Magic Comfort +: DLEH Dampf ständig heiß?

Diskutiere Magic Comfort +: DLEH Dampf ständig heiß? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Magic Comfort +: DLEH Dampf ständig heiß? Beitrag #1
F
fritzfussel
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012DE

Habe vor kurzem bei meiner MC+ beide Magnetventile (da sie auch nach Entkalken nicht dicht waren) ausgetauscht, dabei festgestellt dass der DLEH Dampf "durch" ist (Ausblühungen drauf, Test mit Luftpumpe zeigte ein paar Stellen wo Wasser durchschwitzt), also auch ausgetauscht. Kann ja nach gut 32K Kaffee mal passieren.
Ich hatte alles auseinander, sauber gemacht und alles neu abgedichtet. Auch Wärmeleitpaste nicht vergessen ;-)

Alles ist dicht und alles funktioniert, aber:
Nach Zusammenbau wundere ich mich, dass die linke Gehäuseseite ständig sehr warm ist, deshalb die Frage:
Wird der DLEH ständig auf Temperatur gehlaten, oder sollte der außer bei Dampbezug kalt bleiben?
Ich hatte zuerst den Verdacht, die Anschlußkabel der Heizwendeln vertauscht zu haben, aber laut Schaltplan stimmt das so (1 Anschluss von Boiler rechts an der Platine, 1 oben, DLEH ebenfalls rechts, alles von vorne gesehen). Temp-Sensor von Boiler ist oben rechts, der von DLEH unten rechts.

Ideen, was ich überprüfen könnte?
Viele Grüße,
Michael
 
  • Magic Comfort +: DLEH Dampf ständig heiß? Beitrag #2
F
fritzfussel
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
3
So, nun habe ich noch im Testmodus ausprobiert:
Maschine auskühlen lassen und im Testmodus eingeschaltet, es bleibt kalt --> ist es wohl nicht der Triac-Defekt
Alle Funktionen durchgetestet, alles gut.
Heizung Boiler an reagiert, kühlt auch wieder ab, Heizung Dampferhitzer genauso.

Nun wieder normal eingeschaltet, aufheizen lassen, kurz aus und zurück im Testmodus werden Temperatur1=94, Temperatur2=112 angezeigt. Das bleibt auch so (im Betrieb).

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, im Testmodus reagiert der Dampferhitzer sehr schnell, den müsste man nicht auf Temperatur halten.
 
  • Magic Comfort +: DLEH Dampf ständig heiß? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist normal, der Dampferzeuger ist immer einsatzbereit!
 
  • Magic Comfort +: DLEH Dampf ständig heiß? Beitrag #4
F
fritzfussel
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
3
Eingebildete Fehler sind am schwersten zu finden, aber am leichtesten zu beheben :)
Danke!
 
Thema:

Magic Comfort +: DLEH Dampf ständig heiß?

Oben