Magic Comfort Elektronik Fehler

Diskutiere Magic Comfort Elektronik Fehler im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Strikers, der Brückengleichrichter ist aber nicht für die Versorgungsspannung ! Bitte miß auch noch die 4 Dioden für diese. Der Siebelko...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

der Brückengleichrichter ist aber nicht für die Versorgungsspannung !

Bitte miß auch noch die 4 Dioden für diese.

Der Siebelko ist der "dicke runde"

Gruß KSB
 
Anhänge
  • Glr+Siebelko.jpg
    Glr+Siebelko.jpg
    16 KB · Aufrufe: 203
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #62
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ich habe gerade einen 4k7 im VideoRec. gefunden werde ihn nunmal wie du beschrieben hast einbauen. Zutrauen tue ich mir das schon, sagen wir mal so, wenns nicht geht gehts nicht, mehr als kaputt kann ich das Ding schon nicht bekommen ;)
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #63
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, also das Du diese Bild angehängt hast war ne ziemlich gute Idee, denn ich denke ich habe die falschen Sachen gemessen, da es für mich nicht so ganz verständlich war. Ich habe mit dem blauen runden diese Teil hinter dem kleinen Kühlkörper gemeint wo der schwarze Kasten ist, dort bifindet sich auch etwas rundes, natürlich nicht so rund wie dieses Teil. Nun ändert das natürlich alles, ist schon doof wenn man sich nicht mit allem auskennt :( sorry...

Ich habe nunmal von Masse an den Siebelko der auf deinem Foto ist gemessen und bekomme 12,5 V= oder 27,0-27,4V~

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,

an der Verwirrung war ich nicht unbeteiligt:

Taps sprach von dem viereckigen Kasten und ich schrieb, wie man ihn mißt.

Ist jetzt dumm gelaufen - hatte aber nichts mit dem Siebelko und dem Spannungsregler zu tun.

Die am Siebelko anliegende Wechselspannung ist m. E. viel zu hoch.
Evtl. liegt es an Deinem Meßgerät - ich denke aber, dass es ein
Problem mit dem Siebelko gibt.

Dann müßte auf der Ausgangsseite des Spannungsreglers auch eine Wechselspannung zu messen sein ?

Was steht auf dem Siebelko drauf: wieviel µF und wieviel Volt ?

Ist etwas vergleichbares in Deinem Videorecorder ?

Oder hast Du ein stabiles 5V Netzteil ?

Gruss Kai
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #65
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Auf dem Siebelko steht 25V - 470µF

Im VideoRec. ist ein 16V - 470µF
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Betriebsspannung muß MINDESTENS gleich sein.
Die Kapazität dürfte auch höher sein, zum Testen von mir aus
auch 1000 µF - wie steht es also mit 1000 µF / 25V, 35V oder höher ?

(Wenn der VCR 20 Jahre alt ist, hat der Elko dann höchstens noch 470µF)

Anmerkung:

- wir müssen das Problem weiter einkreisen
- da kein Scope zur Verfügung steht, "muß getrickst werden"
- der Controller scheint nicht zu laufen
- Grund scheint eine instabile 5V Spannung zu sein
- vermutlich bringt das Abhängen des WD dann nichts
- versuchen kann man es aber mal (kostet nichts)
- entweder können wir nun die Bauteile des Netzteils nach und nach austauschen
- oder ein anderes 5V - Netzteil provisorisch anschliessen.

Gruss Kai
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #67
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Direkt neben dem Trafo befindet sich ein Mega Siebelko ;) 25V und 4700µF, das Ding ist echt riesig. Kann ich das nehmen?
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #68
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist nicht so toll - der Anlaufstrom wird Deinen Trafo ziemlich quälen. Hast Du nichts besseres ?

Wenn es gar nicht anders geht, könntest Du es versuchen aber der Elko hat die 10-fache Kapazität !

Bitte miß erstmal die 4 Dioden auf dem Foto:

schwarze Strippe an den Strich - rote Strippe an anderes ende 550 mV andersherum NICHTS


PS:

Andersherum könntest Du versuchen, ob Du aus dem VCR noch 5V herausbekommst - aber ich glaube, daß führt uns zuweit weg.
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #69
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers:

Bitte miß erstmal die 4 Dioden auf dem Foto:

schwarze Strippe an den Strich - rote Strippe an anderes ende 550 mV andersherum NICHTS

Gruss Kai
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #70
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Sonst sind nur noch einige elkos mit 50V 100µF. mit mehr µF gibts keine ausser den einen der die 4700µF hat. Aus dem VCR noch 5V rausholen würde ich gerne vermeiden, denn ich kenne mich mit den Trafos nicht besonders aus und möchte nicht unbedingt einen Schlag bekommen. Habe eben einen Eisenbahn Trafo getestet der von 0-12V= einzustellen geht, aber unter 5,8V= zeigt er mit auf dem DMM nichts an.

Edit: Die 4 schwarzen Dioden haben alle ca. 620-630 die einzelne darüber 540. andersrum alle nichts.
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #71
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - das bringt nichts - miß bitte die 4 Dioden - wenn eine defekt ist
könnten wir uns den Tausch des Elkos sparen...........
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #72
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

die Dioden scheinen "OK" zu sein.
Ist es für Dich möglich neue Bauteile zu beschaffen ?
Bei Dir war kein Elektronikladen in der Nähe oder ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #73
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Nein hier ist leider kein Elektroladen noch jemand den ich kenne der soetwas haben könnte.
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #74
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Naja - wenn es nicht anders geht, nimm 5 von den 100µF 50V
parallel - achte auf die Polarität - und miss dann Gleich und Wechselspannung....
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #75
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
So müsste es stimmen oder?

elko.jpg
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #76
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist "in serie" - entschuldige - ich hätte es schreiben sollen:

von allen 5 Stück den - zusammen und den + zusammen.

Und löte das Original vorher aus.

PS:

Bei 5 Stück "in Serie" hast nur 100µF/5 = 20 µF dafür dann 250V....
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #77
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ups sorry.... das war mein Fehler... man sollte schon wissen was paralell heisst :D

elko1.jpg
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #78
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ist nun eingelötet... Was muss ich nun machen?

elko2.jpg
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #79
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
sieht stark aus !

Miss bitte Gleich- und Wechselspannung

PS:

über das Ersatzschaltbild denke ich mal nicht nach
der "ESR" dürfte wohl leicht erhöht sein
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #80
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Das ist der neue "Schiefe Turm von Elko" :D:D

Masse an Elko+ -> 12,5V= und 27,8V~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Elektronik Fehler

Oben