht 1000 gleichartige Threads aufgemacht werden - sorry dafuer
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Anhängen verlangt jedoch von den Mitgliedern, die (viele) Fragen beantworten, Multitaskingfähigkeiten --- also erhöhte Konzentration. Gerade bei Elektronikproblemen gibt es nur wenige Mitglieder, die Antworten schreiben.
Für jeden Fragesteller bringt ein eigenes Thema m. E. eine schnellere, erfolgreiche Lösung. Andere Kaffeeforen beschäftigen sich auch kaum mit Elektronikproblemen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #16
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
Also, ich hab nun zwei defekte Leiterbahnen mit Draehten ueberbrueckt und den Varistor ersetzt. Nun brummt sie nur noch leise, wenn sich die Bruehgruppe bewegen sollte... Hat noch jemand eine Idee?
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie sind die Meßwerte für den Getriebemotorstromkreis ? ...... Getriebemotorstromkreis messen.htm
Die Spannungen bitte im Gleichstrom- und Wechselstrombereich bei Links- und Rechtsdrehung messen.
Was macht der Getriebemotor, wenn er mit einer externen Gleichspannung gespeist wird ?
Ein 9 VDC-Block am Motorstecker (Kabel rot/blau) reicht für den Test. Der Motor dreht nur langsamer.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #18
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
Vielen dank fuer die schnelle Reaktion... Kannstu mir vlt nochmal ganz kurz erlaeren, wie ich die Spannung messe? Also Gleich- oder Wechselspannung? Bei gezogenen Stecker (den gelb gelb rot blauen mein ich - dass sie an sein muss ist mir klar)? Wenn ja, auf der Platine oder am Stecker? Die Widerstaende am Stecker sind ok, denk ich: gelb gelb 125, rot blau 20.
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei gezogenen Stecker (den gelb gelb rot blauen mein ich - dass sie an sein muss ist mir klar)?
Nein, bei der Spannungsmessung muß der Stecker mit der Platine verbunden sein.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert Beitrag #20
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
ok, hab Gleichspannung gemessen: ca. 90V an gelb gelb, rot blau: fast nix: 0,6V oder so...
 
Thema:

Magic Comfort Deluxe Brühgeuppe blockiert

Oben